Hochkarätige Neuzugänge, Goldmedaillen im Profikader und spannende Produktinnovationen
3 min Lesezeit

Zahlreiche innovative neue Produkte und beeindruckende sportliche Leistungen waren im Jahr 2023 an der Tagesordnung – darunter 15 Weltmeistertitel für Canyon-Profis. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Meilensteine des Jahres.

Neuzugänge und Rennerfolge

Canyon ging mit zahlreichen hochkarätigen Fahrerinnen und Fahrern an den Start:  Sam Pilgrim (UK), Mille Johnset (NO) und Jessie Melamed (CA) wurden in das MTB CLLCTV aufgenommen. Heather Jackson (US) und Jasper Ockeloen (NL) traten dem Gravel CLLCTV bei, Chelsea Sodaro (US), Sam Laidlow und Hayden Wilde (NZ) vertreten Canyon seit diesem Jahr in der Welt des Triathlon, und Fabien Barel (FR) und Alex Cure (FR) legen den Grundstein für ein neues E-Enduro-Team.

Ein besonderes Highlight war mit 13 Goldmedaillen die große Ausbeute bei den UCI-Weltmeisterschaften in Glasgow/Schottland. Dazu gehören Chloe Dygert, die das Einzelzeitfahren auf der Bahn mit ihrem Speedmax CFR Track für sich entschied, sowie Mathieu van der Poel, der die Straßenweltmeisterschaft auf seinem Aeroad gewann. Weitere Weltmeistertitel gingen an Kasia Niewiadoma von CANYON//SRAM Racing mit dem Grail bei der Gravel-WM sowie Sam Laidlow mit dem Speedmax bei der Triathlon-WM in Nizza. Somit treten in der kommenden Saison sagenhafte 15 Canyon-Profis mit Regenbogentrikots an.

Neue Produkte

Im März wurden die ersten neuen Bikes vorgestellt. Neben den Updates für die MTBs Stoic und Exceed kamen vier neue City- und Trekkingbikes auf den Markt – das Roadlite:ON, das Pathlite:ON, das Precede:ON und das Commuter:ON. Weitere Produkthighlights waren das neue Neuron für lange Tage auf den Trails und das Sondermodell Grizl Throwback im Farb-Design der 90er-Jahre.

Im Laufe des Frühlings kamen mit dem Grand Canyon:ON, dem Neuron:ON, dem Spectral:ON, dem Strive:ON und dem Torque:ON fünf neue E-MTB-Modelle hinzu.

Corporate News: Schwerpunkte auf Innovation und Kundenfreundlichkeit

Auch aus unternehmerischer Sicht stand 2023 für Canyon im Zeichen des Fortschritts. Canyon wurde zum dritten Mal in Folge mit dem Top Employer Award ausgezeichnet. Mit dem neuen Canyon Headquarter und der Eröffnung des Innovation Lab wurde der Anspruch an Innovation und Inspiration weiter untermauert. Um noch mehr Kundinnen und Kunden eine persönliche Anlauf- und Servicestelle zu bieten, wurde ein neuer Canyon Factory Service Standort in Eindhoven eröffnet und das Netzwerk an Service Partnern in Deutschland weiter ausgebaut.

Der Launch der Canyon App war ein Meilenstein in der Evolution des erfolgreichen Direktvertriebs der Marke. Die App bietet umfangreiche Servicefunktionen – von Informationen zur Wartung über inspirierende Storys bis hin zur Suche passender Ersatzteile und Explosionszeichnungen für alle in der App hinterlegten Canyon Bikes. Mit der App bietet Canyon Kunden und Fans branchenführende Funktionalität für ein noch individuelleres Service- und Einkaufserlebnis.

In diesem Jahr ist Canyon eine Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit in der Fahrradbranche mit der Firma IperionX eingegangen. Durch den Einsatz von 100 % kohlenstoffarmem, recyceltem Titan von IperionX in Fahrradkomponenten soll der Aufbau einer nachhaltigeren Titanlieferkette für die Fahrradbranche vorangetrieben werden.

Das erste von Grund auf im Innovation Lab entwickelte Bike ist für Sommer 2024 angekündigt und wird ein Statement für verantwortungsbewusste Fahrradproduktion sein.

Ausblick

Canyon setzt bei der Produktentwicklung und bei der Zusammenarbeit mit Sportler*innen seit jeher auf Innovation und Performance. In Zukunft sollen alle Services für die Kundinnen und Kunden von Canyon weltweit weiter ausgebaut und perfektioniert werden. Wir können uns auf ein inspirierendes Jahr 2024 mit Canyon freuen. Watch this Space!

Quelle: PM Canyon
Text: Canyon
Bilder: Canyon