Alle Details zu den drei neuen Serial E-Bikes
6 min Lesezeit

Wir haben kürzlich von der neuen Marke Serial 1 berichtet. Die Marke greift auf die Kompetenzen von Harley-Davidson in der Produktentwicklung zurück und soll fortschrittlichste Fahrradtechnologie und ein besonders auf den Menschen ausgerichtetes Design in einzigartigen E-Bikes verbinden. Jetzt wurden die ersten Modelle der Marke vorgestellt. Wir haben alle Details.

Serial 1 Modelle starten mit drei Baureihen

Die Serial 1 Modelle bringen einen Aluminiumrahmen mit, dessen Geometrie ein wendiges und agiles Handling auf urbanen Wegen zulassen soll und auch in Sachen Kontrolle und Komfort auf hohem Niveau rangieren soll. Im Rahmen ist der Brose Drive S Mag integriert, der sich bisher in E-Bikes verschiedenster Kategorien bewährt hat und mit 90 Newtonmetern genügend Kraft für jede Anwendung in der Stadt mitbringt. Er stellt die bekannten vier Unterstützungsstufen Eco, Tour, Sport und Boost zur Verfügung.

Über dem Antrieb wurde die Batterie integriert, die sich damit auch im Zentrum der Serial 1 E-Bikes befindet und damit den Schwerpunkt weiter nach unten bringt. Die Batterie stellt 529 Wh bzw. 706 Wh zur Verfügung und sollte damit für die meisten Fahrten in der Stadt genügend Energie bereitstellen. Ein Ladeanschluss an der Unterseite des Rahmens lässt ein Aufladen des Akkus im E-Bike zu, alternativ soll dieser auch leicht entnommen werden können. Zusätzliche Batterien werden spätestens zum Verkaufsstart erhältlich sein.

Der Abtrieb des Antriebs auf das Hinterrad übernimmt ein Carbonriemen von Gates, der durch einen leisen und laufruhigen Lauf überzeugt und zudem nahezu wartungsfrei ist. Er benötigt keine Schmierung oder ein Nachstellen und macht auch keinen Hosenbeine schmutzig. Er passt zudem bestens zur Enviolo AUTOMATiQ Nabe, die im Hinterrad eine große Übersetzungsbandbreite bereitstellt und im Automatik-Modus die Übersetzung selbstständig an die Erfordernisse anpasst. Andere Modelle kommen als Singlespeed.

Für ein sicheres Anhalten in jeder Situation steht eine hydraulische Bremsanlage mit 203 mm großen Bremsscheiben zur Verfügung, was im urbanen Bereich kaum eine Selbstverständlichkeit ist. Die integrierte Beleuchtung ist in Form eines hellen LED-Scheinwerfers am Lenkervorbau montiert und wird im Heck von den in den Ausfallenden montierten LED-Rück- und Bremsleuchten bestens ergänzt.

Als weitere Ergänzung fungiert ein Tagfahrlicht in Form einer Steuerrohrplakette der Harley-Davidson Originalfahrräder und soll für zusätzliche Sicherheit auch am Tag sorgen. Es arbeitet bereits, wenn das E-Bike nur eingeschaltet wird.

Details wie die innenverlegten Kabel sollen ebenso von der hohen Qualität der Pedelecs zeugen, wie die ergonomisch angeordneten Bedienelemente für den Antrieb zeigen, die ein komplettes Bedienen des Antriebssystems samt Steuerung der LED-Lichtanlage zulassen soll, ohne dass der Nutzer dafür die Hand vom Lenker nehmen muss.

Die spezielle Serial 1 Smartphone App ist in der Entwicklung und soll im Frühjahr 2021 zur Verfügung gestellt werden. Alle hier gezeigten Modelle sollen damit kompatibel sein. Über die App können Nutzer sich Informationen wie Geschwindigkeit, Akkukapazität, Unterstützungsstufe, Kilometer (Odometer), Trittfrequenz und die Tageskilometer (nur bei ausgewählten Modellen) anzeigen lassen.

Je nach Modell stehen drei bzw. vier Größen zur Verfügung, welche unabhängig von der Größe des Nutzers eine komfortable Sitzposition und ein gleichbleibendes Handling bei gutem Überblick gewährleisten soll. Man legte Wert darauf, dass die Nutzer aufrecht sitzen, so dass der Komfort und die Wahrnehmung der Umgebung optimal zur Geltung kommt.

Modellübersicht

Insgesamt drei Modelle hat Serial 1 zum Start vorgestellt, die für verschiedene Einsatzszenarien optimiert wurden. Neben einer ausgereiften Technik bringen die Modelle auch ein einzigartiges Design mit, welches im urbanen Raum zum Hingucker avancieren könnte.

