Das Shuttle AM von Pivot Cycles wurde neu aufgelegt und auf das smarte System von Bosch eBike Systems umgestellt. Mit dem neuen E-Mountainbike liefert das Team aus Tempe in Arizona sein neues Kronjuwel innerhalb der Shuttle-Familie ab, wie man zur Vorstellung mitteilt. Es ist das erste Modell mit einem Antrieb von Bosch eBike Systems und wird auch mit dem Performance CX Race Limited Edition zu haben sein, welchen wir zu dessen Vorstellung in Finale Ligure selbst ausprobiert hatten. Wir haben alle Informationen zum neuen E-MTB aus dem Hause Pivot Cycles.
Pivot Shuttle AM für 2024 im Überblick
Mit dem Pivot Shuttle AM für 2024 erneuert der US-Hersteller seine E-AllMountain-Baureihe, welche sich jetzt noch leistungsfähiger und breiter nutzbarer darstellen soll. Es ist das vielseitigste Modell innerhalb der Shuttle-Familie und soll der Sweet Spot eines jeden AllMountain-Enthusiasten sein.
Chris Cocalis, Gründer und CEO von Pivot Cycles, ist so begeistert vom neuesten Modell seiner Marke:
Rahmen & Geometrie
Der neue Carbonrahmen des Shuttle AM wurde auf die Aufnahme des smarten Systems von Bosch eBike Systems hin optimiert. Der Akku mit bis zu 750 Wh Kapazität wird dabei fest im Rahmen eingebaut und kann nur entnommen werden, wenn der Antriebsmotor ausgebaut wird (vom Service).
Die Geometrie wurde abfahrtsorientiert, aber nicht extrem gestaltet. Ein Lenkwinkel von 64,1° steht ein moderater Sitzwinkel von 76,4° zur Seite. So sollte man trotz einer kurzen Kettenstrebe von 444 mm gut klettern können.
Der Reach ist im Vergleich kürzer und lässt eine komfortable Sitzhaltung zu, wobei das Stack-to-Reach-Verhältnis bei 1,33 liegt. Dank des langen Radstandes von bis zu 1295 mm in Größe XL, ist das neue Modell aber auch für schnelle Abfahrten gerüstet.
Durch den vertikal gestellten Dämpfer ist laut der Macher ein kompakteres Rahmendesign möglich geworden, welches diesen steifer, aber gleichzeitig auch leichter machen soll. Pivot Cycles achtet auf ein cleanes Äußeres und führt die Kabel und Züge am Steuerrohr in den Rahmen ein, wo diese geschützt zu ihrem Bestimmungsort verlaufen.
Im Rahmendreieck gibt es viel Platz für eine große Trinkflasche oder auch einen Range Extender, oder auch für das mit Topeak entwickelte Multitool, welches über das Pivot-Dock-Tool-System unter dem Unterrohr des Rahmens montiert wird. Dieses ist als Dock Ninja CO2, Dock Ninja Tool Box T16+ oder Dock Ninja Toll Box Mini 20 Pro verfügbar.
Motor & Akku
Das Pivot Shuttle AM wird es mit dem bewährtem Performance Line CX Smart System geben, aber auch am Top-Modell mit der Variante Performance Line CX Race Limited Edition. Beide leisten bis zu 600 Watt und geben ein Drehmoment von 85 Nm ab. Der Race-Motor unterstützt aber mit maximal 400%, während dieser Wert beim normalen CX bei 340% liegt.
Die Energieversorgung übernimmt der große 750-Wh-Akku von Bosch, nur bei der Einstiegsvariante wird der kleinere 625-Wh-Akku eingesetzt, der im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Beide Akkukapazitäten können aber mittels des neuen PowerMore 250 Range Extenders noch erweitert werden.
Auf ein Display ab Werk verzichtet man bei Pivot Cycles, wobei dieses natürlich jederzeit nachrüstbar ist. Das Team aus Tempe, AZ integriert im Oberrohr den Bosch System Controller und kombiniert diesen mit der Mini Remote, was weiter für ein sehr cleanes Äußeres sorgt.
Über eine gebrandete Bosch x Pivot Cycles Flow App stehen dem Nutzer Informationen wie empfohlene Wartungsintervalle nach Laufleistung, die Suche nach einem Pivot/Bosch-Händler, Echtzeit-Ladeanzeige in Prozent und die geschätzte Reichweite zur Verfügung.
Auch die Anpassung der Unterstützungsstufen ist möglich, genauso wie weiterer Funktionen wie eBike Lock oder eBike Alarm. Dafür muss aber das optional verfügbare Connect Module verbaut sein, für dessen Integration das Shuttle AM aber vorgerüstet ist.
Fahrwerk & Ausstattung
Alle Modelle der neuen Pivot Shuttle AM Serie sind mit einem Fox-Fahrwerk ausgerüstet. Die Top-Varianten Pro und Team sind mit einer Fox 36 Factory Grip2 Gabel mit 160 mm und einem Float X Dampfer ausgerüstet, der die 148 mm im Heck verwaltet. Die Ride-Version bringt die Fox 36 Performance Grip Gabel und den Float X Performance Dämpfer mit.
