Die neuen Wild E-Enduro Modelle wurden soeben vorgestellt und setzen sich an die Spitze der Orbea 2023 Range. Bei der Entwicklung der neuen Modelle sollte das Erlebnis beim Biken an erster Stelle stehen. Dafür hat man sich in Sachen Geometrie, Kinematik, Fahrverhalten und dem Gewicht an den Werten konventioneller Enduro-Bikes orientiert, beim Antriebssystem ist das stärkste aber gerade gut genug. Wie das neue Orbea Wild 2023 seinen Auftrag erfüllt, nämlich die höchste Trails auf den Trail zu bringen und zudem das Fahrgefühl der potentesten Enduro-Bikes widerzuspiegeln, geben wir hier in diesem Beitrag in allen Details wieder.
Orbea Wild 2023 im Überblick
Das Entwicklungsteam der Basken hatte sich hohe Ziele gesteckt. Das neue Orbea Wild soll alles bisher Dagewesene übertreffen und hinsichtlich seiner Leistung über allen bis jetzt verfügbaren Modellen stehen. Ebenso soll es vielseitig nutzbar sein und auch nur so vor Agilität strotzen. Um diesen Zielkonflikt zu bewältigen, griff das Team der Ingenieure auf die Rückmeldungen der Teamfahrer des Orbea Fox Enduro Team zurück.
Rahmen & Geometrie
Dass Rahmen von E-Mountainbikes, die eine Entnahme der Batterie bieten, Nachteile in Sachen Steifigkeit haben, sollte nahezu jedem klar sein. Dies wirkt sich dann auch im Handling des Bikes auf dem Trail aus und kann zumeist nur durch erhöhten Materialeinsatz oder eine kleinere Rahmenöffnung kompensiert werden.
Für Orbea steht das Fahrerlebnis aber im Vordergrund, so dass sich das Konstruktionsteam dafür entschieden hat, den Akku fest in den Rahmen zu integrieren. So konnte man einen Highend-Rahmen aus OMR-Carbon entwickeln, der sich trotz integrierter Batterie äquivalent zur Top-Enduro Orbea Rallon verhält. Orbea bietet dabei sowohl Carbonrahmen als auch Aluminiumvarianten an.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der Rahmen dann 51 Prozent steifer geworden und wiegt als Carbon-Variante dann etwas über 2,7 kg. Das gesamte E-MTB konnte so unter 21 Kilogramm gehalten werden, wobei man bei der leichtesten Variante aber auch auf den kleinen 625-Wh-Akku zurückgreift, der erst kurz vor der Eurobike vorgestellt wurde.
Dieser wird mittels des hauseigenem SBS (Structural Battery System) im Rahmen integriert, welches die Position des zusätzlichen Gewichts optimieren soll. In jeden Rahmen passt aber auch die große Batterie mit 750 Wh.
Das neue Orbea Wild ist in Sachen Geometrie um einiges länger geworden. Dafür wurde der Lenkwinkel flacher ausgelegt, und zwar um 1,5°. Dadurch ist der Radstand von 1232 mm auf 1277 mm angewachsen, was dem Modell einen stoischen Geradeauslauf vor allem bergab gewähren dürfte.
Dabei ist auch der Reach größer geworden, was dem Fahrer mehr Kontrolle bringen soll, bei einem gleichzeitig stabileren Fahrverhalten. Ebenso profitiert der Fahrer dann noch von mehr Bewegungsfreiraum. Hier kommt auch Orbeas Steep’ N’ Deep Konzept zum Tragen, welches sich das neue Wild mit dem Rallon teilt und es ermöglicht, bei allen Rahmengrößen absenkbare Sattelstützen mit großem Hub einsetzen zu können.
Die Kettenstreben sind mit 448 mm so kurz wie bei kaum einem anderen Bike dieser Klasse, was der Agilität zuträglich sein soll. Damit man beim bergauf fahren trotzdem zentral auf der E-Enduro sitzt, hat man den Sitzwinkel auf 77,5° gestellt, was eine Veränderung um 1,5° gegenüber dem Vormodell bedeutet. Erstmals gibt es das Orbea Wild in vier Größen von S bis XL, wobei sich jeder dann die passende Rahmengröße nach Körpergröße oder auch anhand seines Fahrstils auswählen kann.
Motor & Akku
Beim Orbea Wild setzt man voll auf die neueste Generation des smarten Systems von Bosch eBike Systems. Dabei kommt durchweg der Bosch Performance Line CX Smart System zum Einsatz. Einzig das Top-Modell Orbea Wild M-LTD ist mit dem im September vorgestellten Performance Line CX Race Limited Edition ausgerüstet, den wir in Finale Ligure bereits ausprobiert haben.
