Die neue, moderne Allianz von erfahrenen Experten unterstützt die Branche bei der Digitalisierung sowie der Industrialisierung von Komponenten und Services.
3 min Lesezeit

Nach dem Ausstieg bei Bosch eBike Systems als CDO hat Andreas Gahlert jetzt mit den Partnern Andreas Freitag (Jung v. Matt/ Heimat/COBI) und Daniel Meermann (Bosch/BLOKS.) das Beratungsunternehmen Neue Digitale Partners gegründet. Die Beratung richtet sich an Fahrrad- und Systemhersteller sowie an Investoren, die Digital und Connectivity als Wachstumsfeld identifiziert haben.

Einzigartiges Partnermodell

Neue Digitale Partners ist darauf spezialisiert, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Produktportfolio sowie ihre Organisation neu zu gestalten. Dabei sind die Partner für große Konzerne und mittelständische Unternehmen als Berater, Strategen, Coaches, Beiräte, Company Builder oder auch als Netzwerk-Vermittler tätig und stellen für jedes Projekt ein erfahrenes Team an Experten zusammen.

Gründer-Trio der Neue Digitale Partners

Das Besondere des Geschäftskonzeptes ist ein breites Partnermodell: Frühere Kollegen und Unternehmenspartner – wie Spin-Offs der ehemaligen Neue Digitale, Top-Agenturen, Investoren, Dienstleister und Lieferanten – bilden eine Allianz aus Experten und ergänzen das Kernteam um die drei Gesellschafter für Beratungsprojekte oder Interims-Funktionen.

Mitgliedsunternehmen der Partner-Allianz
Child, Demodern, Daniel & Erdwins, Die grüne Wiese, Futurneers, hauserlacour, HHey, Herren der Schöpfung, Seidlers, Thinkmoto, 21Torr, 3DExcite

Die Allianz bietet auch die Umsetzung kompletter Projekte an oder beteiligt sich zusammen mit seinen Kunden an Ventures:

Neue Digitale Partners schafft eine moderne Unternehmensform und verbindet unsere Erfahrung als Dienstleister mit dem Wunsch der Mobilitätsbranche, ganzheitlich Digitalisierung und Connectivity zu denken und zu verantworten. Ich schätze die Bike-Industrie sehr, und freue mich, die Connectivity-Erfahrung eines Start-ups, das sich zum System-Marktführer entwickelte, seit Anfang 2022 der ganzen Branche zur Verfügung zu stellen“, sagt Andreas Gahlert, Gründer und CEO.

Andreas Gahlert, CEO Neue Digitale Partners

Die Experten von ND-P (www.neue-digitale.com) bekennen sich zum mobilen Arbeiten. Dafür nutzt ND-P die mehr als 700 weltweiten Offices von wework.com

Zur früheren Neue Digitale:

Als kreative “New Media”-Agentur 1996 von Andreas Gahlert gegründet, entwickelte sich Neue Digitale mit Kunden wie Adidas, Audi, Nintendo und McDonalds und mit mehr als 250 Mitarbeitern in Frankfurt und Berlin zur kreativsten Digitalagentur Deutschlands in den Jahren 2005/06. Im Jahr 2007 übernahm das amerikanische Netzwerk Razorfish die Agentur als deutschen Standort. Ab 2010 firmierte Neue Digitale als Razorfish Deutschland unter der Leitung von Andreas Gahlert als CEO. Nachdem 2011 die Publicis Holding Razorfish global übernommen hatte, firmierte die Agentur unter PublicisSapient. Gründer Gahlert stieg Ende 2012 aus und widmete sich neuen unternehmerischen Herausforderungen – zunächst als Investor und Beirat, später als Gründer von COBI.Bike im Jahr 2013.

Zu Andreas Gahlert:

Andreas Gahlert (55) ist Unternehmer der Digitalwirtschaft, seitdem er 1996 die vielfach ausgezeichnete Agentur Neue Digitale gründete. Nach dem Verkauf an die amerikanische Razorfish Holding stieg er 2013 aus und gründete das Start-up COBI, eine Vernetzungstechnologie für die Fahrradmobilität. 2017 übernahm Bosch eBike Systems das Unternehmen und Andreas wurde CDO bei Bosch eBike System bis Ende 2021. Seit 2022 agiert er mit seiner unternehmerischen Digital-Kompetenz, Erfahrung und Netzwerk als Unternehmensberater.

Zu Andreas Freitag:

Andreas Freitag (52) eröffnete einst den Berliner Standort der früheren Neue Digitale, bevor er Beratungs-Geschäftsführer bei Jung von Matt/Spree wurde und schließlich HEIMAT Hamburg mitgründete. Nach seinem Ausstieg aus der Agenturwelt 2014 veröffentlichte er seine Gedanken zu Arbeit und Führung im Verlag Hermann Schmidt unter dem Titel „Von Marken und Menschen“. Seither berät er Unternehmen und gründet immer wieder selbst, zuletzt mit seiner Partnerin Gertje Klack die Marke SOQA, die Geschäftsmodelle und Produkte für den weiblichen Fußball entwickelt.

Zu Daniel Meermann:

Daniel Meermann (43) ist Informatiker und gründete das Quantified-Self-Start-Up mobimotion sowie das eBike-Komponenten-Unternehmen BLOKS. Seit 15 Jahren entwickelt und industrialisiert Meermann Hard- und Softwarekomponenten, seit 2010 mit einem Schwerpunkt auf Light Electric Vehicles. Mit Beginn des eBike-Booms im Jahr 2010 verantwortete er als Product Owner die Software für den Bordcomputer Nyon, die erste Smartphone App und das erste eBike Connect Angebot von Bosch eBike Systems. Ab 2014 entwickelte Meermann mit BLOKS. eBike-Komponenten für einige der größten Fahrradhersteller, u.a. Specialized und Accell, sowie Komponentenhersteller, u.a. BMZ und Alber.