Soeben wurde das Patrol E-Five vorgestellt, ein E-Trailbike mit Carbonrahmen für 2022, welches mittels Shimano EP8 Motor angetrieben wird. Die Marke aus Indonesien erweitert damit ihre progressive Federungsplattform um ein attraktives Modell, welches über einen integrierten Flip-Chip vom “sanften Trail-Explorer zum potenten AllMountain-Flyer” verwandelt werden kann.
Patrol E-Five im Detail
Das Patrol E-Five ist bereits das dritte E-MTB der Marke aus Indonesien. Es reiht sich zwischen dem für das letzte Jahr vorgestellten und im Enduro-Segment angesiedelten E-SIX und dem Hardtail E-Zero ein. Mit 130 mm Federweg im Rahmen und 150 mm an der Front ist das Modell eher auf das Bewältigen nicht allzu harter Trails ausgelegt.
Dafür hat Patrol einen Carbonrahmen eigens entwickelt, der die Vorteile der hauseigenen Plattform des E-SIX übernimmt, diese aber noch mittels eines Flip-Chips einem breiteren Nutzungsszenario zugänglich macht. So kann man laut der Macher ein gutmütiges E-Trailbike fahren und das Modell mit einer kleinen Änderung auch auf gröberes Geläuf ausrichten. Das hintere Rahmendreieck ist aus Aluminium gefertigt.
Angetrieben wird das Patrol E-Five von dem im letzten Jahr vorgestellten Shimano EP8 Antrieb, der mit 85 Nm ein mehr als ausreichendes Drehmoment auf die Kette bringt und hier von der integrierten Shimano BT-8036 Batterie mit Energie versorgt wird. Weiter verbaut man das Shimano SC-EM800 Display, welches das Ablegen zweier Profile erlaubt, die über die E-Tube App der Japaner gestaltet werden können.
Patrol Bikes hat den Rahmen so ausgelegt, dass trotz der ausreichend großen Batterie eine normal große Trinkflasche in den Rahmen passt, so dass man auch für größere Touren gut gerüstet sein kann. Die moderne Geometrie soll dem Fahrer sowohl auf dem Weg nach oben Spaß bereiten, diesen aber auch den Weg nach unten problemlos meistern lassen.
Dafür verbaut man in Sachen Federung bewährte Komponenten von Fox und greift für die 12-Gang-Schaltung auf Bauteile der Deore XT bzw. SLX-Serien von Shimano zurück. Auch bei den Bremsen vertraut man auf den japanischen Hersteller und rüstet die Neuheit mit entsprechend kräftigen Vierkolbenbremsen aus.
Die absenkbare Sattelstütze von Fox und Kind Shok scheinen laut dem Papier mit nur 125 mm über etwas zu wenig Hub zu verfügen, um sich auf der Fahrt positiv hervorzuheben. Dagegen sollten die Vee Tire Attack Reifen auf den Sunringle Düroc Felgen in 29 Zoll sich schon eher positiv auf den Trails bemerkbar machen.
Modellübersicht
Die Neuheit aus Indonesien wird in zwei Spezifikationen angeboten, die sich in der Auswahl der Komponenten unterscheiden. Hier im Überblick:
Patrol E-Five E-Spec
Motor: Shimano EP8, 250 Wh, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Patrol Carbon Front, Aluminium Hinterbau, 130 mm
Gabel: Fox 36 Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano Deore XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT
Kurbelgarnitur: Shimano, 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 125 mm
Sattel: n/a
Laufräder: Sunringle Düroc
Reifen: Vee Tire Co. Attack HPL, 29×2.50″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Patrol E-Five E-Spec
Motor: Shimano EP8, 250 Wh, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Patrol Carbon Front, Aluminium Hinterbau, 130 mm
Gabel: Fox 36 Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano MT420
Kurbelgarnitur: Shimano, 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: KS KSP900-I,125 mm
Sattel: n/a
Laufräder: Sunringle Düroc
Reifen: Vee Tire Co. Attack HPL, 29×2.50″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Zu den neuen Modellen wurden allerdings weder Gewichte, Preise noch eine allgemeine Verfügbarkeit genannt. Wir werden diese aber ggf. ergänzen.
Ein Video zeigt auf, wie sich Patrol die Nutzung seines neuen E-Trailbikes vorstellt:
Alle weiteren Informationen unter www.patrolmountain.com.