Laut der Macher bekommt man echtes Rennradgefühl für die Langstrecke mit vielen praktischen Details
6 min Lesezeit

Mit dem Domane+ SLR wurde im Portfolio von Trek 2023 der Nachfolger des bekannten Domane+ E-Rennrads vorgestellt. Das brandneue Modell bringt im Vergleich nicht nur einen wesentlichen Gewichtsvorteil mit, sondern wartet auch mit dem neuen TQ-HPR50 Antriebssystem auf, welches ganz unscheinbar integriert werden konnte. Was das neue Modell noch auszeichnet, haben wir im folgenden Beitrag in allen Details zusammengestellt.

Trek Domane+ SLR im Überblick

Hat man beim Vormodell noch deutlich erkannt, dass es sich dabei um ein E-Bike handelt, so ist das neue Trek Domane+ SLR fast nur von Experten als solches zu erkennen. Das Design ist dem mit den modernsten Rennrädern dieser Zeit gleichzusetzen und soll auch hinsichtlich der Performance diesen in kaum etwas nachstehen.

Trek Domane+ SLR 2023

Rahmen & Geometrie

Dafür hat Trek einen komplett neuen Rahmen entwickelt, der aus hochwertigem Carbon (800 Series OCLV) gefertigt wird. Mit dem speziellen Layup verschiedenster Carbonfasern hat das Team aus den USA es geschafft, dass der Rahmen bis zu 30 % steifer gestaltet werden konnte, ohne aber hinsichtlich des Gewichtes zuzulegen. Die Ingenieure von Trek vergleichen die Auswahl und das Positionieren der Fasern mit dem Stimmen eines Klaviers.

Geometrie Trek Domane+ SLR
Rahmengröße (cm)50525456586062
Oberrohr (mm)600620640
Steuerrohr (mm)130145160175195220245
Lenkwinkel (°)71,171,371,371,97272,172,1
Sitzrohr (mm)450475500525548567586
Sitzwinkel (°)74,674,273,773,37372,872,5
Kettenstrebe (mm)430430430430430430430
BB Drop (mm)8887,87,87,57,5
Reach (mm)368371374377380383386
Stack (mm)546561575591611632656
Radstand (mm)1007101310211018102710371047

Insgesamt konnte man so den Rahmen über 700 Gramm leichter gestalten als den Vorgänger. Er bringt eine Endurance-Geometrie mit, die hohen Komfort und maximale Stabilität miteinander kombinieren soll. Dies wird durch ein im Vergleich zur H1.5-Geometrie des Madone und Émonda höher platziertem Steuerrohr und einem verlängerten Radstand erreicht. Das Modell wird in sechs Rahmenhöhen angeboten.

Motor & Akku

Wie schon beim Fuel EXe setzt Trek auch beim Domane+ SLR auf den neuen TQ-HPR50 Antrieb, welcher sich als einer der leichtesten Mittelmotoren mit äußerst geringen Einbaumaßen zeigt. Dies ist der speziellen Harmonic Pin-Ring-Technologie zuzuschreiben, die auch hier noch ein beachtliches Drehmoment von 50 Nm hervorbringt.

TQ-HPR50-Antrieb

Der zudem leise laufende Antrieb wird mit der zugehörigen Batterie von TQ E-Bike mit Energie versorgt, die eine Kapazität von 360 Wh bereitstellt und das neue E-Rennrad im Eco-Modus laut der Macher rund 100 Kilometer weit bringen soll. Wem das nicht genug ist, kann die Reichweite mit dem Range Extender von TQ weiter erhöhen, der weitere 160 Wh mitbringt. So sollen dann 145 km möglich sein. Ob einem dies den Aufpreis von über 500 EUR wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Domane+ SLR mit Platz für Range Extender

Laut des Unternehmens aus Waterloo kann man mit der zugehörigen Trek Central-App die Wirkweise des Antriebs noch besser an seine Bedürfnisse anpassen und so die Reichweite eventuell noch weiter vergrößern.

Die drei Unterstützungsmodi des Antriebs wechselt man per zusätzlichem Taster am Schalthebel, so dass man die Hände nicht vom Lenker nehmen muss. Auf dem OLED-Display, welches auf dem Oberrohr eingelassen wurde, sind die aktuelle Fahrstufe, die Akku-Kapazität und weitere Informationen gut ablesbar.

Ausstattung & Details

Je nach Variante bringt das Domane+ SLR entweder einen Einfach- oder Zweifach-Antrieb mit. Letzteres jeweils, wenn 12-fach Di2-Schaltungen von Shimano verbaut sind, darunter die brandneue Shimano 105, die Shimano Ultegra oder die Shimano Dura-Ace. Diese Modelle sind für Asphalt bestimmt. Alternativ verbaut Trek entsprechende 12-Gang-Alternativen von Sram, wie die Rival eTap AXS, die Force eTap AXS oder die RED eTap AXS. Diese Modelle sind dann für die Nutzung als Gravelbike vorgesehen.

In Sachen Bremsen verbaut Trek dann entsprechende Komponenten in Verbindung mit Bremsscheiben im Durchmesser von 160 mm. Hauseigene Bontrager-Reifen finden sich auf passenden Bontrager-Felgen wieder. Diese sind samt Ventilen Tubeless Ready, wobei die US-Amerikaner auch TLR-Dichtmittel mitliefert.

