Ein Start up started durch
4 min Lesezeit

Gute Nachrichten für GOFLUO: Das belgische Start-up hat 1 Million Euro zugesagt bekommen, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen und in die USA, Frankreich und Deutschland zu expandieren. Vier erfahrene Business Angels und der VC-Fonds Freshmen, der bereits Anteilseigner ist, haben sich an der Finanzierung beteiligt. GOFLUO, die innovative Modemarke, die Stil und Sicherheit miteinander verbindet, wurde 2018 von Julie Vets, einer Modedesignerin und Mutter von drei Kindern, gegründet. Vets erkannte den Bedarf an gut sichtbarer Kleidung, die ebenso gut aussieht, wie sicher ist. Nische erkannt, Nische besetzt. Die junge Brand ist mittlerweile so erfolgreich, dass man nun expandieren möchte.

GOFLUO_Julie-Vets-und-ihr-Team

Pandemie als Wachstums-Schub

Mit der wachsenden Beliebtheit von (E-)Bikes, Steps und Scootern passte die herkömmliche gelbe Sicherheitsweste nicht mehr ins Konzept. Julie Vets erkannte die Chance, etwas Frisches und Modernes zu schaffen, und so wurde der Bodyglower geboren. Der Bodyglower ist mehr als nur ein neues Kleidungsstück; er ist eine durchdachte Lifestyle-Entscheidung, die Funktion und Ästhetik vereint, damit Menschen, vor allem im urbanen Umfeld, sichtbar und schick bleiben. Seit der Einführung der Bodyglower über den eigenen Onlineshop im Jahr 2018 hat GOFLUO ein erhebliches Wachstum und Erfolg erlebt. Die Corona-Lockdowns haben den urbanen OutdoorTrend, auf dem GOFLUO aufbaut, weiter beflügelt. Der innovative Ansatz der Marke für hochsichtbare Kleidung hat zu Partnerschaften mit zahlreichen Einzelhandelsgeschäften in ganz Europa geführt, wobei Belgien, Deutschland und Frankreich die wichtigsten Märkte sind. Heute hat GOFLUO seine Reichweite und Präsenz erweitert und bietet seine Produkte in 10 Ländern an, darunter auch in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Ideen, Visionen und Frauenpower

GOFLUO feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen als reines Frauenteam, das sich seiner ursprünglichen Mission verpflichtet fühlt: den Bodyglower zu einem bekannten Namen und einer beliebten Marke zu machen, die das tägliche Leben verbessert. Das Sortiment an Sicherheitsprodukten, darunter der kultige Bodyglower, Fahrradtaschen, Aktive Wear und Hundekleidung, ist zu einem Muss für alle geworden, die sicher, sichtbar und stilvoll sein wollen. Ob Sie mit dem Hund spazieren gehen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder spätabends noch joggen gehen, GOFLUO-Produkte sind die perfekte Wahl.

gofluo; Bild: Pedelecs & E-Bikes

Mit ausgezeichnetem Erfolg

Bereits 2019 sicherte sich GOFLUO seine erste Kapitalerhöhung mit der Unterstützung von Freshmen, einem neuen D2C-Fonds, der von Hendrik Winkelmans, dem Gründer der ersten Fahrradladenkette in Belgien (heute Bike Republic, Colruyt Group), gegründet wurde. Seitdem hat GOFLUO weiter expandiert und zahlreiche Erfolge erzielt, darunter 2 Auszeichnungen im Jahr 2022 (Preis für bestes Be-commerce Start-up und beste Werbekampagne).

Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung strategischer Partnerschaften mit spezialisierten Wiederverkäufern in der Fahrrad-, Lauf- und Outdoor-Branche konzentriert, während es auch mit großen Akteuren wie AS Adventure (BE), Globetrotter (DE) und Le Bon Marché (FR) zusammenarbeitet, die bald ihre modischen Artikel anbieten werden.

Vier Business Angels haben nun beschlossen, in das Unternehmen mit Sitz in Antwerpen zu investieren. Zusammen bringen sie 500.000 Euro ein, während der bestehende Investor Freshmen den Rest des neuen Kapitals von insgesamt 1 Million Euro beisteuert. Mit dieser Kapitalspritze ist GOFLUO in der Lage, seinen Wachstumskurs zu beschleunigen und ist aktiv auf der Suche nach einer Erweiterung seiner Händlerbasis und seines Botschafter-Netzwerks. Im nächsten Jahr will das Unternehmen die Markenbekanntheit durch kreative Partnerschaften mit anderen Marken steigern.

Auf zu neuen Märkten!

Als erfolgreiches Start-up, das eine Nische erkannt und erfolgreich besetzt hat, wächst GOFLUO nun zu einer anerkannten globalen Marke heran. Die Omnichannel-Strategie und die langfristigen Partnerschaften des Unternehmens haben maßgeblich zu seinem Erfolg beigetragen, und das neu beschaffte Kapital wird dazu beitragen, in den kommenden Jahren ein starkes Standbein auf dem Markt zu haben.

GOFLUO Gründerin Julie Vets

Julie Vets, CEO und Gründerin von GOFLUO, zeigte sich erfreut über die jüngste Investitionsrunde und erklärte: „Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, weiterzuwachsen und das tägliche Leben der Menschen positiv zu beeinflussen.“

Vets wies auch darauf hin, dass es für alleinstehende Gründerinnen schwierig sein kann, eine Finanzierung zu erhalten, was diesen Erfolg in einem schwierigen Umfeld für die Mittelbeschaffung umso bedeutsamer macht, insbesondere wenn sich der Markt abkühlt.

Freshmen, der aktuelle Investor, kommentierte: „Wir freuen uns, GOFLUO weiterhin zu unterstützen. Das innovative Angebot des Unternehmens hat das Potenzial, den Markt zu revolutionieren, indem es Mode und Sicherheit erfolgreich miteinander verbindet und den Verbrauchern das Beste aus beiden Welten bietet“.

Wir haben Julie, Aurélie, Anouk und das Team von GOFLUE auf der Eurobike 2023 kennengelernt. Anouk hat uns viele Neuheiten auf der Messe präsentiert. Hier sind ein paar Bilder davon:

Weitere Informationen unter: www.gofluo.com.

Quelle: PM gofluo
Bilder: gofluo / Red.