Die zweite Generation soll das perfekte E-Trailbike sein
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Mit dem neuen Turbo Levo SL hat Specialized soeben die 2. Generation seines leichten E-Trailbikes vorgestellt. Es bringt einen neuen Carbonrahmen, einen überarbeiteten Antrieb und eine noch bessere Performance mit. Für die Macher solle es das perfekte E-Trailbike sein, wir haben hier zusammengestellt, was die Kalifornier dem E-MTB alles mitgegeben haben, um das hehre Ziel zu erreichen.

Specialized Turbo Levo SL im Detail

Für das neue Turbo Levo SL von Specialized stand bei der Entwicklung das Fahrgefühl auf dem Trail an erster Stelle. Die hohe Fahrqualität soll dabei sich hinsichtlich des Handlings, der Vielseitigkeit der Nutzung, aber auch in der Anpassbarkeit zeigen. Natürlich bliebt dabei der verwendete Antrieb nicht außen vor.

Specialized Turbo Levo SL 2023

Rahmen & Geometrie

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, hat Specialized für das neue Levo SL einen Rahmen aus Fact 11M Carbon konstruiert, der in Sachen Form, Materialnutzung und Layup mithilfe von fortgeschrittenen FEA- und Maschinenlern-Algorithmen optimiert wurde.

So soll laut der Kalifornier eine klassenführend hohe Steifigkeit an neuralgischen Punkten (lateral, torsional und am Tretlager) erzielt worden sein, wobei man beim neuen E-Trailbike weiterhin eine überaus gute Balance aus Steifigkeit, Gewicht und Fahrgefühl bauen kann. Diese Eigenschaften sind dank Rider First Engineered™ Prozess durchgängig in jeder Größe von S1 bis S6 verfügbar.

Bei der Geometrie setzt Specialized auf vier Jahrzehnte Erfahrung und auf die Erfolge des Stumpjumper EVO, dessen superadaptive, einstellbare Topologie zu mehreren „Trailbike-Of-The-Year“-Auszeichnungen führten.

Ähnlich wie bereits das Turbo Levo kann man den Steuerwinkel verstellen, hier jetzt in drei Stellungen von „steil“ über „mittel“ bis „flach“. Ein Flip-Chip am Horst-Link lässt das als Mullet konzipierte Bike im Nu auf ein reines 29er umstellen und so den Vorlieben seiner Nutzer gerecht werden.

Hinsichtlich der Zahlen kommt das neue Turbo Levo SL allerdings nicht allzu sportlich daher, kombiniert dabei einen moderaten Stack mit nicht allzu langem Reach, so dass der Nutzer komfortabel im Bike platziert wird. Der Lenkwinkel ist eher flach, genauso wie der Sitzwinkel, was der Nutzung auf vielfältigsten Trails entgegenkommt.

Die Kalifornier bieten das neue Turbo Levo SL in ihrem S-Sizing an, einer Größentabelle, die sich an den Vorlieben des Nutzers orientiert. Die sechs Rahmengrößen bieten durch weg fast die gleiche Überstandshöhe, unterscheiden sich aber im Reach und den Front-Center-Abmessungen. So kann man sein Bike entweder verspielter und reaktiver oder stabiler und mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt wählen.

Motor & Akku

Der Antrieb folgt weiter der „2x Du“-Charakteristik eines SL-E-Bikes von Specialized. In der Ausbaustufe Turbo SL 1.2 bringt der Antrieb aber jetzt 43 % mehr Drehmoment und 33 % mehr Leistung mit. Konkret stehen dem Nutzer jetzt 50 Nm an Drehmoment zur Verfügung, während der Motor dann bis zu 320 Watt Leistung abgibt.

Turbo SL 1.2

Turbo SL 1.2

Erreicht wurde dies mittels einer speziellen Firmware und einer verbesserten Hardware mit zweischaligem Gehäuse mit integrierter Wabenstruktur und überarbeitetem Getriebedesign, die den Antrieb jetzt zudem noch leiser arbeiten lässt (35 bis 45 % leiser). Das Turbo OS stellt dabei immer die passende Unterstützung für die jeweilige Situation zur Verfügung, die zudem sanft und schier unmerklich einsetzen soll.

 

Ab Werk ist die Leistung auf 80 % Spitzenleistung im Turbomodus begrenzt, was für leichtes Klettern und eine effiziente Akkunutzung optimal ist. Die volle Leistung kann entweder fallweise über die Micro Tune Funktion an der Mastermind TCU, oder aber per App dauerhaft geändert werden. Auch der Händler kann mit seinen Mitteln hierbei helfen.

Im Rahmen ist ein interner Akku mit 320 Wh verbaut. Dieser kann durch einen Range Extender ergänzt werden, der im Flaschenhalter seinen Platz findet und weitere 160 Wh zur Verfügung stellt. Somit ergibt sich eine maximale Gesamtkapazität von 480 Wh, welche im besten Fall für 2.550 hm oder 60 Kilometer gut sein kann, wie die Kalifornier in einer Tabelle aufschlüsseln.

