Ein neu entwickeltes universelles Konzept lässt die Pedelec-Akkus gekonnt verschwinden
5 min Lesezeit

Schon vor der Eurobike wurde das Portfolio von Bergamont 2018 im Rahmen einer Kick-off Veranstaltung im Cruise Center in Hamburg vorgestellt. Später waren die neuen Modelle dann auch auf der Weltleitmesse in Friedrichshafen zu sehen, wo wir sie uns auch näher angeschaut haben.

Hauptthema bei Bergamont, seit 2015 unter dem Dach von Scott, ist in 2018 die Integration, welche komplett neu überdacht wurde und eine maximal offene, flexible Plattform hervorbrachte. So können nun der bekannte Bosch PowerPack, wie auch der neue PowerTube 500 Akku bestmöglich integriert werden.

Bergamont 2018: Optimierung E-Horizon Wave

Aber auch beim viel gelobten E-Horizon Modell mit Wave-Rahmen gab es umfassende Änderungen, die man bei Bergamont als neue Evolutionsstufe bezeichnet. Zudem musste auch der neue Active Line bzw. Active Line Plus Antrieb integriert werden.

Hier leistete Bergamont ganze Arbeit und hat dafür ein neues innovatives dreiteiliges Boxflansch-Konzept erarbeitet, welches den neuen Antrieb von Bosch komplett in das Rahmendesign integrieren lässt. So bedarf es laut der Konstrukteure hinsichtlich Handling, Sicherheit oder Fahreigenschaften keinerlei Kompromisse.

Bergamont E-Horizon Wave 201

Bergamont E-Horizon Wave 2018; Bild: Bergamont

Ebenfalls konnte der Durchstieg noch breiter gestaltet werden, was den Komfort steigert und trotzdem die lt. Hersteller enorme Verwindungssteifigkeit des Rahmens nicht beeinträchtigt. Die zentrale Gewichtsverteilung mit Batterie am Sattelrohr tut ihr Übriges dazu und soll für ein überragendes, sehr laufruhiges Fahrverhalten sorgen.

Hier die Neuerungen beim E-Horizon Wave für 2018 im Überblick:

  • Neuer Rahmen mit optimierter Geometrie
  • Neue Bosch Active Line und Active Line Plus Drive Unit
  • Innovatives, dreiteiliges Boxflansch-Konzept
  • Optimierter, breiterer Durchstieg
  • Kraftvolle, sichere Scheibenbremsen
E-Horizon Wave Boxflansch

E-Horizon Wave Boxflansch; Bild: Bergamont

In zahlreichen Varianten steht das neue E-Horizon Wave entweder mit Nabenschaltung oder mit Kettenschaltung ab 2018 zu Preisen ab 2.299 Euro bei den Händlern.

Bergamont E-Horizon auch mit PowerTube 500 verfügbar

Auch die Modelle der E-Horizon Serie mit Herren- oder Trapezrahmen wurden für die kommenden Saison neu konstruiert. Dafür kam das seitens Bergamont neu entwickelte Universal Chassis Konzept zum Einsatz, welches eine flexible Integration verschiedenster Akkulösungen ermöglicht.

Bergamont E-Horizon Elite

Bergamont E-Horizon Elite 2018; Bild: Bergamont

Zu diesem Konzept später mehr, es ermöglicht hier Modelle anzubieten, die sowohl mit dem bekannten PowerPack Akku, als auch mit dem neuen PowerTube von Bosch daherkommen. Dabei hat es Bergamont bei Letzteren geschafft, das Unterrohr überaus schmal zu halten und zudem den Bosch Antrieb (Performance Line CX & Active Line Plus) sehr harmonisch in das Gesamtdesign zu integrieren.

Bergamont E-Horizon Ultra Lady

Bergamont E-Horizon Ultra Lady 2018; Bild: Bergamont

Bei den neuen Trekking-Modellen konnte zudem eine neue Geometrie Einzug halten, die eine optimierte Sitzposition bringt und zusammen mit den serienmäßigen Scheibenbremsen ein souveränes und sicheres Fahren in jeder Situation erlauben.

