Die „schnellste Rahmenplattform der Welt“ trifft auf den überaus leichten und dennoch kräftigen TQ-Antrieb
10 min Lesezeit

Das neue Lumen eRIDE ist das erste Light-E-MTB von Scott und baut auf der „schnellsten XC- /Trail-Rahmenplattform der Welt“ auf, wie die Schweizer in ihrer neuesten Pressemitteilung stolz mitteilen. Der neu entwickelte Carbonrahmen bringt dabei einzigartige Details mit und integriert den brandneuen TQ-HPR50-Antrieb, welcher erst im Rahmen der diesjährigen Eurobike vorgestellt wurde. Was das sehr leichte E-Mountainbike auszeichnet, stellen wir in diesem Artikel in allen Details vor.

Scott Lumen eRIDE im Überblick

Für die Entwicklung des Scott Lumen eRIDE stand das Spark 900 Pate, eines der erfolgreichsten Modelle des Herstellers aus der Schweiz. So konnten jahrelange Erfahrung und auch das Feedback erfolgreicher Athleten in die Konstruktion des neuesten E-Mountainbikes der Marke einfließen. Ziel war es, das leichteste E-MTB zu entwickeln, was das R&D-Team natürlich dazu brachte, das neue Lumen eRIDE ebenfalls mit einem Carbonrahmen auszustatten.

Scott Lumen eRIDE 900 SL 2023

Rahmen & Geometrie

Natürlich musste der Rahmen hinsichtlich seines Aufbaus mit diversen Anpassungen verstärkt werden, außerdem änderte man die Kinematik und die Geometrie. Mit der Platzierung des Dämpfers hat man dann Bewährtes vom Spark übernommen und diesen im Sattelrohr der des Lumen eRIDE untergebracht.

Rahmenintegrierter Dämpfer

Anders aber als beim Patron eRIDE ist der Dämpfer nicht nur hinter einer abnehmbaren Verkleidung versteckt, sondern komplett im Sitzrohr integriert und kann bis auf eine Serviceöffnung nicht mehr einfach freigelegt werden. Ebenso musste man das Rahmendesign auf die Aufnahme von Motor und Akku hin auslegen. Scott hat all diese Änderungen mit einem Volumenanstieg von nur 17 % erzielt.

Geometrie Lumen eRIDE

Die Geometrie des neuen Rahmens wurde so ausgelegt, dass diese möglichst nahe an ein konventionelles Mountainbike herankommt. Für das Team von Scott war es wichtig, dass das Bike im Downhill kompromisslos funktioniert, den Nutzer aber auch beim Klettern bestens unterstützt.

Einfach verstellbarer Steuerwinkel

Die Geometrie wurde um einen Steuerwinkel von 65,5° herum designt, wobei dieser in drei Positionen verstellbar ist. Das soll ganz einfach vonstattengehen, indem man den Lenker abbaut und den Steuersatz jeweils um 180° dreht, was eine Verstellung um ±0,6° ermöglicht. Kabel sollen dabei nicht beschädigt werden und eine Bremsentlüftung sei auch nicht notwendig, wie die Macher aus Givisiez mitteilen.

Geometrie Scott Lumen eRIDE (neutral)
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)562589620645
Steuerrohr (mm)110110120135
Lenkwinkel (°)65,565,565,565,5
Sitzrohr (mm)415440480520
Sitzwinkel (°)76,87777,277,5
Kettenstrebe (mm)450450450450
BB Drop (mm)-38,5-38,5-38,5-38,5
Reach (mm)416446476501
Stack (mm)615615625638
Radstand (mm)1176120612401270

Ein langer Radstand paart sich beim Lumen eRIDE weiter mit einem eher kurzen Reach und hohem Stack, der den Fahrer zentral im Bike installiert und diesem so zu großer Kontrolle verhilft. Der steile Sitzwinkel soll dabei helfen, auch sehr steile Anstiege problemlos zu überwinden.

Antrieb & Batterie

Bei der Suche nach einem Antrieb für das leichteste E-MTB blieb man nach eingehender Untersuchung beim TQ-HPR50 hängen. Dieser bietet ein beispielloses Gewicht-Drehmoment-Verhältnis von 1,8 kg und 50 Nm. Im Antrieb mit einem Durchmesser von nur acht Zentimetern steckt die Harmonic Pinring Technologie von TQ Drives, welches für einen kräftigen und harmonischen Vortrieb bei gleichzeitig reduzierter Geräuschkulisse sorgen soll.

TQ-HPR50 Antrieb

360-Wh-Akku im Rahmen

Im Unterrohr des Rahmens ist dann der zugehörige 360-Wh-Akku von TQ untergebracht, der genügend Energie für zahlreiche Runden liefern soll. Zudem ist das Lumen für die Nutzung eines Range Extenders mit weiteren 160 Wh vorbereitet, der auf dem Unterrohr im Rahmen untergebracht werden kann. Schlechte Nachricht: Der REX ist mit 600 EUR extrem teuer. Die gute Nachricht: Bei Verwendung passt trotzdem noch eine Trinkflasche mit 500 ml in den Rahmen.