Der ausgeklügelte Hinterbau setzt auf Pivot’s dw-Link-System, welches jederzeit einen optimalen Anti-Squat-Wert bereitstellen soll, welcher dann für herausragende Traktion und Ansprechverhalten des E-Mountainbikes sorgt.
Über einen Flip-Chip an der Anbindung zum Umlenkhebel kann die Geometrie und dadurch das Fahrverhalten an die Vorlieben bzw. die aktuelle Situation angepasst werden. Bei der Einstellung „Low“ wird die Tretlagerhöhe um 5 mm auf 345 mm abgesenkt, was den Lenk- und Sitzwinkel gegenüber der „High“-Einstellung um jeweils 0,4° flacher macht. Gut, um schnelle Downhills zu absolvieren.
In Sachen Schaltung setzt Pivot Cycles bei beiden Top-Versionen auf die neue Sram Eagle Transmission, beim Team-Modell auf die XX-Variante und beim Pro-Modell auf die X0-Version. Ähnlich die Abstufung bei den Bremsen, Shimano XTR-Bremsanlage beim Shuttle AM Team und XT-Bremsen beim Shuttle AM Pro.
Die Laufräder in 29 Zoll, beim Top-Modell aus Carbon, sind mit bewährten Maxxis Minion Reifen bestückt, jeweils in der passenden Variante für vorne und hinten, aber hinten nur mit EXO+ Karkasse. Trotz kurzem Sattelrohr soll man die Sattelstütze recht tief versenken können, bis zu Stützen mit 210 mm Hub. Bei den höherwertigen Specs kommen Carbonlenker und Pivot Factory Lock-on Griffe zum Einsatz.
Modellübersicht
Pivot Shuttle AM Team 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Race Limited Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh, (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller, Mini Remote
Rahmen: Carbon, 148 mm
Gabel: Fox Factory E-MTB 36 29”, 44 mm offset, 160 mm
Dämpfer: Fox Factory Float X
Schaltung: Sram XX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M910 4-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon eCranks E-MTB 34t
Vorbau: Phoenix Team Enduro/Trail
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Series
Sattel: Phoenix WTB Volt Team (Medium Width)
Laufräder: Newmen Carbon Advanced- 30mm, 27.5” 15×110 / 12×157 v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT / Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4”
Gewicht: 21,7
zul. Gesamtgewicht: 149 kg
Preis: 14.399 EUR
Pivot Shuttle AM Pro 2024
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh, (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller, Mini Remote
Rahmen: Carbon, 148 mm
Gabel: Fox Factory E-MTB 36 29”, 44 mm offset, 160 mm
Dämpfer: Fox Factory Float X
Schaltung: Sram X0 Egale, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Alloey eCranks E-MTB 34t
Vorbau: Phoenix Team Enduro/Trail
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Series
Sattel: Phoenix WTB Volt Team (Medium Width)
Laufräder: DT Swiss EB1535, 30 mm – 29”, 15×110 / 12×157 v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT / Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4”
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 149 kg
Preis: 12.199 EUR
Pivot Shuttle AM Ride 2024
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh, (opt. PowerMore 250 Wh, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller, Mini Remote
Rahmen: Carbon, 148 mm
Gabel: Fox Performance E-MTB 36 29”, 44 mm offset, 160 mm
Dämpfer: Fox Performance Float X
Schaltung: Shimano SLX/XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX M7120 4-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Alloy eCranks E-MTB 34t
Vorbau: Phoenix Team Enduro/Trail
Sattelstütze: E13 Vario
Sattel: Phoenix WTB Volt Race
Laufräder: DT Swiss EB1935, 30 mm – 29”, 15×110 / 12×157 v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT / Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4”
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 149 kg
Preis: 9.399 EUR
Wann die Modelle genau zu haben sein werden, steht noch in den Sternen. Zur Saison 2024 sollten die Modelle aber verfügbar sein. Als Zeitvertreib kann man sich ja dieses Video ansehen, welches einem noch mehr Lust auf das neueste Modell der US-Amerikaner macht:
Fazit
Das neue Shuttle AM soll weit mehr als nur ein neues Modell sein. Es soll das ultimative All-Mountain-E-MTB sein, welches auf allen Trails zu Hause ist und den Nutzer in allen Belangen unterstützt. Der Wechsel auf das aktuellste Antriebssystem von Bosch scheint dem Modell in Sachen Performance augenscheinlich gutgetan zu haben. Natürlich ist ein Einstiegspreis von knapp unter 10.000 EUR wirklich happig. Wir sind trotzdem schon jetzt gespannt, wie sich das Modell fahren lässt und werden dann hier von unseren Eindrücken berichten.
Bis dahin alles Weitere unter www.pivotcycles.com.