Die Japaner machen ihre Antriebe kompatibel mit dem innovativen Schaltunterbrechungssensor aus Tschechien
2 min Lesezeit

Zum Modelljahr 2022 sollen die Antriebe von Panasonic und Gearsensor.com kompatibel sein. Das tschechische Unternehmen stellt einen innovativen Sensor zur Nutzung mit Mittelmotoren her, der einen Schaltvorgang erkennt und die Leistung des Antriebssystems für die Dauer des Schaltens zurücknimmt. So können Schäden an der Schaltung vermieden werden, was besonders bei drehmomentstarken Antrieben von Vorteil sein kann.

Mit dem GX Ultimate hat Panasonic einen Antrieb mit bis zu 90 Newtonmeter Drehmoment im Programm, für den sich die Einbindung der Sensorik sicher lohnen könnte. Auch die anderen beiden aktuellen Antriebe sind mit 75 Nm (GX Power Plus) und 60 Nm (GX Power) nicht gerade schwach, sodass der Schaltvorgang auch hier durch den Gearsensor.com verbessert werden kann.

Bereits andere namhafte Hersteller von Mittelmotoren wie Brose, Fazua, Bafang, Polini, TQ Systems oder MPFdrive setzen auf den innovativen Sensor aus Letohrad. Der Sensor wird am Schaltzug montiert und erkennt dabei einen gewünschten Schaltvorgang, sodass umgehend die Motorleistung für die notwendige Dauer zurückgenommen werden kann.

gearsensor.com

Bild: Gearsensor.com

So wird das Schaltsystem geschont, egal ob Kette oder Riemen, wobei der Schaltvorgang zudem weicher und weniger ruppig erfolgt. Der Sensor aus Tschechien wird dabei für Ketten- und Nabenschaltungen gleichermaßen eingesetzt und spielt bei beiden Varianten seine Vorteile aus.

Die gesamten Komponenten der Schaltung sollen dadurch eine höhere Lebensdauer erhalten, wie das tschechische Unternehmen verlauten lässt. Bereits über 100 Hersteller von E-Bikes verbauen den innovativen Schaltsensor von Gearsensor.com und lassen ihre Kunden von dessen Funktionalität profitieren.

Bild: Panasonic

Bereits Anfang dieses Jahres haben wir über neue Produkte von Gearsensor.com berichtet, die den Ausbau ihres Produktportfolios mit der Zusammenarbeit mit Panasonic nun noch weiter ausbauen. Wir sind gespannt, wie sich die Antriebe von Panasonic damit fahren lassen und auch wohin die Reise von Gearsensor.com noch geht.

Mehr unter www.gearsensor.com.

Bilder: s. Kennz.
Video: Panasonic