Das Olympia Hysak ist das neueste E-Mountainbike im Portfolio des italienischen Fahrradherstellers. Es basiert auf einem neuen Aluminiumrahmen, der hinsichtlich der Gestaltung viele Parallelen zum Rahmen des Karbo Edge aufweist, welches Ende des vergangenen Jahres gezeigt wurde. Auch hier setzt der Hersteller auf den Edge-Antrieb von Oli eBike Systems, der im Oktober 2021 erstmals gezeigt wurde und für diesen Einsatzzweck prädestiniert ist. Die Energieversorgung übernimmt die große PowerNine Batterie von Olympia, die eine Kapazität von 900 Wh bereitstellt. Was es noch mit der Neuheit auf sich hat, stellen wir in diesem Beitrag in allen Details vor.
Olympia Hysak im Überblick
Der hydrogeformte Rahmen aus 6061er-Aluminium des Olympia Hysak greift die Linien und Hauptmerkmale auf, die man zuvor beim Karbo Edge gesehen hat. Wie bei diesem ändert sich auch hier die Geometrie je nach Größe, so dass jeder vom besten Setup und optimaler Positionierung im E-MTB profitieren kann.
Die Anpassung gilt auch für die Länge des Hinterbaus, wobei dieser in jeder Größe sehr kurz ist und damit eine hohe Agilität ermöglicht. Mittels Flip-Chip kann die Geometrie zudem noch an die örtlichen Gegebenheiten oder den Einsatzzweck angepasst werden.
Stabilität bringen die doppelten Lager, die man sowohl im Horst Link, als auch an der Hauptachse am vorderen Rahmendreieck findet. Ein großer Bolzen mit 17 mm Durchmesser verhindert eine mögliche Durchbiegung desselben, wobei dieser eine Boost 148 Einbaubreite aufweist. Vorne setzt man auf ein gerades Steuerrohr mit 1,5 Zoll Durchmesser, was weitere Steifigkeit bringt.
Angetrieben wird das Hysak vom Oli Edge Antrieb, der bis zu 90 Nm abgibt und sich durch ein kompaktes Gehäuse und geringes Gewicht auszeichnet. Er findet sich sauber integriert im Rahmen wieder und sorgt so für eine harmonische Optik des E-Mountainbikes. Bei jedem Oli-Händler kann man die Unterstützungsstufen an seine Bedürfnisse anpassen lassen.
Der PowerNine-Akku von Olympia ist entnehmbar im Unterrohr des Rahmens integriert und bietet durch seine Kapazität von 900 Wh eine sehr hohe Reichweite. Eine abnehmbare Abdeckung aus Kunststoff schützt den Akku dabei vor Feuchtigkeit und Schmutz.
Auf dem mittig positioniertem und farbigen Oli HIGH vision Display, kann man die wichtigsten Daten zu seinen Fahrten sehen und zudem sich demnächst (Q2/2023) auch per Smartphone und einer zugehörigen App verbinden. Die Bedienung erfolgt über einen kompakten Taster am linken Lenkergriff.
Das Qlympia Hysak ist weiter mit einer Shimano Deore Kettenschaltung ausgerüstet, die 12 Gänge und eine hohe Bandbreite bietet. Die Vierkolbenbremsen aus der Shimano BR-MT420 Serie stellen eine gute Bremsleistung zur Verfügung, vorne mit einer 203-mm-Bremsscheibe, hinten leider nur mit 180 mm.
Mit der Rock Shox Gold RL, die 160 mm Federweg liefert, ist man auch für härtere Trails gut gerüstet. Hinten sorgt der Rock Shox Deluxe Selet+ dafür, dass der Reifen möglichst viel Bodenkontakt behält, um die Antriebskräfte optimal übertragen zu können.
Das E-Fully rollt dabei als Mullet auf X-Feel Laufrädern, die mit Vittoria Reifen bestückt sind. Hier kommt vorne der 2,6″ breite Mazza zum Einsatz, während hinten der etwas breitere Martello für die Verbindung zum Untergrund sorgt.
Der Selle Italia Sattel X wird über die Crank Brothers Highline 3 Sattelstütze verstellt, um dem Fahrer dann auf den Trails genügend Freiraum zu verschaffen.
Olympia Hysak 2023
Motor: Oli Edge 250 W, 90 Nm
Batterie: PowerNine G 900, 900 Wh
Display: Oli HIGH vision
Rahmen: Alloy 6061, 160 mm
Gabel: Rock Shox 35 GOLD 29″, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT420, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Fsa/Miche 34T
Vorbau: X-Feel
Sattelstütze: Crank Brothers Highline 3
Sattel: Selle Italia Model X
Laufräder: Gipiemme
Reifen: Vittoria Mazza 29×2,6 / Vittoria Martello 27,5×2,8
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.948 EUR
Hier noch ein Video zur Einführung des Modells:
Fazit
Mit dem Qlympia Hysak hat die Marke aus Piove di Sacco ein attraktives E-Trailbike im Portfolio, welches sich kaum hinter dem Karbo Edge aus gleichem Hause verstecken muss. Der Antrieb bietet dieselbe Leistung, die Kapazität der Batterie unterscheidet sich nicht und bietet den Nutzern viel Reichweite. Die Zusammenstellung der übrigen Komponenten scheint stimmig, so dass Interessierte hier ein fähiges E-Mountainbike erwerben können, wenn sie nicht auf einen Carbonrahmen bestehen. Dann profitieren diese auch von einem schönen Preisvorteil.
Mehr Informationen zum neuen Model unter www.olympiacicli.it.