Das Urban_M Cargo ist ein innovatives E-Lastenrad, welches von der Muhr und Bender KG (Mubea) entwickelt wird. Es wurde auf der IAA Mobility erstmals einer größeren Öffentlichkeit gezeigt und soll als Pedelec die Lücke zwischen E-Bike und Automobil schließen und die Logistik auf der letzten Meile in den urbanen Zentren voranbringen. Hier alle aktuellen Informationen zum E-Cargobike aus Attendorn.
Mubea Urban_M Cargo im Detail
Schon im Jahr 2018 machte sich Mubea im Pedelec-Segment bemerkbar, indem man eine Studie eines brachial wirkenden E-Mountainbikes vorstellte. Dieses war mit einem sehr kräftigen Motor mit integriertem Effigear-Getriebe ausgerüstet und stellte so ziemlich alles Vergleichbare in den Schatten.
Leider blieb es bei der Studie, allerdings blieb der Konzern dem Pedelec-Segment treu und entwickelte weiter an innovativen Produkten. In Sachen Kategorie schwenkte man aber auf den Cargo-Bereich um und entwickelte seitdem das Urban_M Cargo nahezu bis zur Serienreife. Dazu Dr.-Ing. Thomas Muhr, CEO von Mubea:
Technologien
Für die Entwicklung machte man sich sein großes Wissen aus dem Automobilbereich zunutze und legte größten Wert auf Sicherheit, Stabilität und Komfort. So baut das vierrädrige E-Lastenrad, welches im Pedelec-Segment beheimatet ist, auf einem neuen GFK-Zentralmodul auf. Diese wurde von der Mubea Carbo Tech als Faserverbund-Spezialist der ersten Stunde entwickelt und kombiniert Steifigkeit, hohe Tragkraft und ansprechendes Design in einem Bauteil.
Ebenso hat man sich auf eine sichere und präzise steuerbare Lenkung und ein aufwendiges Fahrwerk gekümmert. Dieses bringt Doppelquerlenkerachsen mit, die mit Feder-Dämpferbein und Stabilisatoren ausgerüstet sind. Fahrwerkstechnik, wie man sie aus dem Automobilbau kennt und die sich vielfach bewährt hat.
Als weiteres Element hat man für das Urban_M Cargo spezielle Felgen in 16 Zoll entwickelt, die für die hohen Belastungen ausgelegt sind und dem Anspruch von Mubea in Sachen Fahrsicherheit, Haltbarkeit und Komfort entsprechen. Die Attendorner statten die Mubea Performance Wheels mit Motorrad-Bereifung aus.
In Sachen Wetterschutz sollen Interessenten die Auswahl aus Fahrerkabine oder einer Halbscheibe haben. Die hinter dem Fahrer platzierte, entnehmbare und damit austauschbare Cargobox bietet ein Volumen bis zu 2 m², wobei die Grundfläche dem gängigen Maß einer Europalette entspricht (1200 mm x 800 mm). Insgesamt gibt Mubea das Außenmaß des Urban_M Cargo mit 2740 mm x 995 mm x 1990 mm an, wobei der Wendekreis bei maximal 5,5 Metern liegen soll (Radstand 1746 mm).
Das Eigengewicht des Urban_M Cargo liegt bei rund 115 Kilogramm, wobei ein Gesamtgewicht von 450 Kilogramm angegeben ist. Somit liegt die mögliche Zuladung bei 335 Kilogramm, was recht viel ist und sich so bestens für die Auslieferung von besonders Paketen auf der letzten Meile eignet. Hydraulische Bremsen an Vorder- und Hinterachse sorgen für einen sicheren Bremsvorgang.
Angetrieben wird das E-Lastenrad vom BMZ RS-Antrieb (laut unserer Information baugleich zum Sachs RS von der ZF Mobility GmbH), der 112 Newtonmeter abgibt und maximal über 700 Watt Leistung verfügt. Mubea kombiniert den Antrieb mit der Rohloff E-14, die eine Übersetzungsbandbreite von 526 Prozent bereitstellt und ein Wechseln der Gänge in nur 200 ms bewerkstelligen kann.