Laut Orbea sind alle Rahmen sowohl mit dem großen Akku mit 750 Wh wie auch dem neuen 625-Wh-Akku kompatibel. Die entsprechende Auswahl kann und sollte beim Kauf über den MyO-Konfigurator getroffen werden. So kann man seiner Präferenz für Reichweite oder Performance am besten nachkommen. Die Ladebuchse mit eigenem Cover hat Orbea links unten am Sitzrohr untergebracht.
Alle Modelle sind dann mit dem System Controller ausgerüstet und werden über die Mini Remote bedient. Wem die LED-Anzeige des System Controllers nicht ausreicht, kann sich optional noch das Kiox 300-Display dazu bestellen, welches dann auch eine rudimentäre Navigation ermöglicht. Jetzt soll ja die Verbindung über die eBike Flow-App bei Android Smartphones wieder möglich sein.
Fahrwerk & Ausstattung
Die neuen Orbea Wild Modelle bringen immer einen Federweg von 160 mm am Hinterbau mit. Vorne sind es entweder 170 mm oder 160 mm, welches optional über den Konfigurator ausgewählt werden kann. So kann man sein Bike für All Mountain- oder Enduro-Einsatz optimieren.
Die Kinematik konnte so angepasst werden, dass die Progressivität der Federung zum Ende des Federwegs gesteigert und auch der Gegenhalt im mittleren Federweg hochgehalten werden konnte. Dafür ist die Federung etwas weniger sensitiv zu Beginn des Federwegs.
Der Anti-Rise konnte etwas niedriger gehalten werden, wobei der Anti-Squat sich auf dem Niveau des Vorgängers bewegt. Hier hat man einen Kompromiss gefunden, der die Geometrie beim Bremsen nahezu gleich hält, die Federung aber trotzdem genügend arbeiten lässt.
In Sachen Federelemente setzt man bei Orbea hauptsächlich auf Komponenten von Fox, nur bei den Einstiegsmodellen sind Federgabeln von Rock Shox verbaut. Das limitierte Top-Modell zieht alle Register und kommt mit Fox 38 Factory Gabel und Fox Float X2 Factory Dämpfer. Bei den mittleren Varianten muss der Nutzer dann auf die Einstellmöglichkeiten der Grip2-Kartusche verzichten und mit der Grip-Variante vorliebnehmen.
Alle Modelle kommen mit 12-fach Kettenschaltungen, die Top-Variante mit der Shimano XTR, die anderen mit der XT- oder Deore-Variante bzw. einer Mischversion. Ebenso sieht es bei den Bremsen aus. XTR beim Top-Modell, die anderen Modelle können aus verschiedenen Bremsen von Shimano oder von Sram wählen und so das Modell an ihre Vorlieben anpassen.
Immer an Bord der 29er-E-Mountainbikes ist der OQUO Mountain Control Laufräder, die entweder in der Carbon-Version oder Aluminium-Variante verbaut werden. Darauf zieht Orbea die bewährten Maxxis Minion DHF bzw. Minion DHF II Reifen auf. Wer möchte, kann vorne auf die schmalere Assegai / Minion DHF II Kombination wechseln. Leider sind alle angebotenen Reifen nur mit der pannenanfälligen EXO+ Karkasse ausgerüstet, was für eine überragende E-Enduro nicht optimal ist.
Das neue Orbea SIC-System führt die Kabel des E-MTB gleich am Steuerrohr in den Rahmen. Trotzdem lassen sich Kabel, Züge, Vorbau und Lenker ganz einfach wechseln. Cleanere Optik und kurze Kabel sind die Folge, wie Orbea mitteilt, aber auch störende Geräusche sollen eliminiert werden.
Orbea verbaut im Steuersatz Enduro Bearing Lager von höchster Qualität, wobei das obere Lager aus rostfreiem Edelstahl besteht. Der Spin Block sorgt dafür, dass bei einem Sturz der Rahmen nicht durch Lenker und Hebel beschädigt wird.
Je nach Größe verbaut Orbea variable Sattelstützen mit verschiedenen Verstellwegen. Maximal sind 200 mm bei der Größe XL drin. Darauf ist dann der Sattel von Fizik oder Selle Royal verbaut, während der 800 mm breite Lenker an je nach Größe unterschiedlichen Vorbauten montiert wird.
Je nach Wunsch kann man sein Modell ab Werk mit einer Lichtanlage von Lezyne ausrüsten lassen. Diverse Gummiauflagen und Fender schützen empfindliche Stelen vor Beschädigung und Verschmutzung.
