Front- und Rücklicht sowie automatisches Bremslicht für eine bessere Sichtbarkeit!
2 min Lesezeit

Die größte Gefahr für Radfahrende geht im urbanen Umfeld von KFZs aus, von Menschen, die einen übersehen, die Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen und rücksichtslos abbiegen. Die Politik, clevere Verkehrsplanung sowie Verkehrserziehung können hier helfen. Nur funktioniert das nicht immer so, wie es sollte. Deshalb: Schütz dich selbst! Mit einem Helm, der andere Verkehrsteilnehmende auf dich aufmerksam macht, einem Helm, der leuchtet. Zum Beispiel mit dem BRIGHTON MIPS.

Sichtbarkeit bringt Sicherheit

Der BRIGHTON MIPS scheint. In alle Richtungen, 360 Grad. Die Sichtbarkeit bringt Sicherheit. Dank der COB-Lichtleisten leuchtet der Helm besonders hell. Vier unterschiedliche Leuchtmodi gibt es. Dauerleuchten, vorne an und hinten ein langsames Blinken, Vorne aus und Hinten permanent leuchtend und den „NY Police-Modus“, ein kurz-kurz-langes Blinken. In diesem Modus ermöglicht eine Akkuladung eine Nutzungsdauer von bis zu 15 Stunden. In rund 50 Minuten sind die Akkus wieder aufgeladen. Wird der Helm nicht bewegt, schaltet er sich automatisch nach zehn Minuten in den Schlafmodus, sodass bei der nächsten Nutzung die Akkus nicht leer sind.

Automatisches Bremslicht

Als weiteres Highlight ist ein innovatives Bremslicht in dem Urban LED Helm integriert. Ein Gyro-Meter misst die negative Beschleunigung und informiert die hinter einem fahrenden Verkehrsteilnehmenden automatisch mit dem rot aufleuchtenden Licht über den Geschwindigkeitswechsel. Dicht auffahrende PKWs oder hinter einem fahrenden Radpendler werden so frühzeitig auf den Bremsvorgang informiert. Das sonst vielerorts übliche Handheben zur Info, dass gebremst wird, wird so obsolet.

EPS + MIPS + Komfort + Style = Brighton EPS

Für den Fall eines Crashs ist der Helmkörper aus Hi-EPS (High Expanded Polystyrol) konstruiert. Das Material hat mikroskopisch kleine Luftkammern, welche die Kräfte absorbieren, die bei einem Aufprall auf den Helm, bzw. den Kopf, einwirken. Mit dem zusätzlichen Sicherheits-Feature Mips sollen auch Rotationskräfte, die bei einem schrägen Aufprall entstehen können, reduziert werden. Mit dem höhenverstellbaren Run System zur individuellen Anpassung und einer waschbaren Innenausstattung wird maximaler Komfort garantiert. Das cleane Design des Helms ist modern, gleichzeitig zeitlos und auf ein urbanes Umfeld ausgelegt. Also egal, ob Bankerin oder Trial-Biker: mit dem BRIGHTON MIPS sind alle gut angezogen und es ist ganz einfach, im Stadtverkehr ein Ausrufezeichen zu setzen. Ein leuchtendes!

Fakten

  • Integrierte Vorder- und Rücklichter für mehr Sichtbarkeit
  • Innovatives Bremslicht, das andere Verkehrsteilnehmer automatisch warnt
  • Optimale Stoßabsorption durch das Hi-EPS-Material mit mikroskopisch kleinen Luftkammern
  • Mips soll Rotationskräfte bei Unfällen mit schrägem Aufprall reduzieren
  • Individuelle Helmanpassung durch ein neigbares Verstellsystem am Hinterkopf

Der Helm kommt ab dem 6.10.2023 auf den Markt, mit zwei verschiedenen Farben. Verkaufspreis: 249,95 EUR.

Quelle: PM Alpina
Bilder: Alpina