Die neuen Modelle sind für den Adventure- oder Pendler-Einsatz optimiert
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Die Allant+ Baureihe von TREK wurde kürzlich auf den neuesten Stand gebracht. Die Modelle wurden jetzt mit dem smarten System von Bosch eBike Systems ausgerüstet und bringen dessen aktuellste Komponenten mit. In der Serie stehen brandneue Modelle für das Adventure-Segment bereit, aber auch Varianten für urbane Pendler, mit entsprechender Ausstattung und der bekannten Rahmenplattform. Wie sich die Modelle im Detail zeigen, haben wir in diesem Beitrag für unsere Leser zusammengefasst.

TREK Allant+ für 2023

Für die neuen Allant+ Modelle von TREK Bicycles wurden komplett neue Rahmen entwickelt, die sich robust und modern zeigen. Die E-Bikes sind sowohl für die tägliche Fahrt zur Arbeit und im Alltag gedacht, als auch für längere Touren in der Freizeit, um die Natur zu genießen.

Die Modelle Allant+ 5 & 6 sind mit einem neuen Rahmen ausgerüstet, der für die Aufnahme der erst im vergangenen Jahr für das smarte System vorgestellten PowerPack Batterien ausgelegt wurde. Hier hat der Kunde die Wahl aus zwei verschiedenen Kapazitäten, 545 Wh oder 725 Wh, und kann das E-Bike so auf sein Nutzungsszenario ausrichten.

PowerPack Smart System

Angetrieben werden die Modelle vom 85 Nm starken Bosch Performance Line CX Smart System, der auch an steilen Anstiegen keine Mühe mit dem E-Bike inklusive Fahrer und Zusatzgewicht haben sollte. Die Bedienung findet über die LED Remote statt, über die man sich auch mit dem Smartphone verbinden kann.

Als Anzeige fungiert beim Allant+ 6 das Kiox 300-Display, worüber dann auch eine rudimentäre Navigation möglich ist. Bei den TREK Allant+ 5 Modellen wird das neue Intuvia 100 Display verbaut, welches die notwendigsten Fahrdaten anzeigt, aber nicht zu Navigation genutzt werden kann. Mit dem Smartphone ist diese aber jederzeit möglich.

TREK kombiniert den elektrischen Antrieb mit Kettenschaltungen von Shimano entweder mit zehn Gängen beim Allant+ 6 oder mit neun Gängen beim Allant+ 5. Vierkolbenbremsen aus der Shimano MT401/420 Serie sind es beim erstgenannten Modell, Zweikolbenbremsen aus der MT200-Serie von Shimano beim zweiten Modell, jeweils mit Bremsscheiben im Durchmesser von 180 mm.

Die Modelle sind komplett ausgerüstet mit einer LED-Beleuchtung, Schutzblechen und MIK-kompatiblen Gepäckträger. Auch ein Seitenständer fehlt nicht. Mit 136 Kilogramm ist das zulässige Gesamtgewicht bei einem Eigengewicht von 23,3 kg mit 545-Wh-Akku gerade noch so im akzeptablen Bereich. Weniger wäre praxisfern, um die 150 kg dann besser. Die Modelle sind mit Herren-, Trapez- und Tiefeinsteigerrahmen zu haben.

Trek Allant+ 6 2023

Trek Allant+ 6 2023

Trek Allant+ 6 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerPack Smart System, 545 Wh (opt. 725 Wh)
Display: LED Remote & Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie 34, 60 mm
Schaltung: Shimano Deore; 1×10
Bremsen: Shimano MT401 / MT420, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ProWheel Aluminium
Sattelstütze: starr
Sattel: Bontrager Commuter Comp
Laufräder: Bontrager Kovee
Reifen: Schwalbe G-One
Gewicht: 23,30 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 3.899 EUR

Trek Allant+ 5 2023

Trek Allant+ 5 2023

Trek Allant+ 5 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerPack Smart System, 545 Wh (opt. 725 Wh)
Display: LED Remote & Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NVX30, 60 mm
Schaltung: Shimano Altus; 1×9
Bremsen: Shimano MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ProWheel Aluminium
Sattelstütze: starr
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Bontrager Connection
Reifen: Bontrager E6 Hard-Case Lite
Gewicht: 24,50 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 3.399 EUR

Der Rahmen der TREK Allant+ 7 & 9 Modelle ist gleich wie im Modelljahr 2021 geblieben, nimmt jetzt aber nur die Antriebskomponenten des smarten Systems auf. Der Performance Line CX Smart System gesellt sich hier zum im vergangenen Jahr vorgestellten smarten PowerTube-Akku mit 625 Wh und dem Kiox 300-Display samt LED Remote.

Das Allant+ 7 ist mit 10-fach Deore-Kettenschaltung ausgerüstet, während das TREK Allant+ 9 mit Zahnriemen und stufenlos schaltbarer Enviolo Trekking-Nabe ausgerüstet ist. Die Modelle sind dann weiter mit TEKTRO HD-Bremsen ausgerüstet und bringen jeweils Rotoren mit 180 mm Durchmesser mit.

Federgabeln von SR Suntour mit Stahlfeder und Federsattelstütze bei Allant+ 9 sollen Komfort ins Modell bringen. LED-Beleuchtung, Schutzbleche und MIK-kompatibler Gepäckträger sind ebenfalls an Bord. Leider liegt das zulässige Gesamtgewicht auch hier bei geringen 136 Kilogramm, was aus unserer Sicht nicht mehr zeitgemäß ist.

Trek Allant+ 9 2023

Trek Allant+ 9 2023

Trek Allant+ 9 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube Smart System, 625 Wh
Display: LED Remote & Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 32, 60 mm
Schaltung: Enviolo TR, stufenlos
Bremsen: Tektro HD-M275, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ProWheel Aluminium
Sattelstütze: Aluminium, gefedert
Sattel: Bontrager Commuter Comp
Laufräder: Alex MD35
Reifen: Bontrager E6 Hard-Case Lite
Gewicht: 26,40 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 4.999 EUR

Trek Allant+ 7 2023

Trek Allant+ 7 2023

Trek Allant+ 7 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube Smart System, 625 Wh
Display: LED Remote & Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 32, 60 mm
Schaltung: Shimano Deore; 1×10
Bremsen: Tektro HD-M275, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ProWheel Aluminium
Sattelstütze: starr
Sattel: Bontrager Commuter Comp
Laufräder: Alex MD35
Reifen: Schwalbe G-One
Gewicht: 23,20 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 3.999 EUR

Hier noch ein Video von TREK zur Einführung der neuen Modelle:

Fazit

Die Marke TREK bringt seine Allant+ Baureihe auf den neuesten Stand und ergänzt diese zudem durch interessante Modelle mit externen, aber optional großem Akku. Die Komponentenauswahl ist angesichts des Preises passend, allerdings finden wir das zulässige Gesamtgewicht nicht mehr zeitgemäß. Dies schon gar nicht, wenn die Modelle für Trekking und Touren gedacht sind. Wie sich die Modelle dann fahren lassen, versuchen wir schon bald herauszufinden und werden dann hier berichten.

Bis dahin stehen alle Informationen auf www.trekbikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM TREK
Bilder: TREK
Video: TREK