Smarte Connected Biking Lösung in Las Vegas ausgezeichnet
2 min Lesezeit

Das smarte System von Bosch eBike Systems ist anlässlich der Consumer Electronics Show 2022 (CES) – eine der bekanntesten Elektronikmessen der Welt – ausgezeichnet worden. Bosch eBike Systems erhält einen „CES 2022 Innovation Awards Honoree“ in der Kategorie „Vehicle Intelligence & Transportation“.

Das smarte System verbindet technisch hochqualitative Komponenten mit der digitalen Welt und sorgt mit digitalen Features für ein individuelles eBike-Erlebnis. Als smartes, voll vernetztes Verkehrsmittel – und Teil des Internets der Dinge – passt sich das eBike künftig unserem Fahrstil an, schlägt Routen vor, die uns Spaß machen und leitet uns sicher von A nach B. Es lernt unsere Vorlieben und Interessen kennen und bietet so noch mehr Komfort und Fahrspaß“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Der CES Innovation Award bestärkt uns darin, als Pionier der eBike-Entwicklung mit weiteren Innovationen voranzuschreiten und die Zukunft der Mobilität entscheidend zu prägen.

Voll vernetztes, individuelles eBike-Erlebnis

Der Schlüssel zum vernetzten eBike-Erlebnis ist die eBike Flow App. Darüber lassen sich alle Komponenten wie Akku oder die Antriebseinheit durch Over-the-Air-Updates jederzeit aktuell halten und das eBike entwickelt sich mit neuen Funktionen und Services kontinuierlich weiter.

Das smarte System bietet seinen Nutzer*innen nach und nach weitere Features und hebt den Fahrspaß so auf ein neues Level. Bereits zur Markteinführung bietet die App nützliche Funktionen wie automatisches Aktivitätstracking, die individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen und die Kopplung mit Drittanbietern wie Apple Health. Das smarte System wird seit Herbst 2021 von diversen eBike-Herstellern verbaut.

eBike Flow
eBike Flow
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
?eBike Flow
?eBike Flow
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos

Die CES findet vom 5. bis 8. Januar 2022 wieder live in Las Vegas statt. Dort wird auch das smarte System zu sehen sein. Die Auszeichnung wird jährlich von der Consumer Technology Association (CTA) für wegweisende Innovationen in Technologie und Design bei Consumer-Produkten vergeben.

Die Jury, zu der Expert*innen aus Industrie, Softwareentwicklung und Medien gehören, entschied sich für das smarte System – eine neue Antriebsgeneration von Bosch eBike Systems, die im Sommer 2021 vorgestellt wurde. In die Bewertung fließen unter anderem die Attraktivität für Verbraucher*innen, Ästhetik, Qualität, Design und Funktion ein.

Mehr auch unter www.bosch-ebike.de.

Quelle: PM Bosch
Text: Bosch
Bilder: Bosch