Mit dem neuen ROTWILD R.X750 stellt die hessische Bike-Marke das nächste Level seiner Entwicklung im E-Mountainbike-Segment vor. Das sportiv ausgelegte Rahmendesign mit moderner Geometrie, neu entwickeltem Fahrwerk, 29/27.5 Laufrad-Mix sowie leistungsstarker IPU750, führt den Erfolg der bisherigen ROTWILD E-MTBS in die Big Mountains und begründet damit eine neue Kategorie. Das Voll-Carbon Modell wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten und ist ab September 2019 verfügbar.
Big Mountain: All Mountain wird erwachsen
War der Einsatzbereich der All Mountain E-MTBs bislang durch die Reichweite und das Potenzial der Bikes limitiert, so ändert das R.X750 alles. Das neue ROTWILD Big Mountain Bike ermöglicht ein nie dagewesenes MTB Erlebnis mit enormen Höhenmetern und neuen Dimensionen. Abgestimmt auf die sportliche und erlebnisreiche Form des Mountainbikens im rauen Umfeld der Hochgebirge, bietet die neue Plattform Autonomie in der Reichhöhe und Souveränität im hochalpinen Gelände.
Lutz Scheffer, ADP Concept and Design Center, erklärt:
ROTWILD R.X750 im Überblick
Rund zwei Jahre hat das ROTWILD Ingenieursteam um Chefdesigner Lutz Scheffer am neuen Rahmendesign gearbeitet. Die Erfahrungen des passionierten E-MTB Fahrers mit Vorliebe für das alpine Trailriding hatten hierbei einen besonderen Stellenwert. So waren die Anforderungen an das Next-Level E-MTB klar formuliert: Ein souveränes, laufruhiges Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten in anspruchsvollen Downhills, maximale Autonomie in der Reichhöhe und ein deutlich verbessertes Trailpotenzial, bergauf wie bergab.
Das von Grund auf neu entwickelte Rahmendesign mit niedrig verlaufendem Oberrohr und gleichzeitig tiefsitzendem Dämpfer sorgt durch den tief liegenden Schwerpunkt für beste Bewegungsfreiheit und Manövrierbarkeit. Mit 66° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel bei einem 437 mm Reach (Größe M) erfüllt das R.X750 alle Anforderungen an eine moderne, sportlich ausgelegte Geometrie.
Komplett in Handarbeit wird das Voll-Carbon Chassis des R.X750 hergestellt. Der leichte, sehr steife Rahmen nutzt die Vorteile modernster Carbon Verarbeitung und ist nur in strukturell notwendigen Bereichen, wie der Dämpferaufnahme, mit Aluminium-Inserts ergänzt. Insgesamt sind 62 Arbeitsstunden pro Rahmen notwendig, um aus 1.046 einzelnen Carbon-Zuschnitten am Ende einen fertigen Rahmen entstehen zu lassen, der den Vorgaben des ROTWILD Engineerings entspricht.
Hohe Stabilität und Steifigkeit bringt das neu entwickelte Hohlkammerdesign im Steuerrohrbereich. Das integrierte Carbon Motorgehäuse schafft zwischen Steuerrohr über das Unterrohr bis in den Antriebsbereich eine maximal steife Verbindung zur Aufnahme aller Tret- und Antriebskräfte.
Das neue Open Bridge Triangle-Design des Hinterbaus (DBGM Nr. 202018002931.9) macht die Brücke zwischen den Kettenstreben überflüssig. Die Streben werden im Hauptlager verdrehsicher und selbstzentrierend verbunden. Dies schafft wichtigen Platz zwischen Hauptlager und Hinterradachse für den Einsatz von traktionsstarken Reifen.
Für den Big Mountain Einsatz haben die ROTWILD Ingenieure das 150mm Fahrwerk grundlegend überarbeitet. Das 3D-geschmiedete Linkage-Design, vergrößerte Industrielager und die kugelgelagerte Trunnion Mount Dämpferaufnahme schützen den Dämpfer vor schädlichen Querkräften, erhöhen die Langlebigkeit des Federelements und die Steifigkeit im Hinterbau.
Speziell auf den Dämpfer ausgelegt, bietet das Fahrwerk in Verbindung mit abgestimmten Shock Tunes einen 10% höheren Wirkungsgrad und spürbar verbesserte Downhill-Eigenschaften. Bergauf wird die Traktion durch die spätere Komprimierung des Hinterbaus beim Überrollen von Hindernissen sowie eine Minimierung des Pedal-Kickback Phänomens optimiert.
Der semi-integrierte leistungsstarke 750 Wh Akku findet Platz in einer kompakten Carbon-Hohlkammer-Unterrohrkonstruktion. Der Akku selbst bietet neueste Zelltechnologie (Typ 21700) in einem konkurrenzlos kompakten und robusten Aluminiumgehäuse. Dank großem Rahmenausschnitt und Quick Lock Schnellverschluss ist die IPU750 in Sekundenschnelle zu entnehmen, alternativ kann ein Schraubenschloss zur Diebstahlsicherung eingesetzt werden.
Beim Motor geht ROTWILD keine Kompromisse ein: Der Brose Drive S Mag mit seinem kompakten Einbaumaßen integriert sich optimal in das Bike. Im „Flex Power Mode“ kann der Biker in der vierten Stufe zur Kombination aus drehmoment- und drehzahlgesteuerter Unterstützung wechseln und damit bis zu 30% mehr Leistung bei hoher Trittfrequenz erhalten.
