Das Serial 1 Bash/MTN stellt ein weiteres Modell in der limitierten „Select Series“ des Herstellers aus den Vereinigten Staaten dar, welches dieses Mal den Fokus auf eine einfache Offroad-Nutzung legt. Inspiriert wurde das Modell von der Eigenkreation eines Ingenieurs von Serial 1, der sein Modell zu einem E-MTB umgebaut hatte. Bei der nun vorgestellten „offiziellen“ Variante, legt Serial 1 weiter größten Wert auf die einfache Nutzung des Modells, welches wie vom MOSH/CTY bekannt auf einen starren Rahmen und einen Singlespeed-Antrieb setzt. Welche Details das Modell noch charakterisieren, stellen wir in diesem Beitrag vor.
Serial 1 Bash/MTN im Überblick
Wie bei den meisten seiner Modelle setzt Serial 1 auch beim zweiten Modelle der „Select Series“ nach dem sehr schnell vergriffenen MOSH/TRIBUTE auf Minimalismus und verbaut nur das Notwendigste an Komponenten. Durch diese geringere Komplexität verspricht man sich weniger technische Komplikationen, die auch ein kompliziertes Einstellen oder aufwendige Wartungen unnötig machen.
Dies zeigt sich beispielsweise beim Verzicht auf Federelemente oder auch in Form des Singlespeed-Antriebs, so dass Nutzern eine direkte Verbindung zum Trail geboten werden soll. Den Kontakt zum Untergrund wird über großvolumige Stollenreifen aus der E-Wild-Serie von Michelin hergestellt, die auch für die Dämpfung der meisten Unebenheiten sorgen sollen.
Der Brose Drive S Mag Antrieb stellt beim vom uns getesteten RUSH/CTY STEP-THRU 90 Newtonmeter an Drehmoment bereit, welche direkt abgegeben werden und so das Modell über den Zahnriemen von Gates sehr responsiv antreiben soll. Die Bedienung erfolgt dabei über die neueste Variante der Brose Remote, die Energieversorgung über die bekannte Batterie von Serial 1 mit 529 Wh, die direkt über dem Motor verbaut wird.
Für die notwendige Verzögerung stehen Vierkolbenbremsen von TRP bereit, mit denen auch längere Bremsvorgänge bergab ohne Probleme absolviert werden können. Dafür hat man vorne und hinten jeweils Bremsscheiben mit 203 mm verbaut. Weiter steht den Nutzern eine Parallelogramm-Federsattelstütze aus der NCX-Serie von SR Suntour zur Verfügung, welche zur Schonung der Wirbelsäule des Fahrers beitragen soll.
Besonderen Wert legt Serial 1 auch hier auf ein cleanes Äußeres und hat alle Kabel und Züge intern verlegt. Auch wird ein Frontscheinwerfer vor dem Lenker verbaut, genauso wie Rückleuchten an den Ausfallenden des Modells. Das Yucca Tan genannte Beige des Modells wird durch Gloss Graffiti Einsätze an manchen Stellen des Rahmens aufgewertet und zeigt sich damit einzigartig. Ein verstellbarer Ständer lässt ein einfaches Parken des Modells zu.
Das Bash/MTN verfügt mittels ausgeklügeltem IoT-Gerät auch über die neue Konnektivität über die Google Cloud, die über die neue Serial 1-App bereitgestellt wird und über welche wir hier kürzlich berichtet haben. So stehen Nutzern App-gesteuerte Sicherheitsfunktionen, Navigation über Google Maps und die Aufzeichnung von Echtzeit-Fahrdaten zur Verfügung. Auch automatische Service-Erinnerungen werden darüber realisiert und per integriertem USB C-Kabel kann das Smartphone des Nutzers aufgeladen werden (bis zu 10 W Ladeleistung).
Fazit
Zumindest für ziemlich ebene Flowtrails, den City-Dschungel und auch Pumptracks verspricht das Serial 1 Bash/MTN ein spaßiges Fun-E-Bike zu sein. Zudem hebt es sich im Style von den anderen Modellen der Marke ab und ist dank Limitierung auch kein E-Bike, welches man keineswegs überall sieht. Es wird das Modell genau 1050 Mal geben, wobei für Europa und die USA jeweils 525 Modelle zur Verfügung stehen sollen. Wer sich also mit dem Modell identifizieren kann, sollte sich mit dem Kauf beeilen, denn die Sondermodelle der Marke waren bisher immer sehr begehrt.
Mehr auch direkt unter www.serial1.eu.
- 12 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Twitter2
- Flipboard1
- LinkedIn1
- Pinterest3
- E-Mail3
- Drucken2