Neue Features erwarten die Nutzer mit der neuesten Aktualisierung der Smartphone-App
2 min Lesezeit

Pünktlich zum Start der Saison wurde die COBI.Bike App mit neuen Funktionen ausgerüstet. Erst vor kurzem wurden Bosch Nyon Gen2 und das Kiox-Display mit umfangreichen Updates versehen. Nun bietet die Smartphone-App, die für Nutzer der verschiedenen Varianten des COBI.Bike Hubs und auch des Bosch SmartphoneHub nutzbar ist, zwei neue Module an. Mehr dazu in unserem Beitrag.

COBI.Bike App mit zwei neuen Modulen

Über das COBI.Bike SDK (DevKit) haben die Macher ihre Plattform bereits vor der Übernahme durch Bosch eBike Systems für Entwickler geöffnet und es so Dritten ermöglicht, fahrradspezifische Erweiterung für das System bereitzustellen. Oft gesehen wurde bisher ein Hersteller-spezifisches Branding der COBI.Bike App, was aber kaum neue Funktionen mit sich bringt. Diese wird über Erweiterungen realisiert. Dazu Andreas Gahlert, Chef Digital Officer Bosch eBike Systems:

Die COBI.Bike App ist ein lebendiges Produkt. Sie bietet den Nutzern immer wieder neuen Mehrwert und wird kontinuierlich um neue Funktionen erweitert, die das eBike Erlebnis noch ereignisreicher und individueller machen. In unserer Community tauschen sich die Entwickler aus und tragen gemeinsam den Open-Source-Gedanken weiter. Jeder kann sich persönlich mit seinen Erfahrungen einbringen, was gerade neuen Mitgliedern den Einstieg in unser Cobi.Bike Ökosystem erleichtert.Andreas Gahlert

Andreas Gahlert, Chef Digital Officer Bosch eBike Systems

Ein Beispiel für die Erweiterung der COBI.Bike Smartphone-App stellt zum Beispiel das Goal-Feature dar, welches im letzten Jahr veröffentlicht wurde und die aktuellen Fußballergebnisse auf das Smartphone-Display bringt. Hierfür hatte man mit dem Magazin “kicker” zusammengearbeitet. Die Ergebnisse können dabei im Stand per Displayanzeige und während der Fahrt auch per Sprachausgabe angezeigt werden. Bereits in 2018 hatte man ein “Live”-Feature zur Fußball-EM veröffentlicht.

“Goals”-Feature in der COBI.Bike App

Jetzt wurden zwei weitere Module vorgestellt. Zum einen werden zusammen mit dem Dienstleister Rydies die Positionen der angeschlossenen Ladestationen des Unternehmens auf der Karte angezeigt und können per COBI.Bike-Navigation dann auch gezielt angesteuert werden. Dies funktioniert in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Rydies-Modul in der COBI.Bike App

Ein weiteres Modul kommt vom Zubehör-Hersteller SKS Germany, der unter anderem auch Luftpumpen herstellt. Er entwickelte einen Reifendruckkalkulatur, der mittels verschiedener Angaben wie dem Fahrradtyp, Fahrergewicht und der verwendeten Reifengröße den optimalen Luftdruck berechnet.

SKS Reifendruckrechner in der COBI.Bike App

Ebenfalls im letzten Jahr wurde HelpConnect eine Funktion vorgestellt, die Bosch eBike Systems in Zusammenarbeit mit der Bosch I.O GmbH entwickelt und realisiert wurde. Diese wurde zuletzt noch einmal erweitert, wobei Bosch das Start-up Tocsen für sein offenes IoT-System gewinnen konnte.

Bereits in der Grund-Version der COBI.Bike App ist die Anzeige der Fahrdaten und zudem Navigation, Musikplayer, Wettervorhersage, Fitnessfunktionen und Telefonie verfügbar.

Mehr unter www.bosch-ebike.com/de/rund-ums-ebike/connectivity.

Quelle: PI Bosch
Bilder: Bosch