Das neue Modell wurde speziell für E-MTB-Rennen designt und soll die anspruchsvollsten Strecken der E-EDR problemlos bewältigen
8 min Lesezeit

Das Strive:ON CFR von Canyon Bicycles ist brandneu und wurde speziell für die Teilnahme an E-Racing Events wie der EDR-E entwickelt. Die Abkürzung CFR steht für Canyon Factory Racing und stellt die Selbstverpflichtung der Koblenzer dar, ihre Rennfahrer mit innovativer Forschung und Entwicklung maximal zu unterstützen. Das neue E-Racebike bringt dafür einen CFR-Carbonrahmen mit, der aus hochwertigsten Carbonfasern gefertigt wird und Maßstäbe in Sachen Gewicht, Haltbarkeit und Leistung bieten soll. In dieselbe Bresche schlägt dabei auch der Bosch Race CX Antrieb, der speziell für die Bedürfnisse von Rennfahrern designt wurde und spezielle Funktionen für die härtesten Rennen der Welt mitbringt. Wir stellen die Neuheit hier im Einzelnen vor.

Canyon Strive:ON CFR im Detail

Von Haus aus ist das neue Canyon Strive:ON CFR mit Racing-Genen ausgestattet, welches dafür gemacht ist, immer am Limit zu fahren und die Grenzen neu auszuloten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man gerade zwischen den Tapes unterwegs ist, oder sich eine ultraschnelle Runde auf der Hausstrecke gönnt.

Rahmen & Geometrie

Der neue Carbonrahmen wurde mithilfe eines speziellen Layups gegenüber dem heute ebenfalls vorgestellten Torque:ON CF nochmals optimiert und übertrumpft diesen mit 2,45 kg um knapp ein Kilogramm. Die Steifigkeit wurde dabei an den kritischen Stellen verbessert, der Hinterbau aber flexibel gestaltet, um die Traktion weiter zu verbessern.

Auch der Ermüdung der Rider auf den Stages wird dadurch Einhalt geboten, was aber nicht zulasten der Kontrolle und damit auch des Selbstvertrauens geht. Hier hilft der steife Vorderbau, um den Boliden auch bei hohen Geschwindigkeiten gezielt dirigieren zu können.

Gegenüber dem motorlosen Strive entfällt die Shapeshifter-Technologie und die Dämpferposition wurde auf eine horizontale Lage umgestellt. So findet im Rahmendreieck eine Trinkflasche ihren Platz, genauso wie zusätzlicher Stauraum im Oberrohr.

Geometrie Canyon Strive:ON CFR
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)584610637665
Steuerrohr (mm)110120130145
Lenkwinkel (°)63,563,563,563,5
Sitzrohr (mm)395420435460
Sitzwinkel (°)78787878
Kettenstrebe (mm)445445445445
BB Drop (mm)25252525
Reach (mm)450475500525
Stack (mm)628637646660
Radstand (mm)1245127413041336

Der Lenkwinkel ist mit 63,5° flach genug, um auch die härtesten Downhills ohne ein Wimpernzucken zu absolvierten, wobei die steilsten Uphills dank steilem Sitzwinkel von 78° genauso souverän bewältigt werden können, wie Canyon in seiner Pressemitteilung sinngemäß mitteilt.

So hält man die Aggrogility, Canyons Wortschöpfung für den richtigen Mix aus Stabilität und Kontrolle, so hoch, dass auch enge, technische Abschnitte mit dem notwendigen Speed gemeistert werden können, um den Podiumsplatz immer vor Augen zu haben.

Das für E-Racing optimierte E-MTB bringt den Ridern dank großzügigem Reach mehr Freiraum, um das eigene Gewicht bergauf oder bergab dorthin zu verlagern, wo es benötigt wird. Im technischen Uphill, auf den sogenannten Power Stages, helfen die um 10 mm verlängerten Kettenstreben bei deren Bewältigung.

