Mit verbesserter Integration, potenterer Ausstattung und geringem Gewicht geht die neue Baureihe bei Scott an den Start
9 min Lesezeit

Mit der Voltage eRIDE Serie baut SCOTT Sports sein Angebot an Light-E-MTBs aus. Dabei setzt man ebenfalls auf den TQ-HPR50 Antrieb, welcher vor zwei Jahren erstmals vorgestellt wurde und unter anderem bereits im SCOTT Lumen eRIDE seinen Einsatz gefunden hat. War dieses eher im DownCountry-Segment angesiedelt und dank etlicher Leichtbaumaßnahmen auf besonders geringes Gewicht getrimmt, so stellt sich das neue E-Mountainbike jetzt um einiges potenter dar. Was das Voltage eRIDE noch auszeichnet, haben wir jetzt in diesem Beitrag für euch aufgeschrieben.

SCOTT Voltage eRIDE im Detail

Mit dem Lumen eRIDE bediente SCOTT mit seinem ersten Light-e-MTB im vergangenen Jahr nur eine kleine Nische von E-Mountainbikern, die zum einen mehr Muskelkraft investieren möchten und zudem eher weniger in hartem Gelände unterwegs sind.

SCOTT Voltage eRIDE 900 Tuned 2024

Mit dem Voltage eRIDE weitet der Schweizer Hersteller jetzt das Konzept in die Breite aus und stellt die Features somit einer größeren Gruppe an E-Mountainbikern zur Verfügung. Natürlich nicht, ohne das Konzept mit Optimierungen zu versehen.

Rahmen & Geometrie

Der neue Carbonrahmen wirkt etwas voluminöser als beim Lumen, vor allem im Tretlagerbereich macht sich SCOTT’s Faible für im Rahmen eingehauste Dämpfer jetzt noch deutlicher bemerkbar.

Der Rahmen selbst ist in einen steifen und einen leichten Bereich eingeteilt, wobei der Rahmen aus Hochmodulfasern entsprechend aufgebaut wurde. Durch das Versteifen eines Bereichs, konnte man laut SCOTT im anderen Bereich Material einsparen, was insgesamt dann für ein geringes Gewicht sorgte.

Die Geometrie entspricht einem ausbalancierten, modernes E-Trailbike, ohne aber auf Aggressivität zu verzichten. Dafür ist der Rahmen recht lang geraten (großer Reach), wobei das Stack-to-Reach-Verhältnis noch ein Stück Restkomfort aufzeigt.

Geometrie SCOTT Voltage eRIDE 2024
Voltage eRIDEContessa Voltage eRIDE
RahmengrößeSML XL
Oberrohr (mm)580,2600629,9659,8
Steuerrohr (mm)110110120130
Lenkwinkel (°)63,963,963,963,9
Sitzrohr (mm)405425450480
Sitzwinkel (°)77,177,177,177,1
Kettenstrebe (mm)455455455455
BB Drop (mm)27,427,527,427,3
Reach (mm)437,4457,2485512,7
Stack (mm)622,3622,4631,3640,2
Radstand (mm)1233125312841317
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)580,2600629,9
Steuerrohr (mm)110110120
Lenkwinkel (°)63,963,963,9
Sitzrohr (mm)405425450
Sitzwinkel (°)77,177,177,1
Kettenstrebe (mm)455455455
BB Drop (mm)27,427,527,4
Reach (mm)437,4457,2485
Stack (mm)622,3622,4631,3
Radstand (mm)123312531284

Der flache Lenkwinkel von knapp 64° ist dem langen Radstand und guten Geradeauslauf zuträglich, wobei die Kletterfähigkeit dank steilem Sitzwinkel von 77,1° trotz kurzen Kettenstreben von 455 mm gegeben sein dürfte.

Um die Geometrie an die Gegebenheiten bzw. Vorlieben anzupassen, ist der Lenkwinkel über Steuersatzschalen verstellbar. Es kann ein Winkel von 64° oder 65° eingestellt werden, zudem liegen jedem Modell Steuersatzschalen mit einem Winkel von 64,5° bei.

Die Anwendung einiger Prinzipien aus der Genius-Plattform von SCOTT soll dazu beitragen, dass sich das E-Trailbike gerade unter schwierigen Bedingungen gut beherrschen lässt und zudem dank der integrierten Unterstützung dazu beiträgt, den Nutzer länger auf dem Trail zu halten.

Motor & Batterie

Über den TQ-HPR50 haben wir hier schon viel geschrieben. Der Antrieb ist aktuell der kompakteste Mittelmotor und stellt trotzdem eine durchaus ausreichende Unterstützung zur Verfügung, wie wir zuletzt in Italien feststellen konnten.