 

Auch bei den Modellen mit klassischem PowerPack ist es Bergamont gelungen, den Akku schön in das Gesamtdesign zu integrieren. Allerdings haben wir solch eine Lösung bereits im letzten Jahr bei Moustache gesehen und als unseren Favorit in Sachen Akkuintegration bezeichnet. Dabei findet der Akku seinen geschützten Platz im Unterrohr, wobei eine stabile Abdeckung den Energiespeicher dann komplett umgibt und diesen vor äußeren Einflüssen schützt.

Bergamont E-Horizon 8.0

Bergamont E-Horizon 8.0 2018; Bild: Bergamont

Auch hier konnte Bergamont ein stimmiges Design umsetzen, welches zwar nicht so filigran wie die PowerTube-Lösung erscheint, allerdings mittels passendem Dekor und Farbgebung schmaler wirken kann, als es eigentlich ist.

Die Herren- bzw. Damenmodelle der Bergamont E-Horizon Baureihe sind ebenfalls für die Saison 2018 in mehreren Varianten und Größen verfügbar, wobei das E-Horizon 6.0 mit 2.299 Euro den Einstieg bildet.

E-Revox ebenfalls mit zwei Akku-Lösungen

Das E-MTB Hardtail E-Revox wurde ebenfalls für 2018 überarbeitet und mit dem Universal Chassis Konzept versehen. Die bewährte und erprobte Geometrie hat man bei der Umsetzung weitestgehend unangetastet gelassen und einzig die Kontaktpunkte des Fahrers nochmals optimiert.

Dabei hat Bergamont das attraktive E-Hardtail zu einem optischen und technischem Highlight entwickelt. Es kommt mit sauber integriertem Bosch Performance Line CX Antrieb mit E-MTB-Modus, wahlweise mit PowerTube oder PowerPack und der Möglichkeit der Montage eines Flaschen- oder Schlosshalters im Rahmendreieck auf dem Unterrohr.

Bergamont E-Revox Ultra

Bergamont E-Revox Ultra 2018; Bild: Bergamont

Je nach Modellvariante sind verschiedene Ausstattungen verbaut, wobei das E-Revox Ultra mit 5.299 Euro die Top-Version darstellt. Günstiger gelingt der Einstieg mit dem E-Revox 4.0, das mit PowerPack Akku und SR Suntour den Einstieg mit 2.499 Euro ermöglicht.

Bergamont E-Helix nur mit Bosch PowerTube

Das Bergamont E-Helix bildet die Brücke zwischen E-Trekkingbike und E-Mountainbike und wurde seitens des Herstellers komplett auf den PowerTube Akku umgestellt. Das Crossover-Modell bietet den stärksten Motor von Bosch in Verbindung mit dem neuesten, integrierbaren Akkumodell und zudem gute Geländegängigkeit und eine komplette Ausstattung.

Bergamont E-Helix Expert Gent

Bergamont E-Helix Expert Gent 2018; Bild: Bergamont

Dank e-Bike Komfortgeometrie, kräftiger Scheibenbremsen (Shimano M315), Deore 10-fach Schaltung und 28-Zoll-Laufrädern mit Schwalbe G-One Allround Bereifung ist man auch auf längeren Touren gut unterwegs. Gepäckträger, Hinterbauständer und LED-Beleuchtung sind dabei obligatorisch.

Das Modell ist als Damen- oder Herrenmodell zum Frühjahr 2018 verfügbar und soll ab 3.199 Euro bei den Händlern des Herstellers aus St. Pauli stehen.

Durchläufer-Modelle

Die E-Fullys der Macher aus St. Pauli, wie das E-Contrail bzw. das E-Trailster, laufen quasi wie gehabt durch, genauso wie das City-Modell E-Ville. Hier könnten dann im nächsten Jahr größere Änderungen angekündigt werden.

Bergamont E-Trailster 8.0

Bergamont E-Trailster 8.0 2018; Bild: Bergamont

Fazit

Bergamont hat seine Modellpalette auf den neuesten Stand gebracht und mit aktuellster Technik aufgewertet. Dabei konnte nahezu das gesamte Portfolio von der neuen Plattform profitieren, welcher das Universal Chassis Konzept zugrunde liegt.

Vor allem die neuen Modelle mit PowerTube sind aus unserer Sicht überaus gelungen. Alles zu den neuen Modellen gibt es direkt bei Bergamont.

Bilder: s. Kennz.