Vollfederung, Trinkflasche und Range Extender

Auf der im Oberrohr eingelassenen OLED-Anzeige von TQ kann man dann alle wichtigen Informationen zu seiner Fahrt abrufen und sich auch per Smartphone-App mit dem E-MTB verbinden, um weitere Einstellungen vorzunehmen.

TQ OLED-Display

Hier können Fahrstufen angepasst und Fahrten getrackt werden. Bedient wird das System per minimalistischer Remote am linken Lenkergriff, die sich harmonisch und vor allem ergonomisch ins Gesamtdesign einfügt. Auch die Nutzung mit einem GPS-Gerät über ANT+ ist möglich.

Federung & Ausstattung

Das Lumen eRIDE kommt mit einem Fahrwerk mit 130 mm Federweg. Vorne wird dies über verschiedene Varianten aus der Fox 34 Serie bewerkstelligt (natürlich Factory/ Kashima beim Top-Modell (eRIDE 900 SL), während hinten der Fox Nude geschützt im Sitzrohr des Rahmens untergebracht wird. Die Dämpferwippe verfügt über einen einzigen Drehpunkt und konnte platzsparend im Rahmen integriert werden.

Integrierte Dämpferwippe

Dadurch konnte der Dämpfer platzsparend montiert und dabei Federweg gewonnen werden. Über eine Abdeckung unten können über eine integrierte Verlängerung des Luftventils dennoch Anpassungen leicht vorgenommen werden, während der Sag durch eine zusätzliche Markierung kontrolliert werden kann. Durch ein Loch im Sattelrohr kann man trotzdem den genutzten Federweg am Gummiring erkennen.

Öffnung/ Dämpfer mit Ventilverlängerung

SAG-Markierung links

Trotz dieser Konstruktion hat Scott noch seine proprietäre TwinLoc-Technologie untergebracht, die dem Fahrer die Anpassung des Lockouts bzw. maximalen Federweg auch während der Fahrt ermöglicht. So kann er im Lockout-Modus effizient bergauf, im Traktions-Modus über den Singletrail oder bei offener Federung in den Downhill starten. Leider beschert dies dem Nutzer eine Armada an Hebeln am linken Lenkergriff, die nicht ganz leicht zu handeln sind.

In Sachen Schaltung gibt es verschiedene Varianten, je nach Modell. Bei den Top-Modellen ist dabei die Sram Eagle XX1 AXS bzw. die Sram GX Eagle AXS verbaut, die jeweils über den Sram AXS Rocker bedient werden. Nur für das Einstiegsmodell Lumen eRIDE 910 greift man auf eine mechanische Schaltung zurück, im Detail die Shimano XT mit ebenfalls 12 Gängen.

Auch bei den Bremsen ist diese Abstufung zu sehen. Die Top-Variante ist mit Shimano XTR-Bremsanlage unterwegs, während die anderen Versionen dann mit XT- bzw. Deore-Bremsen daherkommen. Alle Modelle bringen leider nur Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 180 mm mit, die bei entsprechendem Fahrergewicht doch etwas unterdimensioniert erscheinen.

Reicht das? 180 mm Bremsscheiben vorne und hinten

Bei dem Silverton SL 2 Carbon-Laufradsatz der Eigenmarke Syncros sollte man aber tunlichst harten Downhill vermeiden, denn die Trail- bzw. XC-orientierten Schwalbe Wicked Will bieten nicht übermäßigen Schutz. Bei den anderen Modellen, die mit Aluminiumfelgen daherkommen, sieht es für die Felgen selbst zwar besser aus, aber fieses Gelände kann hier trotzdem für den ein oder anderen Platten sorgen. Die absenkbaren Sattelstützen von Fox und Syncros kommen nur mit maximalem Weg von 175 mm, wobei der Rahmen längeren Varianten aufgrund der Konstruktion ohnehin nicht genügend Einschubtiefe zur Verfügung stellen könnte.

Geringe Einschubtiefe vorprogrammiert

Exklusiv für die Top-Varianten ist die Fraser IC DC Combi von Syncros, die trotz der vielen Züge für einen aufgeräumten Lenker sorgen soll. Zusammen mit dem speziellen Steuersatz stellt man so Nutzern eine Lenker-Vorbau-Einheit mit knickfreier Kabelführung zur Verfügung, wobei auch an mehrere Optionen für Computer-, Licht- und Kamerahalterungen gedacht wurde.

