Bei den neuen Modellen setzen die Italiener ihr gesamtes Wissen aus dem Motorradbau ein
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Auf den Eurobike Media Days 2017 hat Fantic neue E-Mountainbikes präsentiert. Die Modelle der XF1 Integra Baureihe kommen mit dem neuen Brose Drive S und werden seitens Fantic mit einem eigens konfektioniertem Akku ausgerüstet.

Wir stellen die Neuheiten der Italiener für das kommende Modelljahr 2018 hier kurz vor.

Fantic XF1 Integra

Das normale Fantic XF1 Integra kommt als waschechte E-Enduro mit 160 Millimeter Federweg daher, wobei alle Varianten mit einem massiven Hinterbau mit einer einer aus dem Motorradbau entlehnten Dämpferaufhängung daherkommen. Laut Fantic ist dadurch ein Durchschlagen nahezu unmöglich.

In Sachen Federungskomponenten verbaut Fantic hier die Rock Shox Yari mit 160 mm Federweg und setzt zur Stahlfeder hinten den Rock Shox Super Deluxe Dämpfer ein. Bei diesem E-MTB verbauen die Italiener ein 11-fach Sram GX Schaltgruppe und die eMTB-spezifische Sram Guide RE Bremse mit 200er Swcheibe vorne und 180er Scheibe hinten.

Fantic XF1 Integra Race

Noch mehr Federweg bietet das XF1 Integra Race, welches mit 180 Millimetern vor kaum einem Hindernis im Gelände Halt machen muss. Beide Varianten sind zudem aus Traktionsgründen mit einer 27,5″ Plus-Bereifung hinten (2,8″ Breite) und einem normalen 29er Reifen an der Front (2,5″ Breite) ausgerüstet, was einer präzisen Steuerung zuträglich sein soll.

Fantic XF1 Integra Race 2018

Beim Race verbaut der Hersteller die Rock Shox Lyrik mit 180 mm Federweg und den Rock Shox Super Deluxe Coil RCT, der in Verbindung mit der Stahlfederung mehr als ausreichend viel Bodenfreiheit zur Verfügung stellt.

Stimmig erscheinen auch die anderen Komponenten in Form von Sram Code R Bremsen mit Bremsscheiben in 200 mm Durchmesser, dazu die e-MTB-spezifische Schaltung Sram EX1, die mit acht Gängen eine Übersetzungsbandbreite von 436 Prozent bietet.

Der Akku, welchen Fantic in das massive Unterrohr integriert, hat eine Kapazität von 630 Wh, was für einige Fahrten ohne Nachzuladen ausreichen dürfte. Er ist extra kompakt designt worden, damit der Schwerpunkt so weit unten wie möglich gehalten werden kann.

Ebenfalls noch nie an einem E-MTB mit Brose-Antrieb im Einsatz: neue Bedienelemente des Elektronik-Spezialisten Marquardt, die wir bisher immer nur an den Modellen von M1 Sporttechnik in Kombination mit dem TQ-Antrieb gesehen haben.

Fantic XF1 Competition

Ebenfalls neu (überarbeitet) für das Modelljahr 2018 ist das Fantic XF1 Competition, welches zwar nur mit 120 Millimeter Federweg daherkommt, aber trotzdem mit einer guten Komponentenauswahl punkten kann.

Angefangen vom Brose Antrieb, den man hier mit einer Batterie von BMZ mit 630 Wh ausrüstet, bringt das E-MTB zudem die Rock Shox Pike Federgabel und den Rock Shox Deluxe Dämpfer mit jeweils 120 mm Federweg mit.

Dazu kommen die Sram Guide RE Bremsen (v: 200mm/ h: 180mm) und die Sram EX1 Schaltung, so dass das Modell, welches komplett auf 3″ breiter Plus-Bereifung rollt, bestens ausgerüstet ist.

Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit der Modelle sind uns leider nicht bekannt. Alle weiteren Informationen findet man dann auf den Webseiten von Fantic.

Bilder: Fantic