Der neue Firmenname ist erst der Anfang von zahlreichen Veränderungen
3 min Lesezeit

Mit der Umbenennung des deutschen eBike Herstellers HNF Heisenberg zu HNF-NICOLAI, der Verlagerung der NICOLAI Produktion von Lübbrechtsen nach Mehle und dem Verkaufsstart der NICOLAI Mountainbikes im HNF-Direktvertrieb, stehen bei beiden Unternehmen zum Jahreswechsel große Veränderungen ins Haus.

Der eBike Hersteller HNF aus Berlin-Brandenburg bedient mit einem ganzheitlichen Elektromobilitätskonzept eine designorientierte und technikaffine Zielgruppe mit hohem Qualitätsanspruch.

Bereits seit 2008 werden in dem Team um Michael Hecken, Kalle Nicolai und Benjamin Börries innovative und erfolgreiche E-Bike-Konzepte entwickelt und gebaut. Kalle Nicolai hat seine Marke NICOLAI seit 1995 aufgebaut und damit bereits weltweit Erfolge erzielt.

Seine Enduro- und Downhill-Bikes sind im internationalen Rennsport genauso beliebt wie beim ambitionierten Hobbybiker. Die NICOLAI GmbH steht seit 1995 für edle, in Manufaktur gefertigte, Mountainbikes.

Aus HNF HEISENBERG wird HNF-NICOLAI und dies ist mehr als nur ein Zusammenschluss zweier Marken. Die Vernetzung zwischen HNF und NICOLAI wird auf allen Ebenen stattfinden. Benni Börries erläutert:

Man wird auch in Zukunft unter der Marke HNF-NICOLAI High-End eBikes für die Bereiche Urban, City, Touring und Cargo finden, genau wie man unter der Marke NICOLAI die besten Performance MTB´s und eMTB´s finden wird, die ja bereits heute alle aus der Feder von Kalle Nicolai stammen. Insgesamt wird der Kern der Marke deutlich stärker in den Mittelpunkt gerückt. Kalles Reputation in der Fahrradbranche ist einzigartig. Die Bekanntheit des Namens Nicolai hat uns dazu bewegt, aus HNF – stärker – das zu machen was es letztendlich ist: Ein Unternehmen von und mit Kalle Nicolai.Benni Börries
Michael Hecken, Kalle Nicolai, Benjamin Börries

Michael Hecken, Kalle Nicolai, Benjamin Börries

Viele Teile der Wertschöpfungskette beider Unternehmen werden verknüpft. Eigenständig erhalten, bleibt die sogenannte NICOLAI FRAMEWORKS GmbH als reine Aluminium-Rahmenproduktion “Made in Germany”. Hier steht jedoch ein Umzug ins Haus: Heute sind die Produktionsmöglichkeiten am Standort in Lübbrechtsen so weit erschöpft, dass ein weiterer Technologiesprung und eine Vergrößerung der Produktion nicht mehr möglich sind.

Viele unserer Kunden wollen ihr Traumbike direkt dort testen und kaufen, wo es entwickelt und produziert wird. Um dieses einmalige Erlebnis weiterhin gewährleisten zu können, die Produktion auszubauen und gleichzeitig die Lieferzeiten zu verkürzen, mussten wir uns verändern. Daher werden wir im März 2018 in ein großes, historisches Fabrikgebäude in Mehle umziehen und es wird uns gelingen, dass auch dort der Charme der gläsernen Manufaktur nicht verloren geht,“ erklärt Kalle Nicolai.

neue Produktion HNF-NICOLAI

neue Produktion HNF-NICOLAI

Auch für Kunden gibt es Neuigkeiten: Ab Frühjahr 2018 setzt NICOLAI bei Kompletträdern auf das bewährte Direktvertriebssystem. Mit heute 20 festangestellten Verkäufern konnte sich HNF seit der Gründung eine Pionierstellung, beim Verkauf von eBikes direkt an den Endkunden, erarbeiten. Genau wie bei HNF kommen auch NICOLAI-Kunden dann in den Genuss von Probefahrt und Beratung im heimischen Umfeld, einer schnellen Lieferung ab Lager sowie einem mobilen Vor-Ort-Servicekonzept.

Gerade für das Kennenlernen und Verstehen von innovativen Konzepten, wie der Geolution-Rahmengeometrie oder die EBOXX-Technologie, ist dieses Angebot ideal. Michael Hecken führt weiter aus:

In Gesprächen mit Kunden wurde uns immer wieder bestätigt, dass HNF und die Verbindung mit NICOLAI ein viel stärkeres, inhaltliches Interesse hervorruft als die Marke Heisenberg. High-Tech-Engineering, die Leidenschaft am Biken und das Streben nach Einzigartigkeit für das perfekte Bike sind Markenkern und elementare Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie.Michael Hecken

Kalle Nicolai abschließend:

Durch den Zusammenschluss können wir unsere Kräfte bündeln und echte Mehrwerte und Nutzen für den Kunden generieren. Und ich kann mich auf das konzentrieren, was ich am besten kann: Innovative Bikes mit Leidenschaft und Herzblut entwickeln.Kalle Nicolai

Alle weiteren Informationen auch unter www.hnf-nicolai.com.

Bilder: HNF-NICOLAI