Serial 1 E-Bikes verbinden die Freiheit und das Abenteuer eines Fahrrads mit dem kraftsparenden Genuss elektrischer Energie.Serial 1 Claim

Serial 1 MOSH/CTY

Als ultimatives “urbanes Playbike”, wie die neue Marke es nennt, soll sich dieses Modell für den modebewussten, trendorientierten Erwachsenen eignen, die sich flexibel und stilvoll in der Stadt bewegen möchten. Das wendige, schnelle MOSH/CTY hilft ihnen dabei und soll zudem die Blicke auf sich ziehen.

Serial 1 MOSH/CTY

Serial 1 MOSH/CTY

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Serial 1 custom , 529 Wh
Display: Brose Display Remote (zus. Serial 1 App)
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium
Schaltung: Singlespeed (Freilauf)
Bremsen: Tektro 2-Kolben, 203 mm v/h
Laufräder: Aluminium 27,5″
Reifen: Schwalbe Super Moto-X
Ausstattung: LED-Licht
Gewicht: 21,9 kg (Größe L)
zul Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR

Serial 1 RUSH/CTY STEP-THRU

Das RUSH/CTY STEP-THRU bringt viele Funktionen mit und soll mit seinem außergewöhnlichen Design und Stil überzeugen. Der Aufstieg gelingt dabei genau so einfach, wie sich das Fahren darstellen soll. Der Clou: Beim Anhalten kann man einfach flach über dem Pedelec stehen, was für viele das ultimative Kriterium für ein Stadt-E-Bike darstellt.

Serial 1 RUSH/CTY STEP-THRU

Serial 1 RUSH/CTY STEP-THRU

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Serial 1 custom , 529 Wh
Display: Brose Display Allround + TFT-Display 1,5″ (zus. Serial 1 App)
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium
Schaltung: Enviolo AUTOMATiQ, 380 % stufenlos
Bremsen: Tektro 4-Kolben heavy-duty, 203 mm v/h
Laufräder: Aluminium 27,5″
Reifen: Schwalbe Super Moto-X
Ausstattung: Staufach, Schutzbleche, Gepäckträger 2x, LED-Licht
Gewicht: 27 kg (Größe M)
zul Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.599 EUR

Serial 1 RUSH/CTY

Das Serial 1 RUSH/CTY soll der anspruchsvolle Commuter im Portfolio der Marke sein und bringt als hochwertiges E-Bike alles mit, was man für das tägliche Pendeln braucht. Mit Vollausstattung soll es die einfachste und intuitivste Art darstellen, um von A nach B zu gelangen, ohne dabei großartig ins Schwitzen zu geraten.

Serial 1 RUSH/CTY

Serial 1 RUSH/CTY

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Serial 1 custom , 706 Wh
Display: Brose Display Allround + TFT-Display 1,5″ (zus. Serial 1 App)
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium
Schaltung: Enviolo AUTOMATiQ, 380 % stufenlos
Bremsen: Tektro 4-Kolben heavy-duty, 203 mm v/h
Laufräder: Aluminium 27,5″
Reifen: Schwalbe Super Moto-X
Ausstattung: Staufach, Schutzbleche, Gepäckträger 2x, LED-Licht
Gewicht: 27 kg (Größe M)
zul Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.699 EUR

Die Verfügbarkeit der Modell gibt Serial 1 mit 2021 an. Vorbestellt werden können die Modelle jetzt schon, wobei die Erstauslieferungen der Vorverkaufsbestellungen für das Frühjahr 2021 angedacht ist. Dann sollen auch Details zu einem eventuellen Diebstahlschutz oder Recovery-Service veröffentlicht werden. Eine Händlerübersicht findet man auf der Webseite des Unternehmens.

Fazit

Wurden die E-Bikes von Serial 1 noch vor wenigen Wochen mit Antrieben von Harley-Davidson angekündigt, so verwundert es uns umso mehr, dass man hier auf die Antriebe von Brose zurückgreift. Allerdings scheint man eigens konzipierte Akkus zu verwenden, so dass man dass komplette Antriebssystem als eine “eigene Zusammenstellung” bezeichnen könnte, nicht zuletzt wegen der speziellen in Entwicklung befindlichen Apps. Der Rückgriff auf die hochwertigen Scheibenbremsen von TRP und die Auswahl der restlichen Komponenten lassen eine Qualität im Stil eines Harley-Davison Motorrads erwarten. Wir werden dann bei einer Probefahrt sehen, ob sich die Modelle dann auch so fahren lassen.

Mehr unter www.serial1.com.

Quelle: PM Serial 1
Bilder: Serial 1
Video: Serial 1