Nach lange andauernder Entwicklungszeit bringt die Accell Group das Carqon in 2020 auf den Markt
3 min Lesezeit

Zu Beginn des Juni 2020 startet unter dem Dach der Accell Group die neue Marke Carqon, unter der E-Lastenräder der nächsten Generation vertrieben werden sollen. Sie wurde entwickelt, um jungen Eltern das beste Cargobike-Erlebnis zur Seite zu stellen. Dafür wendete man Jahre der Entwicklung auf und bringt nun ein E-Cargobike mit einzigartigen Eigenschaften auf den Markt. Hier alle Details.

Das Carqon E-Lastenrad für 2020

Schon vor Jahren haben wir uns einen ersten, aber ziemlich funktionsfähigen Prototyp des Carqon auf der Eurobike angesehen. Trotzdem sollte es bis heute dauern, bis das Carqon endlich auf den Markt kommen sollte. Aufgrund des bahnbrechenden Designs konnte es nahezu in der heutigen Version schon im letzten Jahr den A’Design Award in Gold erhalten, während es zuvor ebenfalls schon für eine frühere Variante mit dem silbernen Award ausgezeichnet wurde, genauso wie ganz aktuell eine Variante mit Solarzellen.

Carqon E-Cargobike 2020

Carqon E-Cargobike 2020

Die von Accell nun auf den Markt gebrachte Version wurde allerdings mit dem Bosch Performance Line CX Antrieb in der CargoLine Variante ausgerüstet und bringt damit den stärksten und für E-Cargobikes optimierten Bosch-Antrieb der neuesten Generation mit. Dabei ist das Modell für die Verwendung des DualBattery Systems von Bosch vorbereitet.

Carqon mit DualBattery

Das Modell kann entweder mit einer Nabenschaltung von Enviolo oder auch mit Kettenschaltung erworben werden. Je nach sekundärem Antrieb bringt das Modell entweder den Intuvia-Bordcomputer oder auch die kompakte Variante Purion mit. Das neueste Display von Bosch eBike System, den Kiox Bordcomputer, scheint zumindest am Anfang nicht zur Auswahl zu stehen.

Kinder können über die Tür selbst einsteigen

Ganz besonders ist die Transportbox, die bisher einzigartig am Markt, über eine Tür zum einfachen Einstieg verfügt. So können Kinder selbst ein- und aussteigen, so dass die Eltern sie nicht hinein- und herausheben müssen. Ein Kindersicherungsschloss sichert die Tür gegen unbeabsichtigtes Öffnen während der Fahrt. Die HDPE-Kunststoffbox ist erhöht, damit Kinder sicher tief in der Box sitzen können. Es ist Platz für zwei Kinder oder ein Baby mit Maxi-Cosi.

Der Aluminiumrahmen des Carqon ist extrem verwindungssteif, bringt eine sportliche Geometrie mit und kann somit mit einer ansprechenden Fahrdynamik aufwarten. Ein niedriger Schwerpunkt hilft dabei ebenso, wie die robusten Schwalbe-Reifen und die Gabelfederung, die zudem für den Komfort zuständig ist.

Gelenkt wird mit einem “Double Cable Steering System”, einer Technik die aus der Automobilindustrie entlehnt wurde. Dank der Doppelseillenkung konte ein direktes und reibungsloses Lenkverhalten erreicht werden, während hydraulische Bremsscheiben aus Tektros Dorado Serie dank ihrer 4-Kolben für problemloses Anhalten sorgen sollen.

Die Produktion des Carqon E-Lastenrads erfolgt in Heerenveen und profitiert von der langjährigen Erfahrung der Accell Group beim Bau von Fahrrädern. Aufgrund Corona startet man aber erst mit einer limitierten Auflage, bevor dann die Produktion in den kommenden Wochen hochgefahren werden soll.

Rund vier bis sechs Wochen nach der heutigen Einführung sollen die neuen E-Lastenrädern von Carqon bei den ersten Premium-Fahrradhändlern in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Dänemark verfügbar sein.

Carqon E-.Lastenrad 2020 Launch

Eine aktuelle Übersicht, wo Testfahrten mit dem neuen Modell angeboten werden und weitere Informationen findet man auf der Webseite der Marke: www.carqon.com.

Quelle: PM Carqon
Bilder: Carqon
Video: Carqon