Modellübersicht
Vom neuen Orbea Wild stehen vier Modelle mit Carbonrahmen und drei Varianten mit Aluminiumrahmen zur Verfügung. Über das MyO-Programm kann man aus zwei Akku-Optionen, diverse Fahrwerksoptionen, Laufrädern, Variostützen oder ergonomischen Bauteilen wählen. Hinsichtlich der Farben stehen ebenfalls eine große Auswahl bereit.
Orbea Wild M-LTD 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Race Limited Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch System Controller (opt. Kiox 300)
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory, 170 mm (optional 160 mm)
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 34T
Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Kashima Dropper
Sattel: Fizik Terra Aidon X1, 145 mm
Laufräder: OQUO Mountain Control MC32 Carbon
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.60” / Maxxis Minion DHR II 2.60″ v/h
Gewicht: 20,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.999 EUR
Orbea Wild M-Team 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 725, 725 Wh (opt. PowerTube 625)
Display: Bosch System Controller (opt. Kiox 300)
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory, 160 mm (optional 170 mm)
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 34T
Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu
Sattelstütze: OC Mountain Control MC20
Sattel: Fizik Aidon 208×145 mm
Laufräder: OQUO Mountain Control MC32 Team
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.60” / Maxxis Minion DHR II 2.60″ v/h (optional Maxxis Assegai 2.50″)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.499 EUR
Orbea Wild M10 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 725, 725 Wh (opt. PowerTube 625)
Display: Bosch System Controller (opt. Kiox 300)
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 160 mm (optional Fox 38 Float Factory 160 mm)
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT, 1×12
Bremsen: Shimano M6120
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 34T
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC20
Sattel: Fizik Aidon 208×145 mm
Laufräder: OQUO Mountain Control MC32 Team
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.60” / Maxxis Minion DHR II 2.60″ v/h (optional Maxxis Assegai 2.50″)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.399 EUR
Orbea Wild M20 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 725, 725 Wh (opt. PowerTube 625)
Display: Bosch System Controller (opt. Kiox 300)
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 160 mm (optional Fox 38 Float Performance 160 mm)
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT, 1×12
Bremsen: Sram DB8
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 34T
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC20
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Race Face AR 30
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.60” / Maxxis Minion DHR II 2.60″ v/h (optional Maxxis Assegai 2.50″)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.299 EUR
Orbea Wild H10 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 725, 725 Wh (opt. PowerTube 625)
Display: Bosch System Controller (opt. Kiox 300)
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 160 mm (optional Fox 38 Float Factory 160 mm)
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT6120
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 34T
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC20
Sattel: Fizik Aidon 208×145 mm
Laufräder: OQUO Mountain Control MC32 Team
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.60” / Maxxis Minion DHR II 2.60″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR
Orbea Wild H20 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 725, 725 Wh (opt. PowerTube 625)
Display: Bosch System Controller (opt. Kiox 300)
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 160 mm (optional Fox 38 Float Performance 160 mm)
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT, 1×12
Bremsen: Sram DB8
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 34T
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC20
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Race Face AR 30c
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.60” / Maxxis Minion DHR II 2.60″ v/h (optional Maxxis Assegai 2.50″)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.199 EUR
Orbea Wild H30 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 725, 725 Wh (opt. PowerTube 625)
Display: Bosch System Controller (opt. Kiox 300)
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 160 mm (optional Fox 38 Float Performance 160 mm)
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore/XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT410
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 34T
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC20
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Race Face AR 30c
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.60” / Maxxis Minion DHR II 2.60″ v/h (optional Maxxis Assegai 2.50″)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.699 EUR
Die Modelle können bereits jetzt über Rider Connect reserviert werden. Die Auslieferung soll erst zu Beginn des Jahres 2023 erfolgen.
Hier noch ein Video zur Neuheit aus Mallabia:
Fazit
Vieles ist passiert, seitdem die vorige Generation des Orbea Wild präsentiert wurde. Kaum ein Hersteller, der Antriebe von Bosch eBike Systems verbaut, setzt inzwischen nicht auf das smarte System. Bisher hatte das Team aus dem Baskenland kein Modell mit dem modernsten Antrieb aus Kusterdingen im Programm, was sich jetzt aber schlagartig ändert. Dabei setzt man auf die aktuellsten Komponenten und Bauteile der Schwaben und bringt sogar ein Modell mit dem bisher stärksten des Antriebsherstellers. Hinsichtlich des Gewichts der neuen Wild-Modelle scheint Orbea auf einem guten Weg zu sein. Ob dies auch für die Geometrie und die sonstige Auslegung der Modelle gilt und ob die hehren Ziele erreicht wurden, können wir erst nach einem ausführlichen Test mit Bestimmtheit sagen.
Bis dahin erfahrt ihr alles Weitere direkt unter www.orbea.com.