Große Reifenfreiheit

Die Modelle sind zudem mit dem Isospeed-System ausgerüstet, welches das Sattelrohr vom Oberrohr entkoppelt und so für hohen Komfort sorgt. Unter der aerodynamisch wirkenden, magnetisch gesicherten IsoSpeed-Kappe liegt dann auch die Schraube zum Klemmen der Sattelstütze.

Die Neuheit bringt auch den RCS Pro-Vorbau mit, der Züge und Leitungen versteckt und zudem den einfachen Umstieg auf andere Vorbaugrößen erleichtert, ohne dass Bremsleitungen und Züge entfernt werden müssen. Er ist mit -7° oder 7° Rise erhältlich. Am Rahmen sind versteckte Ösen, um bestimmte Schutzbleche verbauen zu können. Der RCS Pro-Vorbau ist zudem Blendr-kompatibel.

Modellübersicht

Trek Domane+ SLR 9 eTap 2023

Trek Domane+ SLR 9 eTap 2023

Trek Domane+ SLR 9 eTap 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ LED with Bluetooth & ANT+
Rahmen: Carbon
Gabel: Domane+ Carbon, 100 mm
Schaltung: SRAM-GX, 1×12
Bremsen: SRAM CenterLine,160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Carbon
Vorbau: Bontrager RCS Pro
Sattelstütze: Domane carbon
Sattel: Bontrager P3 Pro
Laufräder: Bontrager Aeolus RSL 37V
Reifen: Bontrager
Gewicht: 12,40 kg (Größe 56)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 14.499 EUR

Trek Domane+ SLR 9 2023

Trek Domane+ SLR 9 2023

Trek Domane+ SLR 9 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ LED with Bluetooth & ANT+
Rahmen: Carbon
Gabel: Domane+ Carbon, 100 mm
Schaltung: Shimano Dura-Ace, 1×12
Bremsen: Shimano MT900, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Carbon
Vorbau: Bontrager RCS Pro
Sattelstütze: Domane carbon
Sattel: Bontrager P3 Pro
Laufräder: Bontrager Aeolus RSL 37V
Reifen: Bontrager
Gewicht: 11,66 kg (Größe 56)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 13.999 EUR

Trek Domane+ SLR 7 eTap 2023

Trek Domane+ SLR 7 eTap 2023

Trek Domane+ SLR 7 eTap 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ LED with Bluetooth & ANT+
Rahmen: Carbon
Gabel: Domane+ Carbon, 100 mm
Schaltung: SRAM GX, 1×12
Bremsen: SRAM CenterLine X, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Carbon
Vorbau: Bontrager RCS Pro
Sattelstütze: Domane carbon
Sattel: Bontrager P3 Elite
Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 3V
Reifen: Bontrager GR1
Gewicht: 12,60 kg (Größe 56)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 10.999 EUR

Trek Domane+ SLR 7 2023

Trek Domane+ SLR 7 2023

Trek Domane+ SLR 7 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ LED with Bluetooth & ANT+
Rahmen: Carbon
Gabel: Domane+ Carbon, 100 mm
Schaltung: Shimano Ultegra, 1×12
Bremsen: Shimano MT800, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Carbon
Vorbau: Bontrager RCS Pro
Sattelstütze: Domane carbon
Sattel: Bontrager P3 Elite
Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 37
Reifen: Bontrager R3
Gewicht: 12,25 kg (Größe 56)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: ab 9.999 bis 10.599 EUR

Trek Domane+ SLR 6 eTap 2023

Trek Domane+ SLR 6 eTap 2023

Trek Domane+ SLR 6 eTap 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ LED with Bluetooth & ANT+
Rahmen: Carbon
Gabel: Domane+ Carbon, 100 mm
Schaltung: SRAM GX, 1×12
Bremsen: SRAM Paceline, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Carbon
Vorbau: Bontrager RCS Pro
Sattelstütze: Domane carbon
Sattel: Bontrager P3 Elite
Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 3V
Reifen: Bontrager GR1
Gewicht: 12,60 kg (Größe 56)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 9.999 EUR

Trek Domane+ SLR 6 2023

Trek Domane+ SLR 6 2023

Trek Domane+ SLR 6 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ LED with Bluetooth & ANT+
Rahmen: Carbon
Gabel: Domane+ Carbon, 100 mm
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano SM-RT70, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Carbon
Vorbau: Bontrager RCS Pro
Sattelstütze: Domane carbon
Sattel: Bontrager P3 Elite
Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 37
Reifen: Bontrager R3
Gewicht: 12,50 kg (Größe 56)
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 8.999 bis 9.599 EUR

Fazit

Klar war, dass der zusammen mit TQ initiierte HPR50-Antrieb nicht nur im E-Mountainbike zum Einsatz kommen würde. Auch in leichten E-Rennrädern wie jetzt dem neuen Domane+ SLR ist der Antrieb vorteilhaft einsetzbar. Dabei konnte man das Modell mit Gewichten von minimal 11,75 kg extrem leicht gestalten. Wie sich das neue E-Rennrad fährt, versuchen wir schon bald in einem Test herauszufinden und werden dann hier von unseren Erfahrungen hautnah berichten.

Bis dahin stehen alle weiteren Informationen unter www.trekbikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM Trek