Mit dem neuen System setzt MAHLE Smart Bike Systems im Gewicht-/Leistungsverhältnis einen neuen Benchmark
3 min Lesezeit

Der neue X20 Antrieb von MAHLE Smart Bike Systems übertrumpft das Vorgängersystem in allen Belangen. Gegenüber diesem konnten die Entwickler rund 300 Gramm einsparen und bringen das gesamte System nun auf ein Gesamtgewicht von 3,2 Kilogramm, inklusive Akku. Welche Highlights das neue System noch mitbringt und was es weiter auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag in allen Details vor.

MAHLE X20 Antrieb für 2022

MAHLE Smart Bike Systems, die E-Bike-Sparte des MAHLE-Konzerns, welche aus dem in 2018 aufgekauften spanischen Unternehmen ebikemotion® Technologies SL entstanden ist, hat den neuen X20 Antrieb komplett neu entwickelt. Zum neuen Produkt teilt Jochen Sommer, Leiter von MAHLE Smart Bike Systems, mit:

Mit dem X20 schlagen wir ein völlig neues Kapitel auf, denn wir vereinen Gewichtsvorteil, Ästhetik und Individualisierung in einer nie dagewesenen Antriebslösung.Jochen Sommer

Der Gewichtsvorteil liegt auf der Hand, wenn man sich das Gewicht des kompletten Antriebssystems mit dem Vorgänger vergleicht. Ganze 300 Gramm möchte man gegenüber dem ohnehin schon leichten X35+ Antrieb eingespart haben, inklusive aller Komponenten von Motor über Batterie bis hin zum HMI.

MAHLE X20 Motor

Der Motor selbst wiegt nur 1,4 Kilogramm und wurde seitens der Konstrukteure vollends auf die Nutzung in E-Gravelbikes und E-Urbanbikes zugeschnitten. Er wirkt mit 23 Newtonmeter direkt auf das Hinterrad, was laut MAHLE vergleichbar ist mit einem Mittelmotor, der über ein Drehmoment von 55 Nm verfügt.

Per einfachem Klick kann der Antriebsmotor elektrisch getrennt werden und lässt sich dann zum Reifenwechsel oder ähnlichem leicht ausbauen. Fachkenntnisse oder Spezialwerkzeuge werden dafür nicht benötigt.

Für den überaus harmonischen Betrieb stehen dem Motor eine Vielzahl von Sensoren zur Seite, die Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehmoment, Temperatur und Trittfrequenz erfassen und die abgegebene Kraft kontinuierlich über einen KI-geführten Algorithmus anpassen. Dazu Marco de la Serna, Leiter Strategie und Business Development bei MAHLE Smart Bike Systems:

Der X20 gibt den Fahrern und Fahrerinnen genau die Unterstützung, die jeweils individuell benötigt wird und steht damit für das ultimative Fahrerlebnis.Marco de la Serna

So reagiert das Antriebssystem laufend auf die Person im Sattel und passt sich umgehend auch anderen Fahrern und unterschiedlichen Trainingszuständen an. Das Pedalgefühl soll weiter so natürlich wie irgend möglich sein und dem eines High-Performance-Sportrads gleichen und nahezu ebenso leise arbeiten.

Integration des X20-Systems von MAHLE Smart Bike Systems

Bedient wird der Antrieb über ein neues HMI mit haptischem Feedback, welches dem Nutzer die Möglichkeit gibt intuitiv zwischen den Unterstützungsstufen zu wechseln. Auch die Kombination mit dem Pulsar ONE ist möglich, genauso wie mit E-Shiftern der bekannten Schaltungshersteller.

Für die Energieversorgung stehen mit dem iX250 oder iX350 zwei Akkus zur Auswahl, die dann vom E-Bike-Hersteller im Unterrohr des jeweiligen Modells integriert werden. Per MAHLE Active Charger können die Akkus dann schnell wieder aufgeladen werden, bis zu 80 Prozent Ladezustand innerhalb einer Stunde.

Wie gehabt soll auch ein optionaler Range Extender zur Auswahl stehen, der die Reichweite nochmals nahezu verdoppeln soll. Er wiegt ein Kilogramm, bringt eine Trinkflaschenform mit und kann einfach am Ladeanschluss angedockt werden. Als große Powerbank kann er zudem Mobiltelefone und Akkus aufladen.

MAHLE X20 Antrieb 2022

MAHLE X20 Komponenten im Überblick

Als eines der ersten Modelle wurde das brandneue Scott Addict eRIDE mit dem MAHLE X20 ausgerüstet. Mehr Informationen zu diesem Modell stellen wir demnächst in einem weiteren Beitrag zur Verfügung. Schon bald werden zudem weitere Hersteller neue Modelle mit diesem Antrieb vorstellen.

Fazit

Leichte E-Bikes boomen. Die Antriebshersteller feilen an ihren Systemen, um hier noch das letzte Quäntchen herauszuholen. Mit dem neuen X20 Antrieb hat MAHLE Smart Bike Systems nun sein bewährtes und oft genutztes Antriebssystem in die Richtung weiterentwickelt, die den Anforderungen der E-Bike-Hersteller, aber vor allem auch denen der Nutzer entspricht. Auf dem Papier hat der Antrieb in allen Belangen gewonnen, wie sich dies dann in der Praxis darstellt, gilt es zeitnah herauszufinden. Wir werden dann berichten.

Alle weiteren Informationen jetzt unter www.mahle.com.

Quelle: PM MAHLE
Bilder: MAHLE