TQ-HPR50

Die 50 Nm werden unserer Erfahrung nach zumeist geräuschlos abgegeben, nur wenn die Trittfrequenz bei höchster Unterstützungsstufe dann in den dreistelligen Bereich gelangt, ist das Geräuschniveau doch etwas höher.

Die Energieversorgung übernimmt die zugehörige Batterie von TQ, die mit 360 Wh nominal nicht allzu viel an Kapazität bereitstellt. Allerdings relativiert sich dies dank hoher Effizienz deutlich und sollte für eine große Runde zwischen Frühstück und Mittagessen durchaus ausreichen. 😉

Falls man länger fahren möchte, hat TQ noch einen Range Extender mit 160 Wh im Programm, der allerdings recht teuer ist. Wen das nicht abschreckt, kann hier noch fast bis zum Nachmittag weiterfahren. 😀

Im Oberrohr findet man das OLED-Display von TQ, welches die notwendigsten Informationen anzeigt. Die Bedienung findet über das kompakte Bedienteil am linken Lenkergriff statt. Auf dem einteiligen Hixon Cockpit von Syncros findet sich eine SP Connect-Schnittstelle, die das Anbringen eines Smartphones erlaubt.

Fahrwerk & Ausstattung

Gegenüber der Konstruktion des Lumen eRIDE hat SCOTT einiges in Sachen Dämpferintegration hinzugelernt und diesen einfacher zugänglich gemacht. Über eine Wartungsklappe unten kann man den Dämpfer einfacher erreichen und einstellen, muss allerdings dafür einen etwas wuchtiger wirkenden Tretlagerbereich in Kauf nehmen.

Alle Voltage eRIDE Modelle setzen auf ein Fahrwerk von FOX mit einem Federweg von 160 mm vorne und 155 mm hinten, abgesehen vom Einstiegsmodell, bei welchem eine Gabel von Marzocchi zum Einsatz kommt. Bei den Top-Varianten ist Factory-Ausstattung nicht nur bei der 36er-Gabel obligatorisch, den FOX Nude Dämpfer kann man über einen außen liegenden SAG-Indikator einfach einstellen. Wenn man ans Eingemachte muss, kann man einen Großteil der Verkleidungen ganz entfernen.

Auch beim Voltage eRIDE hält SCOTT an seinem Twinloc-System fest und montiert die bekannte Hebelarmada am linken Lenkergriff, von dem dann einige Kabel mehr durch den Steuersatz geführt werden müssen. Einen wirklichen Sinn haben diese auch an anderen Modellen von SCOTT bis heute nicht ergeben.

Die Schweizer statten die Top-Varianten dann ganz zeitgemäß mit der Sram XX Eagle AXS Transmission bzw. Sram GX Eagle AXS Transmission aus, zu denen sich dann die Sram Code Ultimate Stealth bzw. Sram Code Silver Stealth gesellt. Auffällig sind für uns die ungewöhnlich langen Kurbeln von 175 mm, die zu erhöhtem Pedal Clipping auf anspruchsvollen Trails führen könnten.

Auf den hauseigenen Laufrädern montiert das Team aus Givisiez dann zumeist Maxxis Dissector Reifen mit der dünnen EXO-Karkasse, nur beim „Tuned“-Modell kommen etwas stabilere EXO+ Karkassen zum Einsatz. Durch die Technik im Rahmen wird die maximale Einschubtiefe der hauseigenen Syncros Duncan Variostützen begrenzt, so dass man Schwierigkeiten haben könnte, genügend Freiraum auf dem Trail zu finden.

Modellübersicht

Scott Voltage eRide 900 SL 2024

Scott Voltage eRide 900 SL 2024

Scott Voltage eRide 900 SL 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: FOX 36 Float Factory, 160 mm
Dämpfer: FOX NUDE 6T EVOL, TwinLoc
Schaltung: SRAM XX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Ultimate Stealth, 4-Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon crankset, 175 mm 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 1.55
Sattel: Syncros Tofino SL Regular 1.0
Laufräder: Syncros Revelstoke 1.0S-30 CL
Reifen: Maxxis Dissector EXO 2.6″ v/h
Gewicht: 17,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 12.999 EUR

Scott Voltage eRide 900 Tuned 2024

Scott Voltage eRide 900 Tuned 2024

Scott Voltage eRide 900 Tuned 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: FOX 36 Float Factory Grip 2, 160 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X NUDE Factory
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Silver Stealth, 4-Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen / espec Race Carbon / 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 1.55
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros Revelstoke 1.0-30 CL
Reifen: Maxxis Assegai EXO+ 2.6″ / Maxxis Dissector EXO+ 2.6″ v/h
Gewicht: 18,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 10.999 EUR