Das Strive:ON CFR ist als Mullet-Bike konzipiert und verzichtet dabei auf den Trend, reine 29er ins Rennen zu schicken. Der Tretlagerversatz ist mit 25 mm gegenüber dem Torque:ON CF um 7 mm größer, was die Pedalfreiheit in unwegsamen Gelände weiter verbessern soll.

Der Rahmen des Strive:ON CFR ist nach der Kategorie 4E zertifiziert und für jegliche Kräfte eines harten E-MTB-Rennens ausgelegt ist. Abgedichtete Lager und austauschbare Gewindeeinsätze sorgen dafür, dass der Verschleiß niedrig gehalten wird und der Rahmen nicht wegen eines Fehlers beim Ansetzen der Schrauben getauscht werden muss.

Motor & Akku

Als E-Racebike war die Entscheidung für den Performance Line CX Race Limited Edition (hier unser First Ride in Finale Ligure) ein No-Brainer für das Entwicklungsteam der Koblenzer. Mit diversen Maßnahmen ist der Antrieb rund 150 Gramm leichter geworden, viel wichtiger ist aber die Erhöhung der maximalen Unterstützung auf 400 % im neuen Race-Modus und die Implementierung für Rennen optimierter Funktionen.

Bosch Performance Line CX Race Limited Edition

Hier kommt ein verlängerter Extended Boost genauso zum Tragen, wie der schnelle Antritt in jeder Situation (bis zu 120 U/min), die noch im Detail per eBike Flow-App angepasst werden kann, erstmals auch beim eMTB-Modus oder Tour-Modus. Bei Schiebepassagen sorgt Hill Hold dafür, dass man leichter und schneller vorankommt, als bisher, hilft aber auch beim Versetzen des E-Mountainbikes an schwierigen Passagen.

Canyon stattet das Strive:ON CFR mit dem System Controller aus, welches alle notwendigen Anzeigen per LED und die Möglichkeit zum Bediene bietet, ohne den Racer auf der Strecke zu sehr abzulenken. Die Mini Remote am linken Lenkergriff sorgt dafür, dass der Fahrer seine Hände nicht vom Lenker nehmen muss und lässt die Steuerung des Antriebssystems problemlos zu, inklusive des Walkmodus.

Die Koblenzer bieten hier zwei Akkuoptionen, den großen 750-Wh-Akku oder aber den leichteren Akku mit 625 Wh, der im vergangenen Jahr zusammen mit vielen weiteren Neuerungen von Bosch eBike Systems vorgestellt wurde. Die Akkus werden mit der Canyon-Halterung befestigt, die 300 Gramm gegenüber dem Bosch-Schienensystem einspart, wobei ein Spacer beim kleineren Akku für den passenden Sitz sorgt.

Den Antrieb samt Akku schützt Canyon mit einer speziell designt Skid Plate, die von Enduro MX Skid Plates inspiriert wurden und über das Hindernis gleiten sollen, anstatt dort hängenzubleiben. Das Bauteil im speziellen Schlittendesign ist natürlich besonders robust gestaltet worden.

Federung & Ausstattung

Wie beim Torque:ON kommt auch hier das Triple-Phase-Suspension-Design von Canyon zum Tragen, wurde aber in Sachen höheren Anti-Squat am SAG-Punkt noch effizienter beim Pedalieren gestaltet. Den drohenden Pedal-Kickback tritt man dann mit einem schnell abfallenden Anti-Squat entgegen. Ein speziell entwickeltes Fett soll dafür sorgen, dass der Hinterbau auch unter widrigsten Bedingungen länger geschmeidig laufen kann.

Das E-Racebike bringt 170 mm Federweg an der Front und 160 mm im Heck mit und kommt in drei Varianten, wobei das Strive:ON CFR LTD das Top-Modell darstellt. Hier verbaut Canyon die Rock Shox ZEB Ultimate RC2 und den Rock Shox Super Deluxe Ultimate Dämpfer.

