Mit der neuen Serie erweitern die Italiener ihr Portfolio in Richtung leichte E-Mountainbikes, die für den CrossCountry- bzw. DownCountry-Einsatz optimiert sind
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Die neue Rampage Baureihe wurde von Fantic erstmals auf dem FSA BIKE Festival Garda Trentino präsentiert, welches gestern zu Ende gegangen ist. Nachdem die Marke aus Italien in der Vergangenheit auf überaus potente E-Mountainbikes mit großem Federweg gesetzt hatte, erweitert man jetzt sein Portfolio in Richtung der boomenden Klasse der Light-E-MTB Modelle. Dabei setzt der Hersteller aus Venetien auf den im vergangenen Jahr vorgestellten TQ HPR50 Antrieb, der sich überaus unscheinbar im Tretlagerbereich integriert und für eine ausreichende Antriebsleistung für sportliche Nutzer sorgen soll. Wir waren vor Ort in Riva del Garda und haben uns die Modelle dort live angesehen. Hier jetzt alle Details zur Neuheit aus Santa Maria di sala.

Fantic Rampage im Überblick

Die neue Fantic Rampage Serie feierte ihre Premiere auf dem BIKE Festival in Riva del Garda, wo diese das neue Highlight am großen Stand der Italiener darstellte. Es gibt fünf Modellvarianten, von denen zwei für das CrossCountry-Segment gedacht sind und drei Versionen, die sich im DownCountry-Bereich wohlfühlen sollen.

Rahmen & Geometrie

Alle Varianten sind mit einem grundlegend neu entwickeltem Vollcarbonrahmen ausgerüstet, der wie das komplette E-MTB vom Entwicklungsteam auf geringes Gewicht getrimmt wurde und den Antrieb samt Batterie aufnimmt.

Die High-End-Version kommt so auf ein Gesamtgewicht von nur 15,5 kg, was nicht zuletzt am einzigartigen Suspension-System liegt, welches schon bei den Fantic XTF Carbon genutzt wurde. Dieses kommt mit zwei Gelenken aus, weil der Hinterbau an der Verbindung der Kettenstrebe zum Hauptrahmen biegsam gestaltet wurde.

Auch kommt das patentierte Fantic Flip-Chip System zum Einsatz, welches zwei verschiedene Positionierungen des Hinterrades erlaubt und so zu unterschiedlichen Geometrien führt. Die Hinterbaulänge bleibt dann mit 2,2″-Reifen, genauso wie mit 2,4″-Reifen gleichermaßen kurz und erlaubt ein agiles, reaktionsfreudiges Fahrverhalten.

Das Modell bietet eine ausgewogene Sitzhaltung, die nicht allzu sportlich ist und noch genügend Komfort mitbringt. Die Kettenstreben sind sehr kurz, was für Agilität sorgt, der Lenkwinkel mit um die 66,5° sehr flach, welches die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten fördert. Der Sitzwinkel kann in Verbindung mit dem Flip-Chip variiert werden. Eine Bergziege ist dieses Modell laut Papier aber nicht.

Geometrie Fantic Rampage
Fantic Rampage 1.2Fantic Rampage 1.4
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)585607633658
Steuerrohr (mm)95105120130
Lenkwinkel (°)6666,566,567
Sitzrohr (mm)410440470500
Sitzwinkel (°)74747474
Kettenstrebe (mm)430430430430
BB Drop (mm)30303030
Reach (mm)423,5442,5463483
Stack (mm)605612627640
Radstand (mm)1158116011871206
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)585607633658
Steuerrohr (mm)95105120130
Lenkwinkel (°)6666,566,567
Sitzrohr (mm)410440470500
Sitzwinkel (°)75757575
Kettenstrebe (mm)437437437437
BB Drop (mm)23232323
Reach (mm)423,5442,5463483
Stack (mm)605612627640
Radstand (mm)1169118512121231

Motor & Akku

Wie bereits geschrieben, setzt Fantic auf den TQ-HPR50 Antrieb, der sich sehr unscheinbar im Tretlagerbereich des Hauptrahmens integriert. Dieser leistet 240 Watt und bis zu 50 Nm Drehmoment und scheint hier ein passender Motor für die eher sportlich orientierten E-Mountainbikes zu sein.

