Elegant, sportlich und mit neuester Technik ausgestattet
2 min Lesezeit

Neben dem neuen Firmennamen und dem neuen eMTB für den urbanen Großstadtschungel startet das Unternehmen aus Biesenthal mit einem neuen Renner für Stadt durch, welcher alle Blicke auf sich ziehen soll. Dafür kommt das HNF-NICOLAI SD1 Urban optional in gebürstetem Aluminium daher und bringt aktuellste Antriebstechnik von Bosch mit.

Als Prototyp stand das Modell zwar schon auf der Eurobike 2017, war aber auch schon damals erst für März 2018 angekündigt und ist für uns damit eines der neuen Modelle im Portfolio von HNF-NICOLAI.

Neu für 2018: SD1 Urban von HNF-NICOLAI

Als einzigartiger Blickfang lässt das SD1 Urban seinen Besitzer nahezu lautlos durch die Stadt gleiten. Möglich wird dies durch die dritte Generation des Bosch Active Line Antriebs. Der Active Line Plus baut zudem kompakter, ist leichter und bietet einen minimalen Tretwiderstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h.

HNF-NICOLAI SD1 Urban 2018

HNF-NICOLAI SD1 Urban 2018

HNF-NICOLAI integriert den neuen Antrieb nahezu unsichtbar in den Rahmen des neuen, urbanen Renners und greift in Sachen Batterie auch auf den Bosch PowerTube 500 Akku zurück, der dank Integration ins Unterrohr ein harmonisches, nahezu klassisches Rahmendesign ermöglicht. In Sachen Bedienung fügt sich das schlanke Bosch Purion Bedienteil sauber in die Designlinie des neuen Modells ein.

Der Abtrieb der kombinierten Kraft von Mensch und Maschine erfolgt über einen geräuschlosen und wartungsfreien Gates Carbonriemen, der seinerseits auf die im Hinterrad verbaute Shimano Alfine 8 Nabe wirkt. Dank kräftiger hydraulischer Scheibenbremsen der MT4 Baureihe von Magura ist eine zuverlässige Verzögerung möglich, auch wenn es einmal drauf ankommt.

Je nach Kundenwunsch, kann das Modell mit Rahmen in gebürstetem Aluminium oder in beige geordert werden. Mit an Bord ist eine Supernova E3 Lichtanlage, eine Kombination aus stylischen wingee Schutzblechen mit unscheinbarem Gepäckträger und leicht laufende, schmale Continental-Bereifung.

Geometrie

Das neue SD1 Urban von HNF-NICOLAI wiegt rund 21 Kilogramm und bringt ein zulässiges Gesamtgewicht von 110 Kilogramm mit. Es ist ab März zu Preisen ab 3.590 EUR erhältlich. Wer möchte kann das E-Bike über den HNF Experience Service vorab zu Hause Probe fahren.

Auf der Webseite von HNF-NICOLAI kann das Modell konfiguriert und (vor-)bestellt werden: www.hnf-nicolai.com

Bilder: HNF-NICOLAI