Das Team aus St. Pauli legt seinen Fokus weiter auf Modelle, die gut in den Alltag eingebunden werden können
4 min Lesezeit

Die Neuheiten von Bergamont 2023 waren auf der Eurobike 2022 in Frankfurt ausgestellt. Dabei behält die Marke ihre zuletzt eingeschlagene Richtung bei und setzt darauf, für viele in der City und im Umland zu fahrende Fahrten ein praktisch besseres Mobilitätsangebot bereitzustellen, als es der konventionelle PKW-Verkehr bieten kann. So sind die Neuheiten besonders für den Alltagseinsatz ausgelegt und helfen ihren Besitzern bei den täglichen Aufgaben. Hier im detaillierten Überblick.

Bergamont Hans-E / Hans-E LT

Mit dem Hans-E bzw. dem Hans-E LT hat Bergamont eine neue Baureihe vorgestellt, die das Zeug dazu hat, der neue tägliche Begleiter vieler Stadtbewohner zu werden. Das Modell punktet mit einem kompakten Rahmen (und einem Radstand von 1050 mm), der aber kompromisslos stabil ausgelegt sein soll und zudem eine hohe Funktionalität mitbringt. Das LT steht hier für „Long Tail“, was einen längeren Rahmen zur Folge hat (Radstand 1180 mm), sich aber dennoch weiter kompakt zeigt.

Bergamont Hans-E LT 2023

Bergamont Hans-E LT 2023

Offen sichtbar findet man im Tretlagerbereich den aktuellsten Bosch Performance Line Smart System, der mit 75 Nm aufwartet und per neuem Bosch PowerTube 500 mit der notwendigen Energie versorgt wird. Auf dem zugehörigen Intuvia 100 Display werden dann aktuelle Fahrdaten dargestellt.

Das Hans-E wird mit einer Kettenschaltung mit zehn Gängen ausgerüstet und steht damit größeren Anstiegen auch im beladenen Zustand offen gegenüber. Das Hans-E LT hingegen wird mit der Kombination aus Carbonriemen und Shimano Nexus Inter-5E ausgestattet, die für weniger steile Gefilde gemacht ist, wohl aber in den meisten Städten super funktionieren dürfte.

Bergamont Hans-E LT 2023

Bergamont Hans-E LT 2023

Neben einer Ausstattung mit soliden Komponenten zeigt sich auch das E-Bike selbst als sehr solide und punktet mit einer hohen Zuladung. 130 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht sind es beim Hans-E, wobei die Gepäckträger mit 20 Kilogramm belastet werden können. Das Hans-E LT ist gar mit einem zul. Gesamtgewicht von 160 Kilogramm ausgerüstet, wobei der vordere Gepäckträger 15 Kilogramm und der hinter dann 27 kg aufnehmen kann.

Mit per Speedlifter schnell einstellbarer Lenkerhöhe und Schnellspanner am Sattelrohr ist das Pedelec leicht auch innerhalb einer Familie oder unter Bekannten zu teilen. Dabei ist die Neuheit auch mit einem standsicheren Zweibeinständer ausgerüstet, der das Beladen erleichtert und bringt Schutzbleche und eine LED-Beleuchtung mit. Als weiteren Clou hat das Team aus St. Pauli den hinteren Gepäckträger so gestaltet, dass man das E-Bike hochkant stellen und so platzsparend parken kann.

In der vorläufigen Preisliste taucht das Bergamont Hans-E für 3.999 EUR auf, während das Hans-E LT dann 4.599 EUR kosten soll.

Bergamont E-Trailster 130 Adventure

Ganz klar in der Klasse der boomenden E-SUV-Modelle findet sich das E-Trailster 130 Adventure wieder, welches ebenfalls mit dem smarten System von Bosch daherkommt. Es bringt den brandneuen Bosch PowerTube 625 Akku mit und kann ebenfalls auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 160 Kilogramm verweisen.

Bergamont E-Trailster 130 Adventure 2023

Bergamont E-Trailster 130 Adventure 2023

Da der Gepäckträger (20 kg Traglast) vom Hinterbau des 130-mm-Fullys entkoppelt ist, kann das Modell mit Enduro-typischen Designmerkmalen aufwarten. Das Bergamont E-Trailster 130 Adventure kommt mit kleinem Fender, Mittelständer und Beleuchtung und steht mit 6.099 EUR in der Preisliste.

Bergamont E-Horizon FS Elite

Wer es etwas gemäßigter angehen lassen möchte, aber nicht auf eine hohe Zuladung, entkoppelten Gepäckträger mit 20 kg Zuladung und komplette Ausstattung verzichten will, sollte sich das E-Horizon FS Elite ansehen. Auch hier stehen 130 mm Federweg zur Verfügung, während das Modell vom smarten System und dem starken Performance Line CX angetrieben wird, der durch den großen 750-Wh-Akku befeuert wird.

Bergamont E-Horizon FS Elite 2023

Bergamont E-Horizon FS Elite 2023

Die Ausrüstung mit Schutzblechen, Licht und Ständer machen es zum Alltagsfahrzeug, die Möglichkeit, einen Frontgepäckträger nachzurüsten dann zum Lastesel. Auch hier liegt das Systemgewicht bei 160 kg, wobei das Modell auch kleinere Ausflüge in unbefestigtes Gelände klaglos mitmachen dürfte. Laut Preisliste soll die Neuheit dann ab 6.399 EUR kosten.

Bergamont E-Sweep Tour

Wer sich nur mit leichtem Gepäck durch die Stadt bewegen möchte, sollte sich das E-Sweep Tour ansehen. Das Modell lässt äußerlich kaum vermuten, dass ein E-Antrieb verbaut ist. Konkret handelt es sich hier um das MAHLE X35+ System, welches bis zu 40 Nm abgibt und so dabei hilft, das E-Urbanbike leicht auf eine adäquate Geschwindigkeit und über kleinere Ansteige hinwegzubringen. Die im Rahmen integrierte Akkugröße von 250 Wh dürfte für tägliche Rides ausreichend sein, kann aber per Range Extender (208 Wh) noch nahezu verdoppelt werden.

Bergamont E-Sweep Tour

Bergamont E-Sweep Tour

Für die Tour-Variante des Modells ruft Bergamont 3.499 EUR auf, wer auf Gepäckträger, Schutzbleche und Licht verzichten kann, bekommt das Modell dann in der Sport-Variante für 3.199 EUR.

Fazit

Das Modellprogramm von Bergamont 2023 zeigt einen konsequenten Ausbau von auf den Alltag ausgerichtete E-Bikes, die einen Verzicht auf bisher genutzte Verkehrsmittel wie einen PKW ermöglichen. Dabei wurden die Modelle zudem auf ein breites Einsatzszenario ausgelegt. Wie sich die Neuheiten dann im Alltag fahren lassen, versuchen wir schon bald in einem Test herauszufinden und werden dann hier davon berichten.

Mehr Informationen zu den neuen Modellen schon bald auch unter www.bergamont.com.

Quelle: PM Bergamont
Bilder: Bergamont