Auf der Eurobike hat der Antriebshersteller seinen bisher kompaktesten Mittelmotor vorgestellt
5 min Lesezeit

Der brandneue OLI Edge Antrieb war das Highlight am Stand von OLI eBike Systems auf der Eurobike. Im E-Bike äußerst unscheinbar integrierbar, soll er doch mit einer mehr als konkurrenzfähigen Kraftentfaltung punkten und sich so als Alternative zu den etablierten Lösungen anbieten. Hier alle weiteren Informationen.

OLI Edge Antrieb im Detail

Auf der Eurobike 2021 zeigte der Antriebshersteller aus Medolla seine neueste Entwicklung erstmals einer großen Öffentlichkeit. Auf den ersten Blick wirkt der neue Mittelmotor äußerst kompakt und lässt sich gut in ein modernes Design z.B. eines E-Mountainbikes integrieren.

OLI Edge Antrieb

Trotzdem wartet der Antrieb mit einer überaus hohen Leistung auf und gibt dabei bis zu 90 Newtonmeter ab. Das Gewicht der mit drei internen Gängen ausgerüsteten Antriebseinheit liegt laut Aussage der Italiener bei 3 Kilogramm und eignet sich so für den Einsatz am E-MTB, aber auch sportliche E-Urbanbikes oder auch E-Cargobikes.

Der Q-Faktor ist mit 177 mm erfreulich gering, wobei der Antrieb ein ISIS-Interface mitbringt und auch für den Einsatz einer Kettenführung vorbereitet ist. Es gibt mehrere Montageoptionen für das Kettenblatt (Direct Mount oder BCD 104 -30/44T), wobei auch ein Unterfahrschutz für den Motor angeboten wird.

OLI Edge Antrieb; Bild: OLI eBike Systems

Für den neuen Antrieb musste das Entwicklungsteam eine völlig neue Elektronik entwickeln, da der Antrieb für die bestehenden Bauteile anscheinend zu viel Leistung aufwies. Nun soll der Motor ein natürliches Pedalgefühl in jeder Fahrsituation bieten und scheint dank der umlaufenden Kühlrippen und abgerundeten Form auch gut vorbereitet, Drosselungen aufgrund Überhitzung aus dem Wege zu gehen. Für die Kommunikation bringt der Antrieb CAN-Bus und UART mit.

Anschlüsse:

  • Geschwindigkeits-Sensor
  • Front- und Rücklicht
  • Fahrradcomputer
  • Gangsensor oder Ähnliches
  • Batterie

Wie vom italienischen Hersteller gewohnt, hat man auch hier auf die Kompatibilität zu den Aufnahmepunkten der größten Wettbewerber geachtet. So bietet man den Edge-Antrieb jeweils in einer Variante für die Bosch Generation 4 Montagepunkte und auch für die Shimano E8000/EP8 Aufnahmepunkte an.

OLI Edge Antrieb; Bild: OLI eBike Systems

Für die Fahrradhersteller bringt dies den Vorteil, dass man zwecks der Umstellung auf den OLI Edge Antrieb keine Änderungen am Rahmen vornehmen muss, sondern dass dieser in der jeweiligen Version problemlos in bestehenden Rahmenkonstruktionen zu montieren ist. So können E-Bike-Hersteller ihre Bandbreite ohne größeren Aufwand erweitern und den Kunden eine noch vielfältigere Auswahl anbieten.

Batterien

Um den OEMs die Auswahl leichter zu machen, bietet OLI eBike Systems ab 2021 auch verschiedene eigene Akku-Optionen an. Hier steht die Shade Batterie mit 370 Wh für einen semi-integrierten Einbau zur Auswahl, die sich für den Einsatz an urbanen E-Bikes oder aber E-Gravelbikes eignet. Auch Dual-Battery Lösungen können damit realisiert werden.

OLI Batterien auf der Eurobike

Im Rahmen integrierbare Batterien stehen ebenso zur Verfügung, die mit den meisten Unterrohr-Konstruktionen kompatibel sein sollen. Unter der Bezeichnung Ghost bietet das Unternehmen aus der Emiglia Romana hier drei Größen an, die von 522 Wh über 630 Wh bis hin zu 720 Wh reichen. Trotzdem bleibt der OLI Antrieb ein offenes System und kann auch mit anderen Akkus kombiniert werden.

Display & Bedienteil

Ebenso hat man schon etwas früher ein neues Farbdisplay auf den Markt gebracht, welches wir bereits vor mehreren Monaten an einem E-Hardtail der tschechischen Marke Crussis getestet haben. Das High-Definition TFT Display bietet eine Größe von 2″ und eine gute Ablesbarkeit unter nahezu allen Bedingungen.

Ein Umgebungslichtsensor passt die Hintergrundbeleuchtung automatisch an die aktuelle Helligkeit an und kann zudem die E-Bike-Beleuchtung aktivieren, während auch ein Dark Mode der Anzeige in den Einstellungen aktiviert werden kann. Gorilla-Glass® schützt das Display vor Beschädigung auch im harten E-MTB-Einsatz und schirmt zudem Reflexionen ab.

Neben den üblichen Informationen wie Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe oder Akkustand zeigt das Display auch die Antriebsleistung des Fahrers oder die aktuelle Leistungsabgabe des Motors an. Auch zahlreiche Informationen zur genutzten Batterie, deren Ladezyklen und viele weitere Informationen können abgefragt werden. Zum Ende dieses Jahres soll (wohl über ein Update) auch die Konnektivität über Bluetooth bzw. ANT+ möglich sein.

Bedienteil Oli eBike Systems

In unserem Test im Frühjahr hat es uns besonders das zugehörige Bedienteil angetan, welches sich auch während der Fahrt problemlos und zielsicher bedienen lässt. In Sachen Einfachheit und Bedienerfreundlichkeit können sich hier manche Hersteller von überladenen Konstruktionen eine Scheibe abschneiden.

Fazit

Mit dem neuen Edge Antrieb geht OLI eBike Systems den nächsten Schritt und bietet seinen Kunden nun einen zeitgemäß kompakten, aber dennoch starken Antrieb an. Erwähnenswert ist auch, dass alle verwendeten Teile bis auf wenige Ausnahmen aus Europa stammen, wobei die komplette Fertigung in Italien erfolgt. Daher kann auch eine geringe Lieferzeit von nur einem halben Jahr nach Bestellung angeboten werden. Wir bleiben auf jeden Fall am Unternehmen dran und werden versuchen, den OLI Edge Antrieb auch zeitnah zu testen.

OLI eBike Systems Edge Eurobike 2021

Mehr auch unter www.oli-ebike.com.

Bilder: s. Kennz.