MasterMind TCU

MasterMind TCU

Auf dem Oberrohr ist die kompakte Mastermind TCU eingelassen, die mit kleinem Farbdisplay und konfigurierbaren Screens daherkommt. Am linken Lenkergriff ist die kompakte Bedieneinheit angebracht, die eine einfache Steuerung der wichtigsten Funktionen erlaubt. Weitere Funktionalität wird dann über die Mission Control-App von Specialized zur Verfügung gestellt, inkl. Anpassung der Unterstützungsstufen.

Fahrwerk & Ausstattung

Das neue Levo SL geht mit drei Varianten an den Start, zudem gibt es noch ein Frameset. Wie von Specialized gewohnt, steht die S-Works Variante an der Spitze und bringt hier ein Fahrwerk aus Fox 36 Factory und Fox Float X Factory mit (Größe S1: Float DPS Factory) mit, welches 160 mm Federweg bereitstellt.

Das gesamte Fahrwerk wird als eine Einheit dann mittels des Rx Tune genannten Prozess feingetunt. Dadurch kommt den Nutzern eine minimierte laterale Verwindung beim Treten und eine effiziente Kraftübertragung inklusive überragender Balance aus Steifigkeit, Gewicht und Fahrgefühl zu Gute.

Specialized verbaut hier dann auch die brandneue Sram XX Eagle AXS Transmission, die direkt an der Achse verschraubt wird. Sie wird über den neuen Sram AXS Pod Controller gesteuert. Mit der Sram Code Silver Stealth setzt man ebenfalls auf die neueste Entwicklung der US-Amerikaner, die jeweils mit vier Kolben und Bremsscheiben mit dem Durchmesser von 200 mm kombiniert wird.

Auf den hauseigenen Roval Traverse SL Carbon Felgen sind ebenfalls aus dem eigenen Regal stammenden Butcher bzw. Eliminator Reifen verbaut, jeweils in der Grid Trail Ausführung. Der ebenfalls aus eigenem Zubehör stammende Bridge Sattel, kann per Rock Shox Reverb AXS bei Bedarf abgesenkt werden.

Die Turbo Levo SL Pro genannte Variante unterscheidet sich nur in kleinen Details vom Top-Modell. So kommt die Sram X0 Eagle AXS zum Einsatz, dieselben Bremsen und ebenfalls Carbonfelgen samt dem Reifen-Set. Eine Bike Yoke Variostütze lässt hier die Höhe des Bridge Sattels variieren.

Die Turbo Levo SL Comp genannte Version ist dann mit Fox 36 Rhythm Gabel und Fox Float DPS Dämpfer ausgerüstet, bringt die Sram Code RSC Bremsanlage mit und schaltet mechanisch per Sram GX Eagle. Es rollt auf Aluminiumfelgen samt dem oben genannten Reifen-Set und lässt den Bridge Comp Sattel per X-Fusion Maniac Variostütze in der Höhe anpassen.

Zu guter Letzt steht, wie bereits oben geschrieben, noch ein Rahmen-Set zur Auswahl, welches für den Aufbau eines individuellen E-Mountainbikes geeignet ist und für 7.000 EUR zu haben ist.

Modellübersicht

Specialized S-Works Turbo Levo SL 2023

Specialized S-Works Turbo Levo SL 2023

Specialized S-Works Turbo Levo SL 2023

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 240 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/ Bluetooth
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory 29″, 160 mm
Dämpfer: S1: Fox Float DPS Factory, S2-S6: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM XX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code Silver Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM Carbon
Vorbau: Deity, 35,0 mm
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS
Sattel: Bridge
Laufräder: Roval Traverse SL Carbon, 29″ / 27.5″ v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 129 kg
Preis: 14.000 EUR

Specialized Turbo Levo SL Pro 2023

Specialized Turbo Levo SL Pro 2023

Specialized Turbo Levo SL Pro 2023

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 240 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/ Bluetooth
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory 29″, 160 mm
Dämpfer: S1: Fox Float DPS Factory, S2-S6: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM X0 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code Silver Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM Carbon
Vorbau: Deity, 35,0 mm
Sattelstütze: Bike Yoke
Sattel: Bridge 155/143 mm
Laufräder: Roval Traverse Carbon, 29″ / 27.5″ v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 129 kg
Preis: 11.500 EUR

Specialized Turbo Levo SL Comp 2023

Specialized Turbo Levo SL Comp 2023

Specialized Turbo Levo SL Comp 2023

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 240 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/ Bluetooth
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Rhythm, S1: 150 mm, S2-S6: 160 mm
Dämpfer: Float DPS
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RS, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM FC
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Bridge
Laufräder: Specialized 29″ v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 129 kg
Preis: 7.900 EUR

Hier noch ein Video zur Neuheit aus Kalifornien:

Fazit

Mit der 2. Generation des Turbo Levo SL hebt die Marke Specialized ihr leichtes E-Trailbike auf eine neue Stufe und spendiert diesem Funktionen, die zuvor nur beim Full-Power-Flaggschiff Turbo Levo zu finden waren. Den nach den reinen Zahlenwerten davoneilenden Wettbewerbern begegnen die Kalifornier mit einer Erhöhung der Leistung und des Drehmoments, ohne dabei aber die Optimierung des ganzen E-Mountainbikes zu vergessen. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich die Änderungen im Vergleich zum Vormodell zeigen und werden nach einem ausgiebigen Test hier als Erstes davon berichten.

Bis dahin alle weiteren Informationen unter www.specialized.com.

Bilder: Specialized