Dank dem neuen Range Extender können Rocky Mountain Fahrer mehr Zeit auf dem E-MTB verbringen
3 min Lesezeit

Mit dem neuen Overtimepack ergänzt der kanadische Hersteller Rocky Mountain 2021 sein Portfolio mit einem Range Extender, der die Reichweite der Powerplay Produktpalette deutlich erhöhen kann. In Kombination mit dem bisher größten angebotenen Akku stehen Nutzern sogar über 1.000 Wh zur Verfügung, welches den Aktionsradius um Einiges erweitern kann. Wir haben alle Informationen.

Rocky Mountain Overtimepack für 2021

Der neue Overtimepack ist mit den aktuellen Instinct Powerplay, Altitude Powerplay und Growler Powerplay Modellen kompatibel (abgesehen von der BC Edition des Instinct Powerplay). Er lässt sich auch mit einigen Modellen früherer Baujahre kombinieren, wie den 2019er E-Mountainbikes Instinct Powerplay Aluminium, Altitude Powerplay und Growler Powerplay. Für das Modelljahr 2018 ist dann nur das Altitude Powerplay Carbon mit dem Modul kompatibel.

Overtimepack

Der Rocky Mountain Overtimepack stellt den Nutzern eine zusätzliche Akkukapazität von 330 Wh zur Verfügung, die auf vielfältige Weise genutzt werden kann. Das Modul findet im Rahmendreieck über dem Tretlager seinen Platz und soll so für eine optimale Gewichtsverteilung sorgen. Rocky Mountain Fahrerin Vaea Verbeeck ist überaus begeistert:

Eine große Fahrt mit einem E-Bike für den Tag zu planen ist eine Sache. Aber von zu Hause zum Ausgangspunkt zu fahren, einen ganzen Tag auf den Trails zu verbringen und dann wieder zurück nach Hause zu fahren, ohne sich Sorgen über einen leeren Akku zu machen, ist eine ganz andere Sache. Mit dem an meinem Altitude Powerplay montierten Overtimepack kann ich das Auto zu Hause lassen und größere Touren fahren als je zuvor. Einfach zu montieren und zu benutzen, einfach einschalten und weiterfahren!Vaea Verbeeck

Vaea Verbeeck auf ihrem Rocky Mountain E-MTB

Ist der Overtimepack angeschlossen, wird erst dieser entleert, bevor es an den regulär eingebauten Akku geht. Anders als viele Range-Extender soll das Modul von Rocky Mountain klapperfrei und starr befestigt sein, so dass man damit auch problemlos aggressives Mountainbiking betreiben kann. Das Gewicht mit Befestigungsmaterial liegt bei 2039 Gramm.

Overtimepack – Integration am E-MTB

Overtimepack – Integration am E-MTB

Dafür muss der Overtimepack mit Werkzeug befestigt werden, was dann aber auch wieder Vorteile beim Diebstahlschutz mit sich bringt. Auch in Sachen Sicherheit für den Nutzer sieht man bei den Kanadiern Vorteile, denn der Nutzer muss für eine höhere Reichweite keinen schweren Ersatzakku im Rucksack herumschleppen, der seinen Träger dann in bestimmten Situationen aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Der knapp zwei Kilogramm schwere Range Extender wird mit dem Original Ladegerät mit 5A Ladeleistung aufgeladen. In nur etwas über einer Stunde ist er zu 80% und in gut zwei Stunden vollständig geladen. Mit zwei Ladegeräten kann man beide Akkus gleichzeitig laden, wie Rocky Mountain mitteilt. Der Overtimepack kann sogar selbst als Ladegerät für den Hauptakku dienen und kann diesen in rund zwei Stunden zu 50% aufladen.

Ab heute kann der Overtimepack (330 Wh) bei den Rocky Mountain Fachhändlern für umgerechnet 680 EUR erworben werden.

Overtimepack in Verpackung

Fazit

Eigentlich reicht die in den gängigen Akkus gespeicherte Energiemenge für eine ausreichende Anzahl an Kilometern aus. Gerade der größte Akku von Rocky Mountain bringt mit 672 Wh sogar überdurchschnittlich viel Akku-Kapazität mit. Trotzdem ist dies vielen Leuten immer noch zu wenig, so dass Rocky Mountain nun einen ausgereiften Zusatzakku auf den Markt bringt. Funktionsweise, Montage und Integration befindet sich hier auf sehr hohem Niveau. Leider auch der Preis, der mit 680 EUR auf dem Level eines manchen Standard-Akkus rangiert.

Mehr unter www.bikes.com.