Die Energieversorgung übernimmt die zugehörige Batterie von TQ, die sich herausnehmbar(!) im Unterrohr versteckt und von außen kaum wahrzunehmen ist. Mit 360 Wh bringt diese eine akzeptable Energiemenge mit, kann aber mittels TQ Range Extender auch noch um weitere 160 Wh erweitert werden. Dies allerdings zu einem saftigen Preis.

Die Bedien- und Steuereinheit mit TFT-Anzeige von TQ ist im Oberrohr der Modelle eingelassen und wird jeweils über die kompakte Remote am linken Lenkergriff bedient. Auch ein Verbinden mit dem Smartphone über Bluetooth bzw. weiteren Geräten über ANT+ ist darüber möglich, um weitere Funktionalität zu erhalten.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Top-Modell der Serie für den CrossCountry-Einsatz stellt das Fantic Rampage 1.2 Factory dar, welches mit Rock Shox SID Ultimate Gabel und 120 mm Federweg aufwartet. Hinten ist dann der Rock Shox SIDLuxe 2P Ultimate Dämpfer verbaut, wobei beide Federelemente ganz Racing-like per Drehgriff am linken Lenkergriff gesperrt werden können.

Weiter verbaut Fantic an diesem Modell dann die brandneue Sram XX SL Eagle Schaltung ohne Schaltauge, welche hier per Kabel mit Energie aus der E-Bike-Batterie mit Strom versorgt wird. Ein regelmäßiges Nachladen des zusätzlichen Akkus entfällt.

Auch bei der Bremsanlage geht Fantic in Richtung Racing und verbaut die superleichte Magura MT8 Pro mit Carbonbremshebeln und Zweikolbenzangen, die man mit Bremsscheiben von Braking im Durchmesser von 180 mm kombiniert.

Das Modell rollt auf Pirelli Scorpion Reifen mit Prowall-Karkasse, welche für den XC-Einsatz optimiert wurden und auf einem Mavic Crossmax SL Laufradsatz aus Carbon aufgezogen werden. Auch sehr selten im Einsatz ist die Crankbrothers Highline 11 Variostütze aus Carbon, genauso wie Carbonkurbeln von FSA.

Fantic Rampge 2023

Carbon kommt ebenfalls beim One-Piece-Cockpit zum Einsatz, welches von Fantic selbst entwickelt wurde und mit einer Breite von 780 mm aufwartet. Hierzu gesellt sich dann in Sachen Kontaktpunkte noch der Selle Italia SLR Boost Sattel, der die hochwertige Ausstattung komplettiert. All das treibt natürlich den Preis in die Höhe, der bei flockigen 11.590 EUR liegen soll.

Auch bei den für den DownCountry gedachten Modellen gibt es mit dem Fantic Rampage 1.4 Factory ein entsprechendes Top-Modell, welches aber unter der magischen Grenze von 10.000 EUR bleibt. Bei diesem Modell werden die 140 mm Federweg über die SR Suntour Axon 34 Factory Gabel und den SR Suntour Edge Plus Dämpfer verwaltet.

Die Sram GX Eagle AXS Schaltung wird mittels der bekannten Akkus mit Energie versorgt und findet sich bei diesem Modell auch an der Rock Shox Reverb AXS Variostütze wieder. Auch hier kommt die gleiche Kombination von Magura MT8 Pro und Branking S3 Battfly Bremsscheiben zum Einsatz, ebenfalls im Durchmesser von 180 mm.

