Nach 4 Jahren Gründung und Aufbau von COBI.Bike und weiteren 4 Jahren als Leiter Digital Business bei Bosch eBike verlässt Dipl.-Ing. Andreas Gahlert das Unternehmen und startet mit eigener digital Strategie-Beratung.
1 min Lesezeit

Als Andreas Gahlert 2014 mit seinen Mitgründern Heiko Schweickhardt, Carsten Lindstedt und Tom Acland das Connected Biking Unternehmen COBI gründete, befand sich die Fahrradbranche noch am Beginn digitaler Vernetzung. COBI erregte viel Aufsehen und Auszeichnungen in der Branche (hier im Test).

Bild: COBI

Heute ist das Thema Connectivity in der Breite im Fahrradmarkt angekommen, u.a. inspiriert durch COBI. Nach der Übernahme von COBI.Bike durch Bosch eBike Systems im Jahr 2017 wurde COBI erfolgreich integriert und Andreas Gahlert baute erfolgreich den Digital-Geschäftsbereich und dessen Team auf. Nach Planung, Konzeption und Umsetzung der Digitalstrategie sind erste Lösungen u.a. im Smart System von Bosch sichtbar.

Bild: COBI

Mit dem Smart System lebt ein Teil des Gedankens von COBI weiter: mittels seines Smartphones als zentrales Element dem Nutzer ein vernetztes, komfortables und sicheres Fahrrad-Erlebnis zu bieten. „Konnektivität und digitale Services haben in Zukunft noch so viel Potenzial, das Fahrraderlebnis noch attraktiver zu machen und den OEMs mehr Differenzierungs- und Ertragsmöglichkeiten zu bieten“.

Andreas Gahlert; Bild: Bosch eBike Systems

Die Geschäfte von Andreas Gahlert übernimmt seit dem 1. Januar sein langjähriger Partner Gregor Dasbach in der Rolle Leiter Digitales Business. Zukünftig wird Andreas Gahlert als strategischer Berater Fahrrad- und Systemhersteller bei der erfolgreichen Digitalisierung unterstützen.

Bilder: s. Kennz.