Scott Voltage eRide 910 2024

Scott Voltage eRide 910 2024

Scott Voltage eRide 910 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: FOX 36 Float Rhythm, 160 mm
Dämpfer: FOX NUDE 6T EVOL
Schaltung: Shimano XT RD-M8100 SGS, 1×12
Bremsen: Shimano Deore M6120, 4-Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alloy crankset, 175 mm, 34T
Vorbau: Syncros AM 1.5
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 1.55
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros X-30S
Reifen: Maxxis Dissector EXO 2.6″ v/h
Gewicht: 19,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 7.199 EUR

Scott Voltage eRide 920 2024

Scott Voltage eRide 920 2024

Scott Voltage eRide 920 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: Marzocchi Z2 Air Rail, 150 mm
Dämpfer: FOX Float Custom EVOL Performance
Schaltung: Shimano XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: SRAM DB8, 4-Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alloy crankset, 175 mm, 34T
Vorbau: Syncros AM 2.0
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 1.55
Sattel: Syncros Tofino 2.0 Regular
Laufräder: Syncros X-30S
Reifen: Maxxis Dissector EXO 29×2.6″ v/h
Gewicht: 19,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 6.599 EUR

Scott Contessa Voltage eRide 900 2024

Scott Contessa Voltage eRide 900 2024

Scott Contessa Voltage eRide 900 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: FOX 36 Float Rhythm, 150 mm
Dämpfer: FOX NUDE 6T EVOL Trunnion
Schaltung: Shimano XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: Shimano Deore M6120, 4-Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alloy crankset, 175 mm, 34T
Vorbau: Syncros AM 1,5
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 1.55
Sattel: Syncros Tofino 1,5 Regular
Laufräder: Syncros X-30S
Reifen: Maxxis Dissector EXO 2.6″ v/h
Gewicht: 19,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 7.199 EUR

Scott Contessa Voltage eRide 910 2024

Scott Contessa Voltage eRide 910 2024

Scott Contessa Voltage eRide 910 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon, 155 mm
Gabel: Marzocchi Z2 Air Rail, 150 mm
Dämpfer: FOX Float Custom EVOL Performance
Schaltung: Shimano XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: SRAM DB8, 4-Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alloy crankset, 175 mm, 34T
Vorbau: Syncros AM 2.0
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 2.5
Sattel: Syncros Savona 2.0
Laufräder: Syncros X-30S
Reifen: Maxxis Dissector EXO 29×2.6″ v/h
Gewicht: 19,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis:6.599 EUR

Die Modelle sollen laut SCOTT Sports bereits ab März verfügbar sein. Bis dahin noch zwei Videos zum Zeitvertreib:

Fazit

Wenn Optik vor Wartungsfreundlichkeit gestellt wird, dann ist das neue Voltage eRIDE von SCOTT der Maßstab, denn hier wird Integration vollends an die Spitze getrieben. „Form follows function“ ist ein bekannter Grundsatz beim Design, den das Team aus Givisiez hier aber nicht in diesem Sinne auf seine Fahnen geschrieben hat. Sicher, es ist eine Kunst ein vollgefedertes E-Mountainbike auf den ersten Blick wie ein Hardtail aussehen zu lassen. Allerdings ist es ebenso schwierig, das Gehäuse um den aktuell kompaktesten Mittelmotor so aufzublasen, dass er wuchtiger wirkt als ein Tretlagerantrieb früherer Generationen. Ein technischer Sinn für den Aufwand erschließt sich uns hier nicht, wenn man einmal von einer geringen Ausdehnung der Wartungsintervalle beim Dämpfer durch weniger Verschmutzung absieht. Das Gewicht der oft sündhaft teuren Modelle ist mit mindestens 18 kg auch nicht besonders niedrig, welches vor allem auch durch manch in der Praxis unpassende Parts erkauft wurde (z.B. Reifen mit EXO-Karkasse bei AllMountain-Einsatzgebiet). Allein durch die schiere Länge des E-Mountainbikes erwarten wir, dass es sich auf engen Trails eher behäbig bewegen lässt, im Downhill dafür aber punkten kann. Etwas einschränkend dürfte aber das geringe zulässige Gesamtgewicht sein, welches einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Trotzdem sind wir auf eine Testfahrt gespannt. Sobald wir die Gelegenheit dazu hatten, das SCOTT Voltage eRIDE in der Praxis zu bewegen, lassen wir euch an unseren Eindrücken teilhaben.

Bis dahin stehen alle weiteren Informationen auf der Webseite von SCOTT bereit.

Quelle: PM SCOTT
Video: SCOTT