In der Palette der Schweizer finden sich neue, aber auch überarbeitete Modelle für die nächste Saison
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Die Kollektion von Scott 2019 umfasst mittlerweile 73 E-Bikes und damit so viele Modelle wie noch nie zuvor in der Geschichte des Unternehmens. Mit der größten Angebotsbreite an Pedelecs benennen die Schweizer die Modelle auch um: alle E-Bikes bekommen nun den Zusatz eRIDE verpasst und sind nicht nur damit eindeutig als E-Bikes erkennbar.

Drei Kategorien besetzt Scott im E-Bike-Segment: E-Urban, E-Trekking und E-Mountainbike, wobei letztgenannte sicher die umfassendst besetzte Kategorie sein dürfte. Wir zeigen hier die wichtigsten Neuerungen für die kommende Saison in jedem Segment übersichtlich auf.

Scott E-Mountainbike 2019

Im wichtigen E-Mountainbike Sektor besetzt Scott nahezu jedes Segment. Neben Einsteigermodellen stehen hier auch tourenoptimierte E-MTBs, ausdauernde E-Trailbikes bis hin zu Allmountain-Modellen parat. Das erst im letzten Jahr vorgestellte Scott Genius eRIDE bekommt in einer kleinen Modellpflege den FOX Nude Evol TR Dämpfer verpasst, der mit einer größeren Luftkammer aufwarten kann. Abgesehen von kleineren Farb- und Namensänderungen laufen die Modelle dann ohne weitere Änderungen durch.

Scott Strike eRIDE

Brandneu ist das Strike eRIDE, welches angetreten ist, um die Lücke zwischen den Modellen Spark und Genius eRIDE zu schließen. Es bringt ein Fox-Fahrwerk mit, das natürlich mit dem TwinLoc System von Scott versehen wurde und 140 mm Federweg bereitstellt.

Eine Herausforderung war es für die Schweizer, den Bosch CX Antrieb samt PowerTube 500 optimal im gänzlich neu entwickelten Rahmen zu integrieren. Scott kreierte eine glatte Einheit vom Tretlager bis zum oberen Ende des Unterrohrs, deren neu entwickelte Abdeckungen auch dem Antrieb in Sachen Schutz und Kühlung zu Gute kommt. Auch ein Flaschenhalter ist nun im Rahmendreieck möglich.

Scott Strike eRIDE 910/710 2019

Scott Strike eRIDE 910/710 2019

Als sehr komfortorientiertes E-Trailbike bringt das Strike eRIDE eine dementsprechende Geometrie mit, die den Fahrer in den Mittelpunkt rückt und ihm maximalen Komfort beschert. Dabei sollen sich sowohl Einsteiger wie auch erfahrene Tourenbiker auf Anhieb wohlfühlen.

Weiter sollen auch optimierte Kontaktpunkte dafür sorgen, dass der Fahrer in jeder Situation und auch in härtestem Gelände mit besten Komfort unterwegs ist. Gleichzeitig sorgen sie für eine bessere Haltung desselben auf dem E-Bike und gleichwohl für weniger Ermüdung.

Scott setzt den überarbeiteten PowerTube 500 Antrieb ein, welcher der schlankeste am Markt ist, und kombiniert diesen mit dem stärksten Antrieb aus dem Hause Bosch: den Performance CX. In Sachen Display ist die neueste Entwicklung der Reutlinger verbaut: das neue Kiox Display kommt mit intuitiver Bedienung und neuer Remoteeinheit daher.

Scott hat auch den Geschwindigkeitssensor von Bosch neu integriert und ihn in patentierter Bauweise am Ausfallende platziert. So ist dieser bestens geschützt und kann trotzdem sehr konstante Messergebnisse für genaue Reichweiten- und Geschwindigkeitsangaben ermitteln.

Die Ladebuchse hat Scott am oberen Teil des Unterrohres untergebracht, so dass diese leicht zugänglich ist. Eine magnetische Klappe schützt den Port vor äußeren Einflüssen und hält diesen geschlossen.

Viele Leute möchten ihr E-MTB nicht auf den Boden legen. Hier hat Scott mitgedacht und die Möglichkeit geschaffen, einen Fahrradständer am ihren neuen eRIDE E-Mountainbikes zu befestigen. Der Montagepunkt liegt nahe am Tretlager, wobei der Ständer mit zwei Schrauben einfach und schnell befestigt werden kann.

