Günstiger, aber nicht schlechter stellen sich die Alu-Varianten des neuen E-MTBs aus Spanien dar
4 min Lesezeit

Bereits vor drei Monaten haben wir hier über die neuen Orbea Wild FS 2020 berichtet, welche zur Einführung mit einem eher teuren Vollcarbonrahmen oder auch nicht viel günstigerem Hybridrahmen zu bekommen waren. Nun schieben die Spanier Varianten mit Aluminiumrahmen nach, die den Carbonmodellen fast so ähneln wie ein Ei dem anderen, aber dafür preiswerter zu bekommen sind. Wir stellen die neuen Modelle hier vor.

Orbea Wild FS 2020 – neu mit Aluminiumrahmen

Komplett neu gedacht, machte sich das Wild FS für 2020 seit seiner Vorstellung im September bereits einen Namen. Hinsichtlich des Designs am ehesten mit den neuen Haibike E-MTB-Modellen zu vergleichen, bringen die Modelle nicht nur eine neue Geometrie und die neueste Bosch-Antriebstechnologie samt DualBattery-Option mit, sondern lassen sich zudem auch noch individuell wie sonst kaum ein E-Mountainbike konfigurieren.

Einzig die hohen Preise störte wohl eine stattliche Anzahl an möglichen Kunden, so dass Orbea nun vielleicht deshalb eine Variante mit reinem Aluminiumrahmen zusätzlich auf den Markt bringt. Die Geometrie ändert sich dabei nicht. Das 160-mm-Fahrwerk soll sich dank progressiver Kinematik perfekt ausnutzen lassen, zeigt sich Könnern gegenüber verspielt, ohne aber weniger geübten Fahrern etwas an Komfort und Sicherheit vermissen zu lassen.

Geometrie Orbea Wild FS 2020

GrößeSMLGXL
1 - Sitzrohrlänge (C-T)406444483
2 - Oberrohrlänge585612645
3 - Steuerrohr100110125
4 - Kettenlänger455
5 - Höhe Tretlager345
6 - Höhenunterschied zur Pedalachse30
7 - Achsabstand120312321268
8 - Lenkwinkel65,5º
9 - Sitzwinkel76º
10 - Überstandshöhe725740765
11 - Reach430455485
12 - Stack621630644
13 - Gabellänge570
14 - Rake44

Hierbei spielt das niedrige Tretlager auch eine Rolle, welches zu einem natürlichen und intuitiven Kurvenverhalten beitragen soll. Die kurze Kurbel mit 160 mm sorgt dabei für eine verbesserte Trittfrequenz und damit für einer effizientere Nutzung der Motorkraft, wobei der lange Radstand das Verhalten auf schnellen Passagen stabil halten soll.

Die Laufräder in 29 Zoll bieten dank einer Breite von 2,6 Zoll die beste Mischung aus Grip und Lenkpräzision, was sich sowohl am Berg wie auch bei der Abfahrt zeigen soll. Auch in Kurven oder bei harten Bremsmanövern ist man dank der griffigen Bereifung nicht aufgeschmissen, während das Fahrwerk mit seiner hohen Progression seinen Anteil am Fahrverhalten beiträgt.

ModellHauptrahmenHinterbauWippeBatterieabdeckungMYOMYO Lite
M-LTDCarbonCarbonCarbonCarbonJaJa
M-TeamCarbonCarbonCarbonCarbonJaJa
M10CarbonCarbonCarbonCarbonJaJa
M20CarbonAluminiumAluminiumCarbonNeinJa
H10AluminiumAluminiumAluminiumKunststoffNeinJa
H15AluminiumAluminiumAluminiumKunststoffNeinJa
H25AluminiumAluminiumAluminiumKunststoffNeinJa

Je nach Modellvariante ist das E-Mountainbike dann mehr oder weniger individualisierbar, während alle Modelle in den drei Größen SM, L und XL erhältlich sind. Praktische Details wie das Schlüsselfach im Steuersatz oder die clevere Halterung für das Bosch Kiox Display (falls gewählt) finden sich auch an den neuen Modellen wieder.

Modellübersicht

Es stehen drei Modelle mit Alurahmen zur Auswahl, das H10, H15 und das H25. Abgesehen vom Rahmenmaterial unterscheiden sie sich kaum von den im September vorgestellten Modellen.

Orbea Wild FS H10

ORBEA Wild FS H10 2020

ORBEA Wild FS H10 2020

Motor: Bosch Performance CX Gen4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: ORBEA WILD Full Suspension 2020 Alloy, 160mm
Gabel: Fox 36 Float Performance 160 Grip 3-Position QR15x110 E-Bike Optimized, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance Trunnion 3-Position Evol LV custom tune
Schaltung: Shimano XT M8100 SunRace, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Etherteen Plus Alu 160mm
Vorbau: Race Face Aeffect R 35mm
Sattelstütze: OC2 Dropper 31.6mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: DT Swiss H-1900 Spline
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR II 2.60″ 120 TPI FB 3C Maxx Terra Exo+ TR
Preis: 5.999 EUR

Orbea Wild FS H15

ORBEA Wild FS H15 2020

ORBEA Wild FS H15 2020

Motor: Bosch Performance CX Gen4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: ORBEA WILD Full Suspension 2020 Alloy, 160mm
Gabel: Fox 36 Float Performance 160 Grip 3-Position QR15x110 E-Bike Optimized, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance Trunnion 3-Position Evol LV custom tune
Schaltung: Shimano XT M8100 SunRace, 1×12
Bremsen: Shimano MT501, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Etherteen Plus Alu 160mm
Vorbau: Race Face Aeffect 35mm
Sattelstütze: OC2 Dropper 31.6mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: DT Swiss H-1900 Spline
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR II 2.60″ 120 TPI FB 3C Maxx Terra Exo+ TR
Preis: 5.599 EUR

Orbea Wild FS H25

ORBEA Wild FS H25 2020

ORBEA Wild FS H25 2020

Motor: Bosch Performance CX Gen4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: ORBEA WILD Full Suspension 2020 Alloy, 160mm
Gabel: RockShox 35 Gold RL Crown adjust Q15x110 DebonAir e-MTB, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance Trunnion 3-Position Evol LV custom tune
Schaltung: Shimano XT M8100 SunRace, 1×12
Bremsen: Shimano MT501, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Etherteen Plus Alu 160mm
Vorbau: Race Face Aeffect 35mm
Sattelstütze: OC2 Dropper 31.6mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Orbea Tryp 30c
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR II 2.60″ 120 TPI FB 3C Maxx Terra Exo+ TR
Preis: 4.899 EUR

Fazit

Mit den neuen Aluminiummodellen hat Orbea seine neue Wild FS 2020 Baureihe komplettiert und nach unten abgerundet. Somit ist ein einfacherer Einstieg in die Serie möglich, ohne dafür auf wesentliche Vorzüge des Modells verzichten zu müssen.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.orbea.com zur Verfügung.

Quelle: PM Orbea
Bilder: Orbea