Clean, aber nicht leicht anpassbar: Fraser IC DC Combi

Allerdings könnten sich Einschränkungen hinsichtlich der Anpassbarkeit ergeben. Die Modelle 910 und Contessa verfügen zwar über einen Standard-Lenker und Vorbau, der aber ebenso für eine interne Zugverlegung entwickelt wurde.

Schön integrierter Kettenstrebenschutz

Ein innovativer Kettenstrebenschutz soll Klappern und Beschädigungen bei Fahrten über ruppiges Gelände verhindern. An der Hinterradachse hat Scott weiter sein Tool verbaut, welches den Nutzern einen Universalschlüssel mit T25, T30 und 6er-Inbus bereitstellt. Genug, um jede Achse und auch so gut wie alles am Bike einzustellen. Ein Highlight sind die Farben der Modelle, die wohl nicht nur beim ersten Ansehen für einen “Wow”-Effekt sorgen dürften.

Modellübersicht

Scott stellt drei Modelle des Lumen eRIDE bereit, wobei das Einstiegsmodell auch als Contessa-Variante zu haben ist. Die Modelle sind jeweils in vier Größen zu haben, abgesehen vom Modell für die Frauen, bei dem man auf eine XL-Variante verzichtet.

Scott Lumen eRide 900 SL 2023

Scott Lumen eRide 900 SL 2023

Scott Lumen eRide 900 SL 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (inkl. TQ REX 160 Wh)
Display: TQ VOA HPR
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: Fox34 Float Factory, 130 mm
Dämpfer: Fox Nude 5T Factory Evol
Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120, 4 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon crankset, 175 mm, 34T
Sattelstütze: FOX Transfer Factory
Sattel: Syncros Tofino Regular
Laufräder: Syncros Silverton SL2
Reifen: Schwalbe Wicked Will 29×2,4″ v/h
Gewicht: 15,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 110 kg
Preis: 15.999 EUR

Scott Lumen eRide 900 2023

Scott Lumen eRide 900 2023

Scott Lumen eRide 900 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. TQ REX 160 Wh)
Display: TQ VOA HPR
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: Fox34 Float Performance Elite Air Fit4, 130 mm
Dämpfer: Fox Nude 5T Evol
Schaltung: Sram GX AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XT/BR-M8120 4 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon crankset, 175 mm, 34T
Sattelstütze: FOX Transfer
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros Silverton 1.5-30 CL
Reifen: Schwalbe Wicked Will 29×2,4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 9.999 EUR

Scott Lumen eRide 910 2023

Scott Lumen eRide 910 2023

Scott Lumen eRide 910 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. TQ REX 160 Wh)
Display: TQ VOA HPR
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: Fox34 Float Rhythm Air Grip, 130 mm
Dämpfer: Fox Nude 5T Evol
Schaltung: Shimano XT RD-M8100 SGS, 1×12
Bremsen: Shimano Deore 4 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alloy crankset / 175 mm / 34 T
Vorbau: Syncros DC 2.0
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros X-30SE
Reifen: Schwalbe Wicked Will 29×2,4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 6.999 EUR

Scott Lumen eRide 900 Contessa 2023

Scott Lumen eRide 900 Contessa 2023

Scott Lumen eRide 900 Contessa 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. TQ REX 160 Wh)
Display: TQ VOA HPR
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: Fox34 Float Rhythm Air Grip, 130 mm
Dämpfer: Fox Nude 5T Evol
Schaltung: Shimano XT RD-M8100 SGS, 1×12
Bremsen: Shimano Deore 4 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alloy crankset / 175 mm / 34 T
Vorbau: Syncros DC 2.0
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post
Sattel: Syncros Savona 1.5
Laufräder: Syncros X-30SE
Reifen: Schwalbe Wicked Will 29×2,4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 6.999 EUR

Hier noch einige Videos zur Neuheit aus der Schweiz:

Fazit

Mit seiner neuesten Konstruktion treibt Scott den Leichtbau auf die Spitze. Das Lumen eRIDE stellt sich als ein fähiges E-Trailbike dar, welches die technischen Vorteile des wettkampferprobten Scott Spark integriert. Die einzigartige Technologie im Hinblick auf die Federung erkauft man sich aber mit Einschränkungen in der leichten Anpassbarkeit, die eventuell einige interessierte Menschen abschrecken könnte. Passend gewählt erscheint der TQ-HPR50 Antrieb, der sich sowohl aufgrund seiner Baugröße und auch der Leistungsdaten bestens für diesen Anwendungszweck zu eignen scheint. Wer nichts von ultimativer Gewichtsersparnis hält, kann auch mit dem Einstiegsmodell glücklich werden, welches zu einem adäquaten Preis zu haben ist, bei der Top-Variante spart man zusätzlich am Inhalt des Geldbeutels und kann sich so noch leichter über den Trail bewegen. 😉

Alle weiteren Informationen jetzt unter www.scott-sports.com.

Quelle: PM Scott
Bilder: Scott
Videos: Scott