Die Neuheiten im Programm von NOX Cycles 2022 wurden im Rahmen des Bike Festival Garda Trentino erstmals gezeigt. Wir haben NEXT GENERATION 3.0 bereits im Rahmen eines Beitrags hier ausführlich vorgestellt, nichts geht aber über das Ausprobieren direkt vor Ort! Aus Zeitgründen konnten wir zwar keine längere Strecke fahren, allerdings reichte es uns, einen kleinen Eindruck von den Neuerungen zu bekommen. Hier unser Bericht!
NOX Highlights für die Saison 2022
Bei den E-Mountainbikes mit dem Brose-Antrieb kommt ab diesem Jahr das Brose Drive System zum Einsatz, welches wir bereits in 2019 hier vorgestellt und auch bereits zur Präsentation am Kronplatz in Südtirol ausprobiert hatten. Das neue System wurde damals auch in einem Rahmen von NOX Cycles untergebracht. 😉
Neben dem Brose Drive S Mag, der als bewährter Antrieb weiter in den Modellen der Marke aus Tirol eingesetzt wird, kommt nun auch der Akku vom Systemhersteller aus Berlin, genauso wie die Displays. Somit hat man ein durchgängig aufeinander abgestimmtes System, welches im Ganzen gewartet werden kann und so einen positiven Effekt auf die Kundenzufriedenheit haben dürfte.
Der Rahmen, welcher das Antriebssystem aufnimmt, wurde für die kommende Saison nochmals optimiert. Das sieht man beispielsweise an den organischen Übergängen, die nicht nur ein besseres Aussehen bringen, sondern auch in technischer Hinsicht punkten sollen. Eine höhere Steifigkeit geht damit einher, genauso wie eine angepasste Geometrie mit kürzeren Sitzrohren, optimierten Reaches, Sitz- und Lenkwinkeln.
Am Gardasee hatten wir die Chance, uns das neue NOX Hybrid ALL-MTN 5.9 Pro kurz genauer anzusehen und auch zu fahren. Allerdings war dies nicht mehr als eine Sitzprobe, so dass wir hier nicht von einer ausgiebigen Fahrt oder gar einem Test sprechen möchten. Im Vergleich zum Vorjahresmodell ist der wuchtige Charakter trotz der Detailänderungen erhalten geblieben, wobei das Modell schon im Stand einen sehr potenten Eindruck machte.
Auch für das Auge macht das neue Model etwas her, die orange Kontrastfarbe des in der Farbe Hunter lackierten Rahmens, findet sich in manchen Parts wie beispielsweise dem eloxierten Vorbau wieder. An vielen selbst gestalteten Teilen, wie z.B. dem Kettenstrebenschutz oder auch dem Akkudeckel kann man die Reife der immer weiter verbesserten Modelle erkennen. Letzterer lässt sich übrigens ganz einfach per Schieber entriegeln und gewährt dann einfachen Zugang zur Batterie.
NOX Hybrid All-Mtn 5.9 PRO 2022
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Brose Battery 10S5P, 630 Wh
Display: Brose Display Allround
Rahmen: NOX Frame AM 3.0, 160 mm
Gabel: FOX 36 Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox DPX2 Factory
Schaltung: SRAM X0 Eagle, 1×12
Bremsen: MAGURA MT7 HC
Kurbelgarnitur: FSA
Vorbau: RACE FACE Turbine 35
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 30.9, (S/M 1×150 mm) (L/XL 1×175 mm)
Sattel: n/a
Laufräder: DT SWISS HX1501 29″ 30 mm v/h
Reifen: CONTINENTAL Der Baron 29×2,4“ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.799 EUR
Wie sich die Neuerungen dann bei der Nutzung des Modells beweisen, werden wir schon bald in einem ausgiebigen Test ausprobieren. Der erste Eindruck war jedenfalls gut und lässt deshalb ein gutes Abschneiden erwarten. 😉
Brandneu für 2022 ist auch das NOX Hybrid Tour 5.1 EXPERT, welches wir ebenfalls zu einer kleinen Tour an den Rand des Sees überreden konnten. Es bringt eine Vollfederung mit und ergänzt damit die Hybrid XC Tour Reihe von NOX Cycles auf performante Weise.
Die neuen E-SUV-Modelle, die nur mit dem SACHS RS Antrieb zu haben sind, bringen die SIGMA EOX Remote Bedieneinheit mit, die noch durch ein großes, übersichtliches LC-Display ergänzt wird. Eine Batterie im Unterrohr, die 650 Wh bereitstellt, sollte auch für ausgedehnte Touren ausreichend sein.
Bei der kurzen Probefahrt an den See haben wir besonders darauf geachtet, ob und wie sich die Abstimmung des SACHS-Antriebs inzwischen verändert hat. Bei unserem letzten Test des Motors von SACHS haben wir etwas Probleme mit einem langen Nachlaufen des ansonsten bärenstarken Motors gehabt, welches Nutzer eventuell in brenzlige Situationen bringen kann.
Leider war dies beim Hybrid Tour 5.1 EXPERT immer noch genauso, obwohl Änderungen durch den Händler bereits per Software möglich sind, durch die Fahrradhersteller bestimmt schon eher. Das Nachlaufen des Antriebs findet gefühlt über eine Sekunde statt und ist auch wegen des hohen Drehmoments des Motors nicht zu vernachlässigen. Wir hoffen, dass hier bald eine Optimierung stattfindet.
Überaus optimal erschien uns jedenfalls die Ausstattung des E-SUV-Bikes, welches mit Komponenten von Rock Shox über einen Federweg von 130 mm verfügt. Einer Sram GX Eagle Schaltung mit 12 Gängen steht dann die Magura MT5 Bremsanlage mit ausreichend großen Bremsscheiben gegenüber.
Serienmäßig an Bord ist eine absenkbare Sattelstütze von Rock Shox, die je nach Größe bis zu 175 mm Absenkung erlaubt. Eine Lichtanlage von Supernova ist ebenfalls immer verbaut, die hier auch noch mit zuschaltbarem Fernlicht ausgerüstet ist. Der speziell angepasste Racktime Gepäckträger nimmt das Gepäck des Nutzers auf, die Schutzbleche sorgen dafür, dass man auch bei Mistwetter möglichst sauber bleibt.
NOX Hybrid Tour 5.1 EXPERT 2022
Motor: SACHS RS 250 W, 112 Nm
Batterie: SACHS Battery 48V, 650 Wh
Display: SIGMA EOX Remote
Rahmen: NOX Frame AM 2.2, 130 mm
Gabel: ROCK SHOX 35 Gold RL 29″, 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: MAGURA MT5 HC
Kurbelgarnitur: Sram X1
Vorbau: Reverse E-XC 35
Sattelstütze: ROCK SHOX Reverb Stealth, 30.9, (S/M 1X150 mm) (L/XL 1X175 mm)
Sattel: n/a
Laufräder: DT SWISS H1700 27,5″ 30mm v/h
Reifen: CONTINENTAL Cross King 27,5×2,6“ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR
Insgesamt hat auch das neue NOX Hybrid Tour 5.1 EXPERT einen guten Eindruck gemacht, welchen wir schon bald in einem ausführlichen Test auf den Zahn fühlen möchten. Wir werden dann hier berichten. Danke aber schon jetzt an NOX Cycles für den kurzen Einblick am Gardasee!
Alle weiteren Informationen zu den neuen Modellen findet man unter www.noxcycles.com.