Scott hat seine Vielseitigkeitsphilosophie, unter welcher das neue E-MTB nicht auf 27,5″ oder 29″ Laufräder festgelegt wird, sondern ein einfaches Wechseln möglich macht. Per integriertem Flip-Chip kann der Rahmen in Sachen Geometrie einfach an die jeweiligen Laufräder angepasst werden.

Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube, 500 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Aluminium, 27″ + 29″ kompatibel
Gabel: FOX 34 Float Performance Elite, 140 mm
Dämpfer: FOX Nude Evol Trunnion
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano Zee, 203 mm v/h
Vorbau: Syncros FL1.5
Sattelstütze: FOX Transfer
Sattel: Syncros ER1.5
Laufräder: Syncros X-30S
Reifen: Maxxis Rekon, Exo

Das Topmodell stellt das Scott Strike eRIDE 910/710 dar, welches zu Preisen ab 5.999 EUR erhältlich ist. Darunter gibt zwei weitere günstiger ausgestattete Modelle und auch zwei Contessa-Modelle für die Damenwelt.

Scott Spark eRIDE

Beim bekannten E-Trailbike Scott Spark eRIDE wurde für 2019 der Rahmen samt Hinterbau neu entwickelt. Das Modell wird zudem nun mit 29-Zoll-Laufrädern ausgeliefert. Natürlich kann auch hier der Fahrer leicht auf 27,5″-Laufräder wechseln, ein Flip-Chip ist an Bord.

Scott Spark eRIDE 910 2019

Scott Spark eRIDE 910 2019

Das Modell kommt mit 130 mm Federweg an der Front und 120 mm im Heck, wobei man den Horst Link Drehpunkt des Hinterbaus umgestellt hat. Ansonsten gilt für das Modell mit Shimano E-8000 Antrieb Ähnliches, wie für das zuvor beschriebene Strike.

Motor: Shimano STEPS E-8000, 250 W
Batterie: Shimano Intube, 504 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Rahmen: Aluminium, 27″ + 29″ kompatibel
Gabel: FOX 34 Float Performance Elite, 130 mm
Dämpfer: FOX Nude Evol Trunnion
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano Zee, 203 mm v/h
Vorbau: Syncros FL1.5
Sattelstütze: FOX Transfer
Sattel: Syncros XM2.0
Laufräder: Syncros X-30S
Reifen: Maxxis Rekon, Exo

Hier stehen drei Herrenmodelle und ein Damenmodell bereit, wobei das Scott Spark eRIDE 910 das Maximum darstellt und ebenfalls mit 5.999 EUR ausgepreist ist.

Scott Roxter eRIDE 24/26

Das Roxter eRIDE 24/26 ist das erste E-Bike für Kids aus dem Hause Scott und wird in 24 Zoll wie auch in 26 Zoll erhältlich sein. Es bringt als E-Hardtail eine Federgabel mit und ist mit dem bewährten Active Line Antrieb von Bosch ausgerüstet.

Scott Roxster eRIDE 24 2019

Scott Roxster eRIDE 24 2019

Motor: Bosch Active Line (2G)
Batterie: 400 Wh PowerPack
Display: Bosch Purion
Rahmen
: Roxster eRIDE
Gabel: SR Suntour XCT Plus, 70 mm
Schaltung: Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Shimano BR-MT200, 160 mm v/h
Laufräder: Rodi Tryp
Reifen: Kenda K1080

Kostenpunkt für die Neuheit sollen 1.999 EUR sein.

Scott E-Trekking/ E-Urban 2019

Insgesamt sechs Modelle umfasst die E-Urban- bzw. E-Trekking-Plattform von Scott. Die E-Urban Plattform mit Sub Active, Sub Tour und Sub Sport wurde für 2019 komplett überarbeitet und mit Antrieben von Bosch ausgerüstet. Das Silence wurde sogar neu entwickelt. Das Trekking-Segment mit Axis/ Axis Evo besteht nahezu komplett aus neu entwickelten Modellen.

Scott Axis/ Axis eRIDE Evo

Die Scott Axis eRIDE Serie ist komplett neu entwickelt und deckt das immer gefragtere Segment der SUV-E-Bikes ab. Mit dem Scott Axis eRIDE 10 gibt es zum einen ein E-Hardtail-Modell, welches mit dem Bosch Performance CX Antrieb und der PowerTube 500 Batterie ausgerüstet ist.

