Leicht. Kraftvoll. Individuell. Das sind die Eckpunkte für ein E-Mountainbike aus dem Hause Thömus.
2 min Lesezeit

Schon Anfang des Jahres haben wir hier vom neuen Thömus E-Mountainbike berichtet. Jetzt ist das Modell mit der Bezeichnung Thömus Lightrider E1 fertig entwickelt und kann ab sofort auf der Webseite des Schweizer Unternehmens bestellt werden.

Thömus Lightrider E1

Wie von Thömus gewohnt, kann auch das Lightrider E1 hinsichtlich der Komponentenauswahl individuell an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Hat man sich für das passende Fahrwerk, Bremsen, Schaltung etc. entschieden, wird das E-Bike dann extra für den Kunden aufgebaut.

lightrider-e1-rotation-1

Allen Varianten gemeinsam bleibt aber der neue Shimano E-8000 MTB Antrieb, welcher hier zum Einsatz kommt und dank kompakten Baumaß und daher kurzen Kettenstreben ein ähnlich agiles Fahrverhalten ermöglicht, wie man es von einem normalen Mountainbike gewohnt ist.

Die Schweizer haben bei der Entwicklung die Schwächen aktueller E-Mountainbikes berücksichtigt und versucht, dies bei ihrem Modell besser zu machen. Dabei konnte der Antrieb sauber in den Carbon-Rahmen integriert werden, wobei im Unterrohr der große 500-Wh-Akku seinen Platz findet. Auch ein Zusatzakku für noch mehr Reichweite ist verfügbar.

Der Lightrider E1 ist unsere Antwort auf die enorme Entwicklung bei den E-Mountainbikes. Mit dem E1 schaffen wir ein E-Powerbike, das den Bikerinnen und Bikern eine neue Dimension des Bikens eröffnet. Wir freuen uns, euch ein weiteres Mal zu elektrifizieren.Thomas Binggeli, Gründer & CEO

Die Parameter des neuen Mittelmotors und der Di2-Schaltung (falls verbaut) können per Bluetooth-Anbindung und dem Smartphone des Nutzers verändert werden, so dass man die Charakteristik auf seine Vorlieben anpassen kann.

Je nach Wunsch ist auch eine Auslegung des Fahrwerks auf eine All-Mountain- (130mm) oder Enduro-Charakteristik (150mm) möglich, so dass sich hier jeder das passende E-Mountainbike zusammenstellen kann.

Natürlich verbaut auch Thömus hier die angesagte Plus-Bereifung mit Reifen bis zu 2,8 Zoll, die ein Mehr an Grip und Kontrolle für das Fahren auf jeglichem Untergrund bieten.

lightrider-e1-rotation-2

Sollte man einmal absteigen müssen, um das E-MTB über ein Hindernis zu Tragen, macht sich das geringe Gewicht von unter 20 Kilogramm bemerkbar, welches mittels Carbonrahmen und dem besonders leichten Antriebssystem erreicht werden konnte.

Auch ein Lady-setup ist möglich, wobei es auch eine angepasste Geometrie gibt, welche durch einen spezifischen Sattel, passende Griffe und Vario-Sattelstütze und weitere Maßnahmen optimiert wird.

lightrider-e1-schraeg

Im Konfigurator kann das Thömus Lightrider E1, welches mit einem Grundpreis von 5.490 CHF (ca. 5.026 EUR) aufwartet, dann individuell nach den Vorlieben des Interessenten angepasst werden. Hier finden Sie mehr Informationen.

Oder Sie haben Zeit für den Besuch des Thömus Rampenverkauf vom 20. – 23. Oktober in Oberried und fahren das Modell dort gleich Probe!

Bilder: Thömus