Die höhere Kapazität soll sich nicht in höherem Gewicht und größerem Formfaktor niederschlagen
2 min Lesezeit

Mit der Olympia PowerNine 900 Wh hat die italienische Bike-Marke eine “Super-Batterie” vorgestellt, den man selbstbewusst als Wendepunkt in der E-Bike-Technologie bezeichnet. Dabei kann man die erhöhte Kapazität auf dem selben Raum bereitstellen, welches der zuvor als Standard genutzte 630-Wh-Akku eingenommen hat und soll zudem auch nicht an Gewicht zugelegt haben.

Die Olympia PowerNine 900 Wh Batterie im Detail

Für die PowerNine 900 Wh Batterie hat man auf Zellen der Akkugröße 21700 von LG Chem gesetzt, die auch im Automobilbereich verwendet werden. Diese bieten derzeit das beste Verhältnis aus Volumen und Kapazität und wurden vom Olympia-Entwicklungsteam hinsichtlich des Designs sorgfältig angeordnet, um ein möglichst schlankes Unterrohr zu erreichen.

Olympia PowerNine 900 Wh

Olympia PowerNine 900 Wh

Nicht nur aus optischen Gründen hat man eine möglichst schmale Silhouette angestrebt, sondern auch vor allem aus Gründen der Gewichtsverteilung und der Schwerpunktlage. Laut Hersteller Olympia soll die neue Batterie nicht nur in Sachen Bauraum identisch zu den zuvor genutzten 630-Wh-Akkus sein, sondern auch exakt dasselbe Gewicht aufweisen. Olympia nennt das Gewicht zwar nicht direkt, allerdings liegen die ansonsten verwendeten Batterien von BMZ mit 630 Wh bei knapp vier Kilogramm.

optimierte Anordnung der Zellen

Bei Olympia kommt der neue Akku bei diversen Modellen im 2020er Portfolio zum Einsatz, die unter anderem mit Antriebssystemen von OLI eBike Systems ausgerüstet sind. Für das perfekte Zusammenspiel mit dem neuen Akku hat der italienische Motorenhersteller, dessen Antriebe wir hier im Detail vorgestellt haben, die Software für den OLI Sport Motor neu abgestimmt und die Unterstützungslevel angepasst.

Aufgrund der höheren Kapazität der Batterie konnte man den für Olympia angepassten Antrieb mit dem “R”-Level ausrüsten, was mehr Drehmoment, mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten bei gleichzeitig kürzeren Reaktionszeiten bedeutet. Somit konnte man das Fahren noch natürlicher gestalten, was sich sowohl bei gemäßigten Touren wie auch bei einem kräftigem Antritt in einer perfekt abgestimmten Unterstützung zeigen soll.

In Sachen Reichweite rechnet Olympia vor, dass ein 70 Kilogramm schwerer Fahrer unter normalen Bedingungen in der Ebene rund 290 Kilometer Autonomie erzielen, während man bei hügeligem Gelände dann 120 Kilometer bzw. 2400 hm erreichen könnte. Auch in den Bergen könnte man bei Nutzung der niedrigen Unterstützungsstufen 1-3 dann noch 4000 Höhenmeter bzw. immerhin 85 Kilometer weit kommen.

Die leere PowerNine 900 Wh Batterie kann man dank zugehörigem 4A-Ladegerät in nur 6 Stunden wieder voll aufladen, was angesichts der hohen Leistung und Autonomie sehr wenig ist, wie Olympia betont. Neben Motoren von OLI eBike Systems kombiniert man den neuen Akku auch mit ebenfalls speziell angepassten, eigenen Motoren, die man offensichtlich von Bafang bezieht.

Olympia EX 900 Sport 2020

Olympia EX 900 Sport 2020

Die neue Olympia PowerNine 900 Wh Batterie kommt bei den vollgefederten Modellen EX900 Sport und EX 900, wie auch bei den E-Hardtails Performer und Mistral zum Einsatz.

Mehr unter www.olympiacicli.it.

Quelle: PM Olympia
Bilder: Olympia