BULLS, die sportive Exklusivmarke der ZEG, und die gemeinnützige Organisation AKTIONfahrRAD haben eine zunächst auf zwei Jahre angelegte Partnerschaft gestartet. Gemeinsam wollen die beiden Organisationen Projekte umsetzen, die Radfahrförderung, Verkehrssicherheit und Bewegung im Schulalltag miteinander verbinden.
Den Auftakt bildet die Aktion „back to school“. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler spielerisch an das Fahrrad und an sicheres Verhalten im Straßenverkehr herangeführt werden. Neben Spaß und Bewegung stehen praktische Erfahrungen auf dem Rad im Mittelpunkt. Zum Programm gehören unter anderem ein Bremsencheck, die Kontrolle der Reflektoren und die Überprüfung der richtigen Sattelhöhe.
Im Rahmen der Aktion werden fünf Schulen in verschiedenen Regionen Deutschlands besucht. Gemeinsam mit dem Botschafter Niko NoHandMTB werden dort Fahrradparcours, Geschicklichkeitsübungen und Challenges angeboten. Ein Gewinnspiel ergänzt das Programm. Start ist am 22. September 2026 am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in Berlin.
Die Kooperation soll über die einzelnen Aktionen hinaus wirken. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für das Fahrrad zu interessieren und Aspekte wie Mobilität, Gesundheit, Selbstständigkeit und Umweltbewusstsein zu vermitteln. Schulen sehen die Partner dabei als wichtigen Ort, um junge Menschen in ihrem Alltag zu erreichen und langfristige Impulse für das Radfahren zu setzen.
„BULLS setzt sich dafür ein, Kinder und Jugendliche früh fürs Radfahren zu begeistern – am besten schon im Schulalltag. Nur hier werden Menschen nachhaltig aufs Rad gesetzt – für die Gesundheit, für die Umwelt und für eine zukunftsorientierte Persönlichkeitsentwicklung. Darum freuen wir uns sehr über diese Partnerschaft“, sagt Ulrich Fillies, Vorsitzender des Beirats der AKTIONfahrRAD gGmbH.
Für BULLS ist die Kooperation zugleich ein weiterer Baustein der eigenen Aktivitäten zur Förderung des Radfahrens. Über das Netzwerk der ZEG mit mehr als 600 Mitgliedsbetrieben in Deutschland sollen sich zusätzliche Möglichkeiten für lokale Aktionen und eine Vernetzung vor Ort ergeben.
„Als ZEG sehen wir es als unsere Verantwortung, die nächste Generation für das Fahrrad zu begeistern. Dabei stehen Fahrspaß und Verkehrssicherheit gleichermaßen im Fokus. Die Partnerschaft mit AKTIONfahrRAD ist deshalb bewusst langfristig angelegt – denn nachhaltige Radfahrförderung beginnt bereits in jungen Jahren. Mit unserem flächendeckenden Netzwerk von über 600 Mitgliedsbetrieben in Deutschland können wir diese Begeisterung direkt in die Regionen tragen und vor Ort erlebbar machen“, erklärt Marcel Hollenberg, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation der ZEG.
AKTIONfahrRAD engagiert sich seit mehr als zwölf Jahren für die Förderung des Radfahrens an Schulen. Die gemeinnützige Organisation initiiert und begleitet unter anderem Lehrkräftefortbildungen, die Klima-Tour für Schulen und Schulmeisterschaften im Mountainbike-Sport.
Mit der auf zwei Jahre angelegten Zusammenarbeit wollen BULLS und AKTIONfahrRAD ihre Aktivitäten zur Radfahrförderung von Kindern und Jugendlichen bündeln und dabei Bewegung, sichere Mobilität und praktische Erfahrungen auf dem Fahrrad miteinander verbinden.




Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.