Bei den anderen Modellen kommt dann die Fox 38 Performance Elite Grip2 und Fox X2 Performance bzw. Fox 38 Rhythm und Fox Float X Performance Kombination zum Einsatz. Sram X01 Eagle AXS beim LTD-Modell, Shimano XT/SLX und Shimano Deore bilden dann in Sachen Schaltung eine ähnliche Abstufung, jeweils mit 12 Gängen.

In Sachen Bremsen stehen dann Sram Code RSC den Shimano XT bzw. Deore gegenüber, erfreulicherweise jeweils mit dem Bremsscheiben-Mix von 220/200 mm vorne und hinten gegenüber. Alle Modelle rollen auf Laufrädern von DT Swiss und sind mit Reifen von Maxxis ausgerüstet. Vorne der Assegai mit EXO+ Karkasse und hinten dann der Minion DHR II mit DD-Karkasse. So muss es sein.

Canyon verbaut durchweg seine G5 Dropper Variostütze, auf welcher der Ergon SM 10E Sattel verbaut ist. So steht dem Rider auf den härtesten Strecken viel Freiraum und auch Komfort bei Transfers oder im Uphill zur Verfügung. Neben einer Trinkflaschenhalterung (z.B. Sideload von Canyon für 600 ml Trinkflasche) kann mittels Befestigungsschrauben im Unterrohr Werkzeug oder ein Ersatzschlauch am Bike untergebracht werden.

Modellübersicht

Canyon Strive:ON CFR LTD 2023

Canyon Strive:ON CFR LTD 2023

Canyon Strive:ON CFR LTD 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Race Limited Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (opt. Bosch PowerTube 750, 750 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate RC2, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: SRAM X01 AXS Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM X01 AL (36T)
Vorbau: Canyon G5 40 mm
Sattelstütze: Canyon G5 Dropper
Sattel: Ergon SM10 E
Laufräder: DT Swiss HX1501
Reifen: Pirelli Scorpion Enduro M 2.5 v/h
Gewicht: 24 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.499 EUR (625 Wh) / 9.699 EUR (750 Wh)

Canyon Strive:ON CFR 2023

Canyon Strive:ON CFR 2023

Canyon Strive:ON CFR 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (opt. Bosch PowerTube 750, 750 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite Grip2, 170 mm
Dämpfer: Fox X2 Performance
Schaltung: Shimano XT / SLX, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 ESPEC PLUS (36T)
Vorbau: Canyon G5 40 mm
Sattelstütze: Canyon G5 Dropper
Sattel: Ergon SM10 E
Laufräder: DT Swiss HX1700
Reifen: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ / Maxxis Minion DHR II 2.4 Maxxterra, DD v/h
Gewicht: 24,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR (625 Wh) / 7.199 EUR (750 Wh)

Canyon Strive:ON CFR Underdog 2023

Canyon Strive:ON CFR Underdog 2023

Canyon Strive:ON CFR Underdog 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (opt. Bosch PowerTube 750, 750 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Rhythm, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano Deore, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 ESPEC PLUS (36T)
Vorbau: Canyon G5 40 mm
Sattelstütze: Canyon Iridium Dropper
Sattel: Ergon SM10 E
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Maxxis Assegai 2.5 Maxxgrip, EXO+ / Maxxis Minion DHR II 2.4 Maxxterra, DD v/h
Gewicht: 24,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.799 EUR (625 Wh) / 5.999 EUR (750 Wh)

Die Modelle sind ab heute über die Webseite von Canyon bestellbar.

Fazit

Nach und nach kommen Enduro-Boliden mit dem Bosch Performance Line CX Race Limited Edition heraus. Das Strive:ON CFR von Canyon macht hier keine Ausnahme und erscheint prädestiniert für einen Griff nach den Trophäen der EDR-E. Aber auch abseits der Rennstrecke soll das Modell laut der Koblenzer eine wahre Macht sein und den Nutzer wohl die Hometrails neu erleben lassen. Wir jedenfalls sind gespannt, wie die Performance der krassen E-Enduro sein wird und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen finden sich dann unter www.canyon.com.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon