Die Neuheiten im Portfolio von Bulls 2024 haben wir uns auf der Eurobike 2024 am riesigen Stand angesehen. Knapp 30 Neuheiten waren hier allein im E-Bike-Segment zu sehen, von denen wir uns einige Highlights herausgepickt haben. Die Marke unter dem Dach der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) hat in nahezu jedem Segment noch viel mehr zu bieten, allerdings sollte unser Artikel bereits einen guten Überblick über die spannendsten Pedelecs und E-Bikes geben.
Bulls Vuca EVO Serie für 2024
Eines der absoluten Highlights im Programm von Bulls stellt natürlich die brandneue Vuca EVO Serie dar. Die Modelle kommen mit der ebenfalls neuen und exklusiv nur bei wenigen Marken zum Start verfügbaren Pinion MGU auf den Markt. Über den Antrieb haben wir hier alles Wissenswerte aufgeschrieben.
Das Spitzenmodell, das Bulls Vuca EVO AM 2, durften wir bereits vor dem Launch auf Events sowohl rund um in Arco am Gardasee als auch bei uns in der Nähe auf legalen Trails an der Solitude bei Stuttgart ausprobieren. Hier geht es zur Vorstellung der Serie samt Testbericht (First Ride).
Gleich unter dem Spitzenmodell steht auch das nicht minder attraktive Vuca EVO AM 1 zur Auswahl, welches wir uns dann auf der Eurobike angesehen haben.
Die neue Serie bringt von E-Mountainbikes über E-SUV-Bikes bis hin zu S-Pedelecs zahlreiche Varianten mit, die für viele Anwendungszwecke passend erscheinen. Hier sollte man sich an seinem Nutzungsszenario orientieren.
Bulls Sonic EVO mit Bosch SX
Ebenfalls neu im Portfolio von Bulls 2024 steht die Sonic EVO Serie zur Auswahl, die mit dem erst kurz vor der Eurobike vorgestellten Performance Line SX Antrieb von Bosch eBike Systems ausgerüstet ist. Der Antrieb wiegt zusammen mit der ebenfalls neuen CompactTube 400 Batterie nur knapp über vier Kilogramm und erlaubt es, leichte, aber dennoch ausreichend potente E-Bikes zu bauen.
In der Baureihe steht das Bulls Sonic EVO AM SX-I an der Spitze, ein E-Trailbike mit einem Federweg von 140/130 mm und einem in der Seitenansicht sehr schmal gezeichnetem Rahmen. Das 9.999 EUR teure Modell mit Carbonrahmen kommt mit Rock Shox Pike Ultimate Fahrwerk, Sram XX AXS Transmission Schaltung und einer kompletten Ausstattung inklusive MonkeyLink-Connect samt Rücklicht an den Ausfallenden.
Wem das Spitzenmodell eventuell nicht zusagt, findet mit dem Sonic EVO AM SX 1 einen guten und mit 5.999 EUR auch günstigeren Einstieg.
Auch die E-Hardtails innerhalb der Serie sind nicht zu verachten und manchen vielleicht sogar lieber, als die Fullys. Erwähnenswert ist auch das Bulls Sonic EVO AM 3 (ab 6.299 EUR; 625 Wh) mit dem Bosch ABS der 2. Generation, welches sich ebenfalls für Einsteiger anbieten würde, allerdings ohne den Bosch SX auskommen muss.
Bulls Copperhead EVO 2 ABS mit Bosch CX Smart System
Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, sollte sich auch mal die Copperhead EVO Serie ansehen, wobei hier das Fully EVO AM 2 ABS genauso wie das Hardtail EVO 2 ABS 29 (ab 4.199 EUR; 500 Wh) heraussticht.
Die Modelle kommen in mehreren Rahmenformen mit einem Federweg von 120 mm und bringen eine durchdacht abgestimmte Ausstattung mit. Angetrieben werden die E-Bikes vom smarten Performance Line CX.
Bulls Grinder EVO mit FIT Bafang Antrieb
Die Anzahl der Leute, die das Graveln lieben, wird immer größer. Mit dem Bulls Grinder EVO steht Nutzern ein interessantes E-Gravelbike zur Auswahl, welches mit dem FIT Bafang Heckantrieb gibt, der über eine im Rahmen integrierte Batterie mit 550 Wh mit Energie versorgt wird.
Die Shimano GRX stellt elf Gänge bereit, während die Verzögerung über passende Shimano-Bremsen mit 160er-Bremsscheiben erfolgt. Die weitere Ausstattung des 3.999 kostenden E-Bikes ist passend für ein Gravelbike, welches am Rahmen und der Carbongabel viele Befestigungspunkte für Träger und Taschen mitbringt.
Bulls Urban EVO 3 – die urbane Variante
Wer ein solches kaum als E-Bike erkennbares Modell eher in urbanen Gefilden fahren möchte, kann dies mit dem Bulls Urban EVO 3 (3.899 EUR) erledigen. Dieses kommt ebenfalls mit dem FIT Bafang Heckmotor, welcher mit 30 Nm auch den Sportler in den urbanen Nutzern wecken sollte.
Das Modell kommt mit einer Starrgabel aus Aluminium, dazu eine Deore 11-fach Kettenschaltung und kräftige Tektro HD-R280 Bremsen mit 160er-Bremsscheiben. Dazu eine komplette Ausstattung mit Schutzblechen, Gepäckträger und Fuxon-LED-Lichtanlage.
Bulls Tokee EVO für den Nachwuchs
Das Revival der Kinder-E-Bikes ist in vollem Gange und auch das Bulls Tokee Disc EVO 20 schlägt in diese Bresche. Es eignet sich für die jüngeren Nutzer, die mit dem Modelle nicht mehr auf die helfende Hand der Eltern oder ein Zugseil wie dem Kommit angewiesen sind.
Angetrieben wird das 2.699 EUR kostende E-Hardtail ebenfalls vom FIT Bafang Heckantrieb, der mit dem geringeren Gewicht der kleinen Racker wohl ein leichtes Spiel haben dürfte. Mit 275 Wh im Unterrohr sollten auch größere Ausfahrten zusammen mit den Eltern möglich sein.
Dank der SR Suntour Federgabel mit 63 mm, der Shimano 7-Gang-Schaltung und den griffigen Reifen von Vee Tire kann man den Eltern zeigen, wo es lang geht. Ein sicheres Anhalten wird dabei über die Tektro MD-M280 Scheibenbremsen sichergestellt. Das Modell ist auch für größere Kinder mit 24″ (2.699 EUR; 550 Wh) oder 26″ (2.899 EUR; 550 Wh) erhältlich.
Was meint ihr? Wäre bei den Modellen etwas für euch dabei?
Bald schon kann man die Modelle auf der Bulls-Webseite, später dann auch im Laden bewundern.
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