Auf den Mavic Crossmax SL Laufrädern aus Aluminium sind hier Vittoria Syerra Reifen aufgezogen, deren Fahrtrichtung ebenfalls mittels einteiligem Carbonlenker vorgegeben wird. Auch hier verbaut: Carbonkurbeln von FSA und der Selle Italia Novus Boost Sattel. Hierfür ruft Fantic dann 9.490 EUR auf.

Modellübersicht

Fantic Rampage 1.2 Factory 2023

Fantic Rampage 1.2 Factory 2023

Fantic Rampage 1.2 Factory 2023; Bild: Fantic

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TFT top tube + remote
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SID Ultimate 2P, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox SID Luxe 2P Ultimate
Schaltung: Sram XX SL, 1×12
Bremsen: Magura MT8 SL 2 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA carbon
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 11 Carbon
Sattel: Selle Italia SLR Boost Superflow
Laufräder: Mavic Crossmax SL Ultimate 29″
Reifen: Pirelli SCORPION ProWall XC-RC – 29″x2.2
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.590 EUR

Fantic Rampage 1.2 Race 2023

Fantic Rampage 1.2 Race 2023

Fantic Rampage 1.2 Race 2023; Bild: Fantic

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TFT top tube + remote
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SID 2P, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox SID Luxe 2P
Schaltung: Sram GX AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT8 Por 2 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Forged Alloy
Sattelstütze: Crankbrothers Highline
Sattel: Selle Italia Novus Boost
Laufräder: Mavic Crossmax SL S 29″
Reifen: Pirelli SCORPION ProWall XC-RC – 29″x2.2
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.290 EUR

Fantic Rampage 1.4 Factory 2023

Fantic Rampage 1.4 Factory 2023

Fantic Rampage 1.4 Factory 2023; Bild: Fantic

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TFT top tube + remote
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Suntour AXON34, 140 mm
Dämpfer: Suntour EDGE PLUS 2CR
Schaltung: Sram GX, 1×12
Bremsen: Magura MT8 Pro 2 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon
Sattelstütze: Rock Shox Rverb AXS
Sattel: Selle Italia Novus Boost
Laufräder: GBC Radiale 29″
Reifen: Mavic Crossmax SL 29″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.490 EUR

Fantic Rampage 1.4 Race 2023

Bild folgt

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TFT top tube + remote
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Suntour AXON34, 140 mm
Dämpfer: Suntour EDGE PLUS 2CR
Schaltung: Sram GX, 1×12
Bremsen: Magura MT SPORT 2 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Forged Alloy
Sattelstütze: Crankbrothers Highline
Sattel: Selle Italia Model-X Superflow
Laufräder: GBC Radiale 29″
Reifen: Mavic Crossmax SL 29″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.690 EUR

Fantic Rampage 1.4 Sport 2023

Bild folgt

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TFT top tube + remote
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Suntour RAIDON34 LOR, 140 mm
Dämpfer: Suntour EDGE PLUS 2CR
Schaltung: Sram SX, 1×12
Bremsen: Sram LEVEL 2 Piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Forged Alloy
Sattelstütze: Crankbrothers Highline
Sattel: Selle Italia Model-X Superflow
Laufräder: GBC Radiale 29″
Reifen:Vittoria SYERRA – 29″x2.4
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.490 EUR

Fazit

Mit dem Fantic Rampage stellt der Hersteller aus Venetien ein spannendes E-Mountainbike auf die Räder, welches sich durch ein geringes Gewicht, einen passenden Antrieb und eine durchdachte Ausstattung mit modernsten Bauteilen auszeichnet. Die Kunden können sich dabei entscheiden, ob ihr Fokus eher auf dem XC- oder DC-Einsatz liegen soll und sich das entsprechende Modell auswählen. Wir sind in jedem Fall gespannt, wie sich das neue Light-E-MTB dann in der Praxis zeigen wird und werden dann hier von unserer Probefahrt oder besser ausgiebigen Test berichten.

Bis dahin steht schon bald alles Weitere auf der Webseite von Fantic zur Verfügung.

Quelle: PM Fantic
Bilder: s. Kennz.