Das Vollcarbon eMountainbike soll mit einem leistungsstarkem Mittelmotor ausgerüstet werden
3 min Lesezeit

Mit dem FIVE BIKE eRS soll ein sehr leichtes E-Mountainbike bald Realität werden, laut der Macher sogar das weltweit leichteste. Hinter dem Projekt steht die Factory Five Germany Group GmbH & Co. KG aus Berlin, die seit Ende 2014 an der Entwicklung der Modelle arbeitet und diese nun per Crowdfunding auf Kickstarter und Indiegogo finanzieren möchte.

Dabei laufen die Kampagnen gleichzeitig, so dass man die Macher über die Plattform unterstützen kann, die einem lieber ist. Als Finanzierungsziel peilt man in beiden Fällen 39.000 Euro an, die bis zum 4. Januar 2018 erreicht werden müssen, damit das Projekt dann bis zum Ende fortgeführt wird.

Details zum FIVE BIKE eRS

Das geringe Gewicht möchte man, wie schon viele andere zuvor, unter Verwendung eines Carbonrahmens erreichen. Zudem sind bei den FIVE BIKE eRS Modellen auch Details wie Vorbau und Lenker, aber auch die Sattelstütze aus dem Werkstoff gefertigt, um weitere Gramm zu sparen. So kommt das FIVE BIKE eRS9 dann auf ein Gewicht von nur 12,7 Kilogramm, was für ein eMountainbike doch ziemlich leicht ist.

FIVE BIKE eRS9

Gefertigt werden die Rahmen in China, wo für diese moderner HM 3K Carbon seinen Einsatz findet. Die High Modulus Fasern (HM) werden dabei sehr steif und wiegen trotzdem weniger. Dabei werden Fasern mit bis zu 3000 Filamenten (3K) verarbeitet. Zu guter Letzt in Sachen Carbon setzt man bei FIVE BIKE auch Laufräder aus dem High-Tech-Material ein, was diese sehr steif, aber eben auch sehr leicht macht.

Lange war man bei FIVE BIKE auch auf der Suche nach dem richtigen Motor, denn mit denen der Branchenriesen wollte und konnte man sich nicht anfreunden. Schließlich stieß man auf den Evation Antrieb der Fazua GmbH, der ein großes Drehmoment von bis zu 60 Newtonmetern bei geringem Gewicht bietet und nach Wunsch auch komplett entnommen werden kann.

Der Antrieb namens Evation, den wir hier bei Pedelecs & E-Bikes seit 2012 im Blick haben, wurde seither zu einer solch hohen Serienreife entwickelt, dass immer mehr Hersteller diesen bei ihren Modellen einsetzen. Dabei sind es oft die immer mehr aufkommenden E-Rennräder wie das Pinarello Nytro, das neue Diavelo E-Rennrad oder das Maserati MC Corse, die mit dem Antrieb ausgerüstet werden. Einige Hersteller statten auch E-Mountainbikes damit aus, wie z.B. Focus beim Raven², wobei dafür die Charakteristik des Antriebs angepasst wurde.

Beim neuen FIVE BIKE eRS wurde schon bei der Entwicklung konsequent auf die optimale Integration des Antriebs geachtet, so dass dieser kaum auffällt. Auch andere Bauteile wurden in den Rahmen integriert. So ist die Sattelstütze wie auch der Vorbau direkt im Rahmen integriert, was einen besonders schnittigen Look und eine gewisse Exklusivität ergeben soll.

Zur Auswahl auf den Crowdfunding-Plattformen stehen mit dem eRS9 (29″) und eRS7 (27,5″) zwei Kompletträder, die aber auch nur als Rahmenset mit kompletten Antrieb zu bekommen sind. Es stehen jeweils zwei Varianten, die Größen M und L und zwei Farben zur Verfügung.

Dabei sind die Größen M und L in Verbindung mit 27,5 Zoll Laufrädern eher für kleinere Menschen gedacht, wobei größere Leute die Modelle dann mit Laufrädern in 29 Zoll bestellen sollten. Die Preise bewegen sich zwischen 1.597 Euro für das 27,5″ eRS7 Rahmenset und enden beim FIVE BIKE eRS9 XT 29 für 4.499 Euro.

Mehr Informationen zum Unternehmen findet man auf deren Webseite oder kann die Macher gleich auf Kickstarter oder Indiegogo unterstützen.

via: eMTB-NEWS
Bilder: FIVE BIKE
Video: FIVE BIKE