Ein E-Rennrad, welches sich technisch gegen die aktuellen Trends stellt
2 min Lesezeit

Mit dem Trek Domane+ wurde soeben ein neues E-Rennrad präsentiert, welches so einiges anders macht als die Konkurrenz. Damit meinen wir nicht den formschönen Carbonrahmen mit stabiler Endurance-Geometrie und auch nicht die integrative IsoSpeed-Federung. Auch die Verwendung des erst im letzten Jahr vorgestellten Removable Integrated Battery-Systems (RIB), welches eine seitliche Entnahme des Akkus ermöglicht, meinen wir damit nicht.

Das Trek Domane+ im Detail

Nein, mit dem nagelneuen Trek Domane+ E-Rennrad springen die US-Amerikaner nicht auf den immer schneller werdenden Fazua-Zug auf oder greifen auf die von vielen lang ersehnten Vorzüge der dritten Generation der Bosch-Antriebe in Form des Active Line Plus Antriebs zurück.

Im Gegenteil verbaut man beim Domane+, und damit bei einem E-Rennrad erstmals seit langem, wieder einmal den guten, alten Performance Line Antrieb von Bosch (2. Generation). Der Antrieb kam schon bei anderen Herstellern in dieser Kategorie zum Einsatz, allerdings war dies nicht 2019, sondern wohl eher im Jahre 2015.

Bei der Integration des Antriebs hat sich Trek für eine optisch eher hängende Variante entschieden, die den bewährten Antrieb mit 63 Nm kaum kaschiert, dafür aber das Tretlager an die gewünscht tiefe Position bringt. Der zugehörige PowerTube-500-Akku hingegen fügt sich optisch ansprechend ins eher breite Unterrohr ein. Für die Steuerung des Antriebs sitzt das Purion-Bedienteil im direkten Blickfeld des Fahrers auf dem Vorbau.

Im formschön gestalteten Rahmen aus 500 Series OCLV Carbon, welcher mit Treks innovativer IsoSpeed-Federung ausgerüstet ist und so ermüdende Straßenunebenheiten für den Fahrer komfortabler macht, finden sich auch versteckte Schutzblechösen, eine interne Zugführung und ein Ride Tuned Sitzturm, in welchem ein Rücklicht von Supernova integriert wurde, welches wie das Supernova-Frontlicht unter dem Vorbau aus dem Bosch-Akku mit Energie versorgt wird.

Vorne und hinten werden Steckachsen verbaut, dazu greift der Hersteller auf Flat-Mount-Scheibenbremsen aus Srams Force Serie zurück. Die Sram Force 1 Schaltung stellt elf Gänge bereit, während die Verbindung zur Straße mittels Schwalbe G-One Speed Bereifung in 28 Zoll hergestellt wird. Komplett ausgerüstet wiegt das Modell keine 18 Kilogramm, was man als durch leicht ansehen kann.

Spezifikationen
Motor: Bosch Performance Cruise, 250 W
Akku:
 Bosch PowerTube, 500 Wh
Rahmen
: 500 Series OCLV Carbon
Gabel: Domane+, Gabelschaft und Gabelkrone aus Carbon
Schaltung: SRAM Force 1, 1×11
Bremsen: SRAM Force
Laufräder: Bontrager Paradigm Disc
Reifen: Schwalbe G-One Speed
Preis: 5.999 EUR

Fazit

Es wird sich zeigen, ob sich die Neuheit im Portfolio von Trek 2019 mit dem Modellen anderer Hersteller messen lassen kann, die ihrerseits mit dem Fazua Evation oder auch mit dem Active Line Plus Antrieb ausgerüstet sind. Rein optisch gefällt das Trek Domane+ und kann wahrscheinlich trotz einem Preis von 5.999 EUR gewiss eine Menge Leute begeistern.

Alle weiteren Informationen stehen dann direkt unter www.trekbikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM Trek
Bilder: Trek