Das brandneue Heckler MX ergänzt die Santa Cruz 2021 Modelpalette um eine Mullet-Variante des ersten E-Mountainbikes der Marke, wobei nahezu alle Modelle auf den starken Shimano EP8 umgestellt werden. Welche Varianten es nun gibt und was sich noch für die kommende Saison ändert, stellen wir in folgendem Beitrag genauer vor.
Santa Cruz Heckler MX für 2021
Nachdem sich Santa Cruz zum Start des Heckler im Frühjahr weitestgehend aktuellen Trends verschlossen hatte, schieben die Kalifornier nun die bereits damals erwartete Mullet-Bike Variante nach. Das Heckler MX bringt demnach ein 29-Zoll-Vorderrad mit, wird aber auf einen geringeren Federweg von 140 mm umgestellt, wobei eine neue Dämpferwippe die fehlende Überarbeitung des Rahmens auszugleichen versucht. Das obligatorische VPP®-System wurde nicht angetastet.
Der Vorteil gemixter Laufräder soll sich auch beim neuen Modell der Kultmarke zeigen, wobei hier ein breiteres Vorderrad in 29 Zoll für zielgenaue Dirigierbarkeit und ein minimal schmaleres Hinterrad in 27,5 Zoll für ein agiles Fahrverhalten bei bestem Grip sorgen soll. Ebenfalls konnten dadurch die kurzen Kettenstreben beibehalten und das E-MTB so sein leichtes und akkurates Handling behalten, wie Santa Cruz mitteilt.
Beibehalten wurde auch der Akku mit 504 Wh, der vielen Nutzern angesichts vielfältiger Alternativen nicht mehr als ausreichend erscheinen dürfte. Die Kalifornier heben den Gewichtsvorteil der Batterie hervor und verweisen zudem auf die gute Austauschbarkeit, so dass man auf längeren Ausfahrten eine Ersatzbatterie im Rucksack mitnehmen sollte.
Gut ist, dass Shimano die brandneue DU-EP800 Antriebseinheit ebenfalls leicht austauschbar gestaltet hat. So konnte Santa Cruz ohne Rahmenänderungen auf den neuen Antrieb umstellen, der sich fließend in dessen Design einfügt. Aufgrund der eigenen Gestaltung der Antriebsintegration ändert sich daher optisch nicht viel, einzig das geringere Gewicht und natürlich das höhere Drehmoment des Antriebs stellen hier die größte Änderung dar.
In Sachen Fahrwerk setzen die Kalifornier zumeist auf die Kombination aus Rock Shox Gabel und Fox Dämpfer. Je nach Modell kommen dann Schaltungen von Sram oder Shimano zum Einsatz, die allesamt 12 Gänge bereitstellen. Ebenso setzt man auf 4-Kolben-Bremsanlagen von Sram und Shimano, die jeweils mit Bremsscheiben mit mindestens 200 mm Durchmesser ausgerüstet sind.
Einzig das Top-Modell bringt Carbonfelgen von Reserve mit, während die anderen Modelle dann mit Aluminiumfelgen von Race Face oder WTB ausgerüstet sind. Alle Modelle rollen auf Maxxis Minion Bereifung, durchweg mit der schwächeren Exo+ Karkasse ausgestattet. Absenkbare Sattelstützen haben alle Modelle, wobei das Spitzenmodell die Fox Transfer Factory mitbringt.
Modellübersicht
Von den vier angebotenen Varianten werden drei mit dem Shimano EP8 ausgeliefert, während eine Einstiegsvariante mit dem E7000 ausgerüstet sein wird. Preislich liegt diese mit über 7.000 EUR aber keineswegs im Einstiegsbereich, wobei sich Santa Cruz allerdings eine Über-Variante mit Sram XX1 AXS zu abgehobenen 13 TEUR dieses Mal gespart hat. Das Top-Modell kostet daher “nur” knapp über 11.000 EUR.