Scott Axis eRIDE 10 2019

Scott Axis eRIDE 10 2019

Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube, 500 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Aluminium, 27″ + 29″ kompatibel
Gabel: SR Suntour XCR34 Air, 120 mm
Schaltung: Sram NX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano Deore SLX, 180 mm v/h
Vorbau: Syncros UC1.5
Sattelstütze: Syncros M3.0
Sattel: Syncros M3.0
Laufräder: Syncros X-25 Disc
Reifen: Schwalbe G-One

Das Scott Axis eRIDE Evo dagegen kommt mit Vollfederung und Shimano E-8000 Antrieb. Dieses E-Bike haben wir bereits auf den Eurobike Media Days 2018 selbst ausprobiert. Hier unser Bericht. Das Modell überzeugte mit durchdachten Details, kompletter Ausstattung und ausgereiftem Fahrwerk.

Scott Axis eRIDE Evo 2019

Scott Axis eRIDE Evo 2019

Motor: Shimano STEPS E-8000, 250 W
Batterie: Shimano Intube, 504 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Rahmen: Aluminium, 27″ + 29″ kompatibel
Gabel: SR Suntour XCR34 Air, 120 mm
Dämpfer: X-Fusion Nude Trunnion
Schaltung: Sram NX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520, 203 mm v/h
Vorbau: Syncros FL2.0
Sattelstütze: Syncros FL2.0
Sattel: Syncros M3.0
Laufräder: Syncros EXR-27 Disc
Reifen: Schwalbe G-One

Der Hintergrund hinter den boomenden SUV-eBikes ist leicht erklärt. Viele Leute suchen ein Modell, welches sie für alles nutzen können: die Pendelstrecke, Alltagsfahrten, Feierabendrunde oder Freizeit- bzw. Urlaubstour. Mit dem normalen E-Mountainbikes wird es, gerade bei Fullys, eher schwierig mit Gepäck. Als Alternative stehen SUV-E-Bikes bereit, die eine schnelle Trailrunde nicht abschlagen, dafür aber auch mal die Einkäufe nach Hause transportieren.

Die Modell sind mit LED-Beleuchtung von Supernova, Sram NX 1 Eagle Schaltung, SR Suntour Federgabel (Axis Evo: plus X-Fusion Nude Dämpfer), einer Shimano Bremsanlage und einem maßgefertigten Gepäckträger von Racktime ausgerüstet. Es gibt das Axis eRIDE Evo für 4.799 EUR und drei Modelle, darunter ein Damenmodell) des Axis eRIDE. Hier kostet das Topmodell Axis eRIDE 10 dann ab 3.999 EUR.

Scott Silence eRIDE

Das neue Scott Silence eRIDE kommt mit neuer, komfortabler Geometrie und bringt den integrierten Bosch Performance CX und den PowerTube 500 Akku mit. Das stylische Modell bringt einen eigens angefertigten Gepäckträger mit integrierter Beleuchtung mit, wobei noch weitere Details das Fahrerlebnis bereichern sollen.

Scott Silence eRIDE 2019

Scott Silence eRIDE 2019

Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube, 500 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Aluminium, 700c
Gabel: Rock Shox Paragon Gold, 60 mm
Schaltung: Sram XT, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT520, 180 mm v/h
Vorbau: Syncros UC1.5
Sattelstütze: Syncros UC1.5
Sattel: Syncros UC1.5
Laufräder: Syncros X-25 Disc
Reifen: Schwalbe Marathon GT

Es kommt jeweils in zwei Varianten als Damen- oder Herrenmodell. Das Topmodell Scott Silence eRIDE soll ab 3.999 EUR kosten.

Fazit

Scott hat mächtig Hand an seine bereits umfangreiche Palette gelegt. Mit dem trendigen Axis eRIDE Evo könnte man einen Volltreffer landen. Aber auch die anderen Modelle stehen der Neuentwicklung kaum in Sachen Begehrlichkeit nach. Besonders in Sachen E-Mountainbike gibt Scott 2019 richtig Gas und stattet diese neben integrierten Antrieben und optimierter Geometrie auch mit praktischen Details wie dem nahe Tretlager platziertem Kickstand-Mount aus.

Mehr auch direkt bei Scott.

Und ihr? Was haltet ihr von den neuen Entwicklungen von Scott?

Quelle: PM Scott
Bilder: Scott