Neue E-Mobilitäts-Ansprüche erfordern neue, smarte Lösungen
2 min Lesezeit

Im Rahmen seiner E-Bike Solutions Kategorie wurde auch das TRP C2.3 Bremssystem vorgestellt, welches speziell für die Anforderungen von E-Cargobikes entwickelt wurde. Als fester Bestandteil im täglichen Stadtverkehr, die zum Kindertransport, zum Einkaufen oder auch im Handwerk genutzt werden, haben sich E-Lastenräder bereits etabliert. Allerdings tragen diese, nicht zuletzt wegen ihres höheren Gewichts, eine größere Sicherheitsverantwortung und benötigen entsprechende Komponenten.

Zusammen mit Riese & Müller als Entwicklungspartner hat TRP eine neue Scheibenbremse speziell für E-Cargobikes entwickelt, welche die speziellen Anforderungen bestens erfüllen soll. In der Bezeichneng “C2.3” steht das “C” für Cargo und das 2.3 für die Dicke der Bremsscheiben.

TRP C2.3

TRP C2.3

Diese sind 0,5 mm dicker als herkömmliche Bremsscheiben mit 1,8 mm und können somit eine bessere Bremsleistung bei verbesserter Hitzebeständigkeit und Standfestigkeit abliefern. Ebenfalls wurden neue, organische Bremsbeläge entwickelt, die sich durch hohe Hitzebeständigkeit und reduzierte Geräuschentwicklung auszeichnen sollen.

Der Bremssattel mit vier Kolben bringt mehr Masse mit und ist mit größeren Kolbendurchmessern ausgerüstet, die einen verbesserten Ölfluss erlauben. 5 mm starke Bremsleitungen transportieren das neue, spezielle Performance Mineralöl mit einer Temperaturbeständigkeit von 230°C zu den Bremssätteln und erlauben zudem eine bessere Dosierbarkeit bei größerer Länge der Leitungen.

Wie schon bei den Lösungen für den E-MTB-Bereich wurde das Riese & Müller Load 60 ebenfalls mit dem TRP “Clean Cockpit” ausgerüstet, was ein sauberes Cockpitdesign ermöglicht. Hier verbaut man eine 203 mm Bremsscheibe vorne und eine 180 mm Scheibe hinten, beide in 2,3 mm Stärke, um den Anforderungen eines E-Lastenrades gerecht zu werden.

Technische Eigenschaften TRP C2.3

  • 2,3 mm dicke Bremsscheiben: höhere Bremsleistung und gleichzeitig stark verbesserter Hitzebeständigkeit und Standfestigkeit
  • Neues Performance Mineralöl: erhöhte Arbeitstemperatur bis 230°C
  • Neue organische E-Bike Brems Beläge: Höhere Hitzebeständigkeit und
  • reduzierte Geräuschentwicklung
  • Neue 5 mm Performance Bremsleitung: Verbesserte Kraftübertragung und Dosierbarkeit bei längeren Bremsleitungen
  • 4 Kolben E- Bremssattel: Mehr Masse – Höhere Bremsleistungen – größere Kolbendurchmesser und verbesserter Ölfluss im Kolben

Im Serienbetrieb kommt die TRP C2.3 erstmals bei den Modellen Load 60 und Load 75 von Riese & Müller,beide jeweils in den Varianten Touring, Vario, Rohloff – Standard und S-Pedelec zum Einsatz.

Mehr unter ebikesolutions.trpcycling.eu.

Quelle: PM TRP
Bilder: TRP