Mehr Power, mehr Reichweite, mehr Fahrspaß? Vorhang auf für das neue Pivot Shuttle
5 min Lesezeit

Mit dem Shuttle Team XTR wurde heute die größte Neuheit im Portfolio von Pivot 2021 vorgestellt. Die neue E-Enduro soll das Vormodell bei Weitem übertreffen und ist dafür grundlegend überarbeitet worden. Die Antriebstechnik wurde dafür mit dem Shimano EP8 auf dem neuesten Stand gebracht. Was die Neuheit sonst noch auszeichnet, stellen wir in folgendem Beitrag vor.

Pivot Shuttle Team XTR
und ab in eine neue Zukunft

Mit dem Pivot Shuttle Team XTR hat der Hersteller aus Arizona eine komplett überarbeitete Version des Shuttle präsentiert. Die neue E-Enduro soll so gut wie alles besser machen als der Vorgänger und wurde dafür nicht nur mit den neuesten Komponenten ausgerüstet. Auch den Carbonrahmen hat das Team von Pivot Cycles angefasst und im Detail verbessert.

Pivot Shuttle Team XTR 2021

In diesem findet sich der brandneue Shimano EP8 Antrieb, der als perfekte Ergänzung für das weiter entwickelte E-Mountainbike dienen soll. Die US-Amerikaner kombinieren den Motor mit einer zusammen mit Darfon konstruierten Batterie, die 726 Wh an Kapazität zur Verfügung stellt und heben sich damit von vielen Modellen des Wettbewerbs ab.

Shimano EP8 (exploded view)

Der neue Rahmen wartet neben einer neuen Geometrie mit vielen Änderungen und Detaillösungen auf. Oft wurde in der Vergangenheit die umständliche Batterieentnahme bemängelt. Hier haben sich die Ingenieure rund um Gründer Chris Cocalis aber Gedanken gemacht und die Batterieaufnahme neu gestaltet.

Geometrie Pivot Shuttle Team XTR
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)620620640667
Steuerrohr (mm)110120130140
Lenkwinkel (°)64,364,364,364,3
Sitzrohr (mm)396427459496
Sitzwinkel (°)74747474
Kettenstrebe (mm)441441441441
BB Height (mm)358358358358
Reach (mm)420440460485
Stack (mm)614624633642
Radstand (mm)1187121112361265

Dabei wird der Akku scheinbar durch die Federgabel in einen Schacht des Unterrohrs eingeschoben. Er bringt aufgrund der höheren Kapazität ein Mehrgewicht in das E-Bike mit ein. Es erstaunt, dass der Akku anscheinend hier weiter so umständlich gehandhabt werden muss, obwohl er trotz höherer Kapazität kürzer als der neue Shimano-Akku mit 630 Wh baut.

Die Einschuböffnung verschließt ein Deckel, der mit zwei seitlichen Schrauben oben befestigt wird. Es bleibt abzuwarten, ob diese Lösung alle überzeugen kann. In Sachen Display setzt man auf die neue SC-EM800 Variante, die für den EP8 entwickelt wurde.

Shimano SC-EM800 am neuen Pivot Shuttle

Ein schönes Detail finden wir sowohl die Platzierung des Einschaltknopfes, wie auch die des Ladeports, die seitlich gleichzeitig noch als Kabelklemmung für die Kabel vom Lenker dienen.

Ein zweigeteilter Motorschutz und eine fast überdimensionierte Gummidämpfung an der Kettenstrebe mit Edelstahlplatte in Richung Kettenrad zeigen weiter die große Durchdachtheit des Modells auf.

Begeistert zeigt sich Pivot-Gründer Chris Cocalis:

Mit dem neuen Shuttle haben wir unsere Vision vom extrem fähigen All-Mountain-Bike mit sauberer Integration der Motorunterstützung umgesetzt. Eine noch aggressivere Geometrie, die bis ins letzte Detail verfeinerte Integration und ein großer Fortschritt bei der Performance der Federelemente, machen das Shuttle in Kombination mit dem perfekt abgestimmten dw-Link-Hinterbau zu einem super spaßigen Bike – ohne es explizit als E-MTB zu bezeichnen. Wenn man dann noch die Performance von Shimanos neuem EP8-Motor und die grandiose Reichweite in die Rechnung aufnimmt, kommt unweigerlich auf das Ergebnis: Unser Shuttle hebt deine eMTB-Erlebnisse auf ein neues Level!Chris Cocalis

Damit es halten kann, was der Firmenchef verspricht, ist das Shuttle Team XTR mit der neuesten Fahrwerkstechnologie von FOX ausgerüstet, im Speziellen bringt es die FOX 38 Factory Gabel mit 160 mm mit, während der FOX Float DPX2 Factory Herr über 150 mm Federweg des dw-Link-Hinterbaus ist. Hierzu passt auch die Shimano 12-fach XTR-Schaltung und die XTR/XT-Bremsanlage, wobei Pivot aber hinten leider eine zu kleine MTE-800 Bremsscheibe mit nur 180 mm verbaut.

Mit 180 mm ist die hintere Bremsscheibe zu klein ausgelegt

Besser gefällt uns da schon die Fox Transfer Factory Dropper Post, die aber nicht in der neuen Länge von 200 mm verfügbar ist. Auf den DT Swiss EB 1535 Felgen in 29 Zoll sind der Maxxis Assegai vorne und der Maxxis Minion hinten aufgezogen, beide aber mit der weniger robusten EXO+ Karkasse. Ein Upgrade auf andere Räder bzw. Radgrößen ist nicht vorgesehen, wie Pivot mitteilt.

Pivot Shuttle Team XTR

Pivot Shuttle Team XTR 2021

Pivot Shuttle Team XTR 2021

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon A4C0G, 726 Wh
Display:  Shimano SC-EM8000
Rahmen: Pivot Shuttle Carbon, 150 mm
Gabel: Fox Factory E-MTB 38 29″, 160 mm
Dämpfer: Fox Factory Float DPX2
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XT MT-800 CenterLock / MTE-800 CenterLock, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano XT E-MTB 34t
Vorbau: Phoenix Team Enduro/Trail
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: Pivot Pro E-Bike
Laufräder: DT Swiss EB 1535 30 mm – 29″
Reifen: Maxxis Assegai DHF 29″x2.5″ TR, EXO+, 3C / Maxxis Minion DHRII 29″x2.4″ TR, MAXXTERRA, EXO+, 3C v/h
Gewicht: 22 kg (Herstellerangabe)
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 10.999 EUR

Bereits ab heute ist das neue Pivot Shuttle Team XTR in der Farbe “Treeline Green” mit orangen Farbakzenten verfügbar, wobei es als Komplettrad in den Größen S-XL angeboten wird. Der Preis ist natürlich happig, aber das ist man ja von Pivot mittlerweile gewohnt. 😉

Ein Video zeigt die Nutzung der E-Enduro auf:

Fazit

Mit dem neuen Shuttle möchte Pivot 2021 die Latte höher legen: Mehr Power, mehr Reichweite, mehr Fahrspaß heißt die Devise. Ob das Modell schließlich halten kann, was die Werte versprechen und sich das Modell in der Realität wirklich leichter, leiser und kraftvoller zeigt, bleibt einem ausführlichen Test vorbehalten. Wir werden dann berichten.

Mehr unter www.pivotcycles.com.

Quelle: PM Pivot
Bilder: Pivot
Video: Pivot