Santa Cruz Heckler 8 CC MX X01 Reserve
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-EM800
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate, 140 mm
Dämpfer: FOX Float Factory DPS
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 200 mm
Kurbelgarnitur: Shimano EM900 HollowTech Crank, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3 42 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: WTB Silverado Team Saddle
Laufräder: Santa Cruz Reserve 30 V2 Carbon 29″/27,5″, v/h
Reifen: Maxxis Minion DHR II, 29″x2.5/27.5″x2.4″, v/h
Gewicht: 20,13 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 11.199 EUR
Santa Cruz Heckler 8 CC MX XT
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-EM800
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox Pike Select+, 140 mm
Dämpfer: FOX Float Performance Elite DPS
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT 8120, 203 mm
Kurbelgarnitur: Shimano XT M8150 Crank Arms, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3 42 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite
Sattel: WTB Silverado Team Saddle
Laufräder: RaceFace AR Offset 30, 29″/27,5″, v/h
Reifen: Maxxis Minion DHR II, 29″x2.5/27.5″x2.4″, v/h
Gewicht: 20,11 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 9.199 EUR
Santa Cruz Heckler 8 CC MX S
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-E7000
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox Pike Select+, 140 mm
Dämpfer: FOX Float Performance Elite DPS
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 200 mm
Kurbelgarnitur: Shimano EM600 Crank Arms, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3 42 mm
Sattelstütze: SDG Tellis Dropper, 31.6
Sattel: WTB Silverado Pro
Laufräder: RaceFace AR Offset 30, 29″/27,5″, v/h
Reifen: Maxxis Minion DHR II, 29″x2.5/27.5″x2.4″, v/h
Gewicht: 20,53 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 8.599 EUR
Santa Cruz Heckler 8 CC MX R
Motor: Shimano E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-E7000
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox Revelation RC, 140 mm
Dämpfer: FOX Float Performance DPS
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Guide RE, 200 mm
Kurbelgarnitur: Shimano E8000 Crank Arms, 165 mm
Vorbau: e.13 Base
Sattelstütze: SDG Tellis Dropper, 31.6
Sattel: WTB Silverado Race
Laufräder: WTB ST i30 TCS 2.0, 29″/27,5″, v/h
Reifen: Maxxis Minion DHR II, 29″x2.5/27.5″x2.4″, v/h
Gewicht: 21,94 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 7.099 EUR
Santa Cruz Heckler 27,5 ebenfalls mit EP8 unterwegs
Auch das bereits hier vorgestellte Santa Cruz Heckler 27,5 soll 2021 vom brandaktuellen Shimano EP8 Antrieb profitieren. So statten die Kalifornier das Modell mit dem neuen Antrieb aus, ändern aber sonst nicht viel an ihrem Konzept. Einzig die bisherige Top-Variante mit Sram XX1 AXS entfällt aufgrund geringer Nachfrage (und hohem Preis?; Anm. d. Red.), wobei eine Version mit XT-Ausstattung die bisherige Range noch ergänzt.
Wie bei der neuen MX-Version stattet Santa Cruz das Einstiegsmodell neuerdings dann mit dem Shimano E-7000 Antrieb aus. In Sachen Ausstattung bleibt ansonsten alles wie gehabt, ein Wechsel auf die neuesten Federgabeln und Dämpfer von FOX und Rock Shox findet ebenso nicht statt, obwohl sich die Neuheiten hier direkt angeboten hätten.
Santa Cruz Heckler 27,5 X01 Reserve
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-EM800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 36-E Float Factory
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select Ultimate
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 200 mm
Kurbelgarnitur: Shimano EM900 HollowTech Crank, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3 42 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: WTB Silverado Team Saddle
Laufräder: Santa Cruz Reserve 30 V2 Carbon 27,5″
Reifen: Maxxis Minion DHR II, 27.5″x2.6″, v/h
Gewicht: 20,58 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 11.199 EUR
Santa Cruz Heckler 27,5 XT
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-EM800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 36 Float Performance Elite
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT 8120, 203 mm
Kurbelgarnitur: Shimano XT M8150 Crank Arms, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3 42 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite
Sattel: WTB Silverado Team Saddle
Laufräder: RaceFace ARC HD 30 27.5″
Reifen: Maxxis Minion DHR II, 27.5″x2.6″, v/h
Gewicht: 20,56 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 9.199 EUR
Santa Cruz Heckler 27,5 S
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-E7000
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 36-E Float Performance
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 200 mm
Kurbelgarnitur: Shimano EM600 Crank Arms, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3 42 mm
Sattelstütze: SDG Tellis
Sattel: WTB Silverado Pro
Laufräder: RaceFace ARC HD 30 27.5″
Reifen: Maxxis Minion DHR II, 27,5×2,6″, v/h
Gewicht: 21,15 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 8.599 EUR
Santa Cruz Heckler 27,5 R
Motor: Shimano E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-E7000
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox Yari RC
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Guide RE, 200 mm
Kurbelgarnitur: Shimano E8000 Crank Arms, 165 mm
Vorbau: e.13 Base
Sattelstütze: SDG Tellis
Sattel: WTB Silverado Race
Laufräder: WTB ST i30 TCS 2.0 27.5″
Reifen: Maxxis Minion DHR II, 27,5″x2.6, v/h
Gewicht: 21,52 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 7.099 EUR
Fazit
Aller Anfang ist schwer, was auch für Santa Cruz bei ihrem Einstieg in das E-MTB-Segment gilt. Ob die MX-Variante nun aufgrund von hoher Nachfrage bereitgestellt wird oder bereits von Anfang an als logische Ergänzung zum ersten Modell geplant wurde, vermögen wir nicht zu sagen. Klar war, dass die Kalifornier auf den Shimano EP8 umstellen mussten, um möglichst aktuelle Modelle anzubieten. Einzig die geringe Akkukapazität könnte der Marke hier einen kleinen Strich durch die Rechnung machen.
Mehr unter www.santacruzbicycles.com.