Der Laufradmix aus 29er Vorderrad und 27.5“ Hinterrad vereint das Beste aus zwei Welten und garantiert ein kompromisslos gutes Handling des Bikes. Während vorne der 29×2.4 Reifen für optimales Überrollverhalten und weniger Überschlagsgefühl in den Abfahrten sorgt, erhöht der 27.5×2.6 Reifen hinten die Traktion bei weiterhin agilem Handling. Bei leicht verlängertem Radstand (1.198 mm, Größe M) wurde die Kettenstrebe mit 445 mm nochmals kürzer gestaltet.
Die R.X750 Modellreihe
Das R.X750 ist in den drei Ausstattungsvarianten ULTRA, PRO und CORE jeweils in vier Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich. Alle Modelle sind mit dem Brose Drive S-Mag sowie der selbst entwickelten IPU750 serienmäßig ausgestattet.
R.X750 | ULTRA | PRO | CORE |
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FEDERELEMENT 205Tx60 | FOX FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV FACTORY KASHIMA | FOX FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV PERFORMANCE | FOX FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV PERFORMANCE |
STEUERSATZ | ACROS RW750 1.5 HEADSET W/ BLOCKLOCK | ACROS RW750 1.5 HEADSET W/ BLOCKLOCK | ACROS RW750 1.5 HEADSET W/ BLOCKLOCK |
GABEL 1.5 TAPERED | FOX 36 FLOAT 150 3-POS FIT4 LSC FACTORY KASHIMA E-BIKE+ | FOX 36 FLOAT 150 3-POS GRIP PERFORMANCE E-BIKE+ | FOX 36 FLOAT 150 2-POS GRIP RHYTHM E-BIKE |
LENKER S/M/L/XL | B35 AL7075 15-780 | B35 AL7075 15-780 | B35 AL7075 15-780 |
VORBAU S/M/L/XL | S35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70 | S35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70 | S35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70 |
DISPLAY | BLOKS 14D / CONNECT C | BLOKS 14D / CONNECT C | BLOKS 14D / CONNECT C READY |
SATTELSTÜTZE Ø34.9 OFFSET | 8PINS PIN LOCK INDIVIDUAL - UP TO 228 (XL) | 8PINS INDIVIDUAL - UP TO 228 (XL) | CRANKBROTHERS HIGHLINE 20 34.9x125 (S)/ 150 (M/L/XL) TRAVEL |
SATTEL | ERGON SM-E MOUNTAIN SPORT | ERGON SM-E MOUNTAIN SPORT | ERGON SM-E MOUNTAIN SPORT |
GRIFFE | ERGON GD10 SLIM FACTORY FROZEN | ERGON GD10 SLIM FACTORY FROZEN | ERGON GD10 SLIM FACTORY FROZEN |
ANTRIEB | BROSE DRIVE S MAG AIR COOLER | BROSE DRIVE S MAG AIR COOLER | BROSE DRIVE S MAG AIR COOLER |
BATTERIE | IPU750 REMOVABLE 4,5A CHARGER | IPU750 REMOVABLE 4,5A CHARGER | IPU750 REMOVABLE 4,5A CHARGER |
KURBEL 160 (S)/165(M/L)/170(XL) | E13 RACE CARBON E13 DIRECT MOUNT CHAINRING 36T. | E13 PLUS E13 DIRECT MOUNT CHAINRING 36T. | E13 PLUS E13 DIRECT MOUNT CHAINRING 36T. |
KETTENFÜHRUNG | ROTWILD SL750 | ROTWILD SL750 | ROTWILD SL750 |
SCHALTHEBEL | SHIMANO XTR I-SPEC EV | SHIMANO XT I-SPEC EV | SHIMANO XT |
SCHALTWERK | SHIMANO XTR 9100 SGS STANDARD PLUS | SHIMANO XT 8100 SGS STANDARD PLUS | SHIMANO XT 8100 SGS STANDARD PLUS |
KETTE | SHIMANO HG 7100 12-SPEED | SHIMANO HG 7100 12-SPEED | SHIMANO HG 7100 12-SPEED |
KASSETTE | SHIMANO CS 8100 10-51T. 12-SPEED | SHIMANO CS 7100 10-51T. 12-SPEED | SHIMANO CS 7100 10-51T. 12-SPEED |
BREMSE | SHIMANO XTR 9120 FIN PAD | SHIMANO XT 8120 FIN PAD | SHIMANO 520 |
ROTOR | SHIMANO RT800/810 SENSOR ICE 203/203 | SHIMANO RT800/810 SENSOR ICE 203/203 | SHIMANO RT64/600 SENSOR 203/203 |
LAUFRAD | DT SWISS HXC1200 SPLINE CARBON (30) 110-15/148-12 TAS CL | DT SWISS HX1501 SPLINE ONE (30) 110-15/148-12 TAS CL | DT SWISS H1900 SPLINE (30) 110-15/148-12 TAS CL |
REIFEN | CONTINENTAL BARON PROJEKT PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60 | CONTINENTAL BARON PROJEKT PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60 | CONTINENTAL BARON PROJEKT PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60 |
FARBE | RED | RED | RED |
VERKAUFSPREIS | 9.999 EUR | 7.999 EUR | 6.499 EUR |
GRÖSSEN | S / M / L / XL | S / M / L / XL | S / M / L / XL |
Mehr auch unter www.rotwild.de.
24. Juni 2019
Ich finde es nur mäßig intelligent bei einem Mountain-Bike den Akku ins Unterrohr zu verlegen…
Wo fliegt noch mal der ganze Dreck und Steinschlag zuerst gegen, wenn man im Gelände fahrt? Genau!
24. Juni 2019
nei da …ich fahr schon seit fast 2 Jahren mit dem Haibike intube Batterie ohne dem Schutzteil im Gelände.. kein Problem … der wird voll mit Dreck und.Steinschlag bombadiert..und dann wasch Ich den auch noch jedesmal mit`m Schlauch … die Sachen halten das schon aus…. Geiles Radl des RX 750 …muss wohl sparen