Mit dem neuen Modell feiert das weltweit erste, kompakteste Falt-eBike mit Bosch-Motor sein Debüt

Mit Tern Bicycles und Bosch haben sich der Spezialist für den urbanen Transport und der führende Antriebshersteller für Premium E-Bikes zusammengetan und ein neues kompaktes, faltbares und kraftvolles E-Bike für die Stadt entwickelt.

Das neue Tern Elektron, über welches wir in einem früheren Beitrag schon berichtet haben, wird erstmalig auf der Eurobike 2016 gezeigt werden und soll dem urbanen Radverkehr einen regelrechten Push geben.

Tern Elektron für 2017

Das neue Falt-eBike der Spezialisten aus Taiwan soll sich leicht überall hin mitnehmen lassen. Gleichzeitig ist es mit dem bewährten Bosch Active Line Antrieb ausgerüstet, welcher dem Pedelec kraftvollen Schub für jede Strecke in der Stadt bescheren soll.

Tern_Elektron_2017

Dazu teilt Josh Hon, Gründer und Geschäftsführer von Tern Bicycles, mit:

E-Bikes verändern die Art und Weise, wie sich Menschen in der Stadt bewegen. Sie begradigen Anstiege, machen Gegenwind vernachlässigbar und reduzieren zudem die Fahrzeit – die Leute lieben sie dafür. Ein großes Manko war aber bisher der Transport in einem Auto oder öffentlichen Personenverkehr und auch die Möglichkeit, die E-Bikes sicher in der Wohnung aufzubewahren. Hierfür soll das Tern Elektron die Lösung sein.Josh Hon

Tern_Elektron_folded

In weniger als zehn Sekunden lässt sich das neue Modell falten, wobei es kleiner ist als jedes Modell im großen Portfolio von Tern. So kann das Elektron leicht in Busse, U-Bahnen oder Züge gerollt und so mitgenommen werden. Es ist so kompakt, dass sogar zwei davon in den Kofferraum eines Autos passen – perfekt für einen Wochenendtrip zu zweit.

Mit dem Antrieb der Active Line von Bosch hat das Modell zudem genügend Leistung, um jegliche Strecken in und um der Stadt zu bewältigen. Die Kombination mit dem bewährten 400-Wh-Akku beschert dem Elektron zudem eine große Reichweite von über 100 Kilometern je nach Strecke und Bedingungen.

Tern Elektron-folded next to desk

Den Akku hat Tern hinter dem Sitzrohr platziert, wo er sich ins Design bestens einfügt, leicht entnehmbar ist und zudem die Faltfunktion nicht stört. Der Bosch-Motor ist zudem leicht gedreht, um eine große Bodenfreiheit und ein kompaktes, gefaltetes E-Bike zu gewährleisten.

Bedient wird das Tern Elektron mit dem neuen Bosch Purion Display, welches erst vor wenigen Wochen von Bosch vorgestellt wurde und die notwendigsten Funktionen in einem kompakten Gehäuse am linken Lenkergriff bereitstellt.

Dank dem tiefen Einstieg und den großen Verstellmöglichkeiten von Sattelhöhe und dem Lenker mit Andros-Vorbau ist das neue Elektron für Personen von 140 -195 Zentimeter Körpergröße geeignet. Damit lässt es sich gut innerhalb einer Familie oder unter Freunden teilen und so besser nutzen. Die Einstellungen können dabei innerhalb Sekunden erfolgen.

Tern Elektron-folded-roll

Aufgrund der tiefen Positionierung von Motor und Akku lädt sich das Pedelec leicht und einfach, aber auch sicher und stabil fahren. Und das auch mit Gepäck, welches auf dem stabilen Gepäckträger seinen Platz findet. Hier lassen sich auch große Kindersitze gut befestigen.

Auch die übrige Ausstattung überzeugt: es ist eine helle LED-Beleuchtung verbaut, deren Frontscheinwerfer mit 150 Lumen aufwartet. Ganze 24 Stunden soll die Beleuchtung an Stück durchhalten können.

Für einen sicheren Stop sorgen die kräftigen, hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano, die ausdauernd und sicher das Tern Elektron zum Halten bringen können.

Tern_Elektron-Rueckansicht

Das neue Modell vereint alle Vorzüge der Marke, multi-modale Nutzungsmöglichkeiten, einfache Transportierbarkeit, ein in der Kategorie führendes Fahrgefühl und setzt diesen sogar noch eine Schippe drauf. Dazu Gründer Josh Hon:

Das Tern Elektron vereint alles, was wir an einem Bosch-eBike lieben und verbindet es mit unserer Expertise in der Falttechnologie. Dass wir ein Qualitäts-eBike voll transportabel machen, sorgen wir dafür, dass auch unregelmäßige Nutzer sich dazu entschließen, das Fahrrad öfter zu nutzen.Josh Hon

Tern Elektron-folded

Und weiter:

Alle, die im Fahrradgeschäft tätig sind, wissen, wie schwierig es ist, das Gegenüber von noch einem weiteren Modell zu überzeugen. Beim neuen Elektron genügte eine Fahrt, dann war seine Frau überzeugt. Da weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist!Josh Hon

Das Tern Elektron wird seine Weltpremiere auf den Herbstmessen feiern, angefangen mit der Eurobike 2016. Wer das neue Modell dort Probe fährt, hat zudem die Chance, es zu gewinnen. Des Weiteren wird eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die im Oktober beginnen soll. Wir werden hier weiter darüber informieren.

Tern Elektron-into back of car

Verkauft werden soll das neue Modell von Tern in der D-A-CH-Region, den Beneluxstaaten und Dänemark für einen Preis ab 2.999 EUR, im übrigen Europa liegt dieser bei 3.300 EUR und in Nordamerika bei ca. 3.500 USD. Lieferbar soll es ab Frühjahr 2017 sein.

Mehr bald bei uns und auf www.ternbicycles.com.

Quelle: PM Tern
Bilder: Tern