Überhitzungsgefahr: Hersteller ruft E-Bikes dringend zurück
1 min Lesezeit

Die Internetstores GmbH hat den Rückruf des E-Bikes „Fixie Inc. Backspin Zehus” angekündigt. Grund für die Maßnahme ist eine erhebliche Brandgefahr, die von dem Modell mit dem ZEHUS AiO Gen2 Motor ausgeht. Konsumenten werden dringend aufgefordert, das betroffene Fahrrad nicht mehr zu nutzen und es fachgerecht zu entsorgen.

Produktbeschreibung und Risiko

Das E-Bike „Fixie Inc. Backspin Zehus“ ist mit einem Motor vom Typ ZEHUS AiO GEN2 ausgestattet und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h. Dieser verfügt über eine integrierte Batterie mit 173 Wh bzw. 6 Ah.

Das Produkt wurde online verkauft und erfüllt nicht die Anforderungen der Maschinenrichtlinie der Europäischen Union. Dies führt zu einer erheblichen Sicherheitslücke: Die Nabe des Hinterradmotors kann überhitzen, was zur Emission von Rauch oder sogar schmelzenden Partikeln führen kann. In einigen Fällen kam es bereits zu Schmorbränden.

Alle Modelle des Typs „Fixie Inc. Backspin Zehus“ mit dem ZEHUS AiO GEN2 Motor sind vom Rückruf betroffen. Die Rückrufaktion trat bereits am 24. Juni 2024 in Kraft.

Maßnahme und Verbraucherhinweise

Aufgrund dieser Risiken hat die Internetstores GmbH, die inzwischen insolvent ist, die sofortige Rücknahme des betroffenen Modells veranlasst. Betroffene Konsumenten sollten das Fahrrad nicht mehr verwenden und es entsprechend den Entsorgungshinweisen fachgerecht entsorgen.

Für weitere Informationen und das weitere Vorgehen können sich Betroffene per E-Mail an service@netstores.eu wenden.