Die Energieversorgung übernehmen Akkus mit 814 Wh. Bei zwei verbauten Akkus gibt Mubea die Reichweite mit bis zu 100 Kilometer an. Pedelec-typisch ist dabei die Unterstützungsgeschwindigkeit auf 25 km/h begrenzt. Eine Schiebehilfe bis 6 km/h ist ebenfalls vorhanden, genauso wie eine Parkbremse, die ein Wegrollen des Urban_M Cargo verhindern soll.
Technische Daten
Hersteller | Muhr & Bender KG |
Fahrzeug-Kategorie | Pedelec |
Max. elektrisch unterstützte Geschwindigkeit | 25 km/h |
Elektrische Anfahrhilfe | Ja – bis 6 km/h |
Nenndauerleistung | 250 W |
Leergewicht | 115 kg |
Zuladung | 335 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 450 kg |
Außenmaße (L x B x H) | 2740 mm x 995 mm x 1990 mm |
Radstand | 1746 mm |
Ladefläche (L x B) |
1200 mm x 800 mm (Palettenmaß)
|
Box-Volumen | Bis zu 2 m³ |
Wendekreis | < 5500 mm |
Antrieb | BMZ RS 48-250 E25 |
Maximale Leistung | 700 W |
Drehmoment | 112 Nm |
Schaltung | Rohloff Speedhub 500/14 |
Akkukapazität (pro Akku) | 814 Wh |
Reichweite mit 2 Akkus | Bis zu 100 km (35 km vollbeladen mit 700 hm) |
Ladegerät | 230 V/ 4A (optional Schnelllader 10 A) |
Fahrwerk | Doppelquerlenkerachsen an Vorder- und Hinterachse mit Feder-Dämpferbein und Stabilisatoren |
Räder | Mubea Performance Wheels 16“ mit Motorradbereifung |
Bremssystem | Hydraulische Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse, Parkbremse |
Wetterschutz | Fahrerkabine oder Halbscheibe |
Spiegel | 2x |
Klingel | 1x |
Scheinwerfer | 2x |
Rücklichter | 2x mit integriertem Bremslicht, Reflektorenpaket |
Das Urban_M Cargo von Mubea ist noch nicht auf dem Markt, kann sich aber schon über eine Auszeichnung freuen. Beim Automotive Brand Contest 2021 konnte man die Auszeichnung Best of Best im Bereich „Transportation“ gewinnen und sieht seine Arbeit somit bestätigt. Die Jury honoriert die Leistung dabei mit den folgenden Worten:
Verfügbarkeit
Voraussichtlich soll das Mubea Urban_M Cargo in der Mitte des Jahres 2022 auf den Markt kommen. Aktuell laufen erste Tests mit großen KEP-Dienstleistern, die bisher erfolgreich verlaufen. Neben dem präzisen und robusten Fahrwerk kamen dabei auch das Design und die intuitive Bedienung gut an.
Als Kaufpreis nennt Mubea 10.000 EUR exkl. MwSt., wobei auch ein Leasing ab 250 EUR (unverbindlich) bei 36 Monaten Laufzeit möglich sein soll.
Fazit
Mit dem Urban_M Cargo hat die Muhr und Bender KG ein durchdachtes und ausgereiftes E-Cargobike vorgestellt, welches bei erster Betrachtung den Anforderungen der täglichen Last-Mile-Logistik gewachsen sein dürfte. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen, steht wohl einer Markteinführung im Juni 2022 nichts im Wege. Wir sind gespannt, wie sich das Modell dann fahren lässt und vor allem, wie die Dienstleister das Fahrzeug als Alternative zu den jetzigen Lieferwagen annehmen.
Mehr unter www.mubea.com/de/urban-m.