Die neue Anwendung soll den Kunden mit Anleitungen und Informationen zur Seite stehen, aber auch Funktionen wie Tracking oder eine eBike-Versicherung bieten
3 min Lesezeit

Mit einer neuen Smartphone-App möchte Canyon seinen Kunden zur Seite stehen und bietet darin Informationen über alle Modelle der Marke, aber auch Videos und Anleitungen zum Unboxing, Wartung und Reparatur. Zusammen mit dem IoT-Model, welches in kompatiblen E-Bike-Modellen verbaut wird, kann man noch ein weltweites Tracking nutzen, und ab Ende Mai auch optional von einer Versicherung profitieren. Nach und nach möchte Canyon noch mehr Funktionen entwickeln und dann in der App bereitstellen. Wir fassen die Details einmal hier in unserem Beitrag zusammen.

Canyon Smartphone-App im Überblick

Mit der neuen Canyon App stehen Kunden, aber auch Interessierten an der Marke diverse Informationen zur Verfügung. Lionel Guicherd-Callin, Global Director Canyon Connected, erklärt die Philosophie hinter der neuen App:

Wir haben die Canyon App ins Leben gerufen, um den Besitz eines Canyon Bikes von Anfang an so einfach wie möglich zu gestalten, und um unseren Kunden dabei zu helfen, über Jahre hinweg das Beste aus ihrem Bike zu holen. Dazu haben wir eine ganze Reihe an Funktionen integriert, die alles von der Erstmontage über alltägliche Fahrten und Wartungsarbeiten bis hin zum Parken einfacher machen.Lionel Guicherd-Callin

Canyon App Funktionen

Ob Details über die Fahrräder und E-Bikes der Marke, Anleitungen für die Erstmontage oder modellspezifische Details und Geometriedaten. Die Smartphone-App soll die einfachste Möglichkeit sein, relevante Informationen über das genutzte E-Bike-Modell zu bekommen.

So stehen detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Videos für den Aufbau des E-Bikes nach dem Unboxing bereit, welche die Arbeiten so einfach wie möglich machen sollen. Mechanische Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten werden dafür nicht benötigt. Schon gar nicht muss man dafür ein Mechaniker sein, wie Canyon mitteilt und kann trotzdem in kürzester Zeit sein perfekt eingestelltes Canyon-Modell genießen.

Auch in Sachen Wartung und Reparatur steht einem die App zur Seite. Ob Reinigung nach einer schwierigen Fahrt oder in Sachen Wechsel von relevanten Verschleißteilen: die Canyon App ist hier der passende Partner. Reifen wechseln, Bremsen entlüften oder Schaltung justieren; all das wird detailliert gezeigt und kann mithilfe der App leicht gemanagt werden, wie der Hersteller mitteilt.

Wer sein E-Bike z.B. in der City parkt, möchte gerne wissen, ob es noch da ist, wenn man wiederkommt. Hier hilft das GPS-Tracking, welches für ausgewählte Bikes verfügbar ist, darunter das heute vorgestellte Spectral:ON. Der Standort des E-Bikes wird dabei überwacht und der Nutzer bei unerwarteten Bewegungen benachrichtigt. Für diesen stellt sich die Nutzung einfach dar: Parken, Abschließen und den Tag genießen.

In Zukunft sollen weitere Funktionen in die neue App von Canyon gebracht werden, darunter auch der einfache und schnelle Zugang zu einer Fahrradversicherung, welche schon Ende Mai verfügbar sein soll. Leon Bij de Vaate, der Hauptverantwortliche für die Canyon App, erklärt dazu:

Zum Launch soll die App unseren Kunden in erster Linie alle Funktionen bieten, um einen schnellen und reibungslosen Start mit einem neuen Canyon genießen zu können. Aber damit ist bei Weitem noch nicht alles gesagt: Im Laufe der nächsten Wochen, Monate und Jahre werden wir jede Menge neue Features hinzufügen.Leon Bij de Vaate

Die App funktioniert ab Android 7.1 oder Apple iOS 15 und kann in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden.

Canyon
Canyon
Entwickler: Canyon Bicycles
Preis: Kostenlos
  • Canyon Screenshot
  • Canyon Screenshot
  • Canyon Screenshot
  • Canyon Screenshot
  • Canyon Screenshot
  • Canyon Screenshot
  • Canyon Screenshot
  • Canyon Screenshot
?Canyon
?Canyon
Entwickler: Canyon Bicycles GmbH
Preis: Kostenlos

Mehr Informationen stehen unter www.canyon.com/app zur Verfügung.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon