Das HNF-NICOLAI SD3 wurde für 2021 überarbeitet und bringt neben einem zurückhaltenden Design auch neue Komponenten und Farben mit. Als sportliches Pedelec für den urbanen Raum ist es ist weiter mit dem Bosch Active Line Plus ausgerüstet und alltagstauglich ausgerüstet. Wir stellen das Modell hier in allen Details vor.
HNF-NICOLAI SD3 – urbaner E-Bike-Purist
Das neue SD3 Urban von HNF-NICOLAI ist für den sportlichen Nutzer in der Stadt gedacht und kommt in reduziertem Design daher. Wie von der Marke gewohnt, ist das Pedelec mit einem Antriebssystem von Bosch ausgerüstet, in diesem Falle mit dem bewährten Active Line Plus der 3. Generation. Dieser bringt ein maximales Drehmoment von 50 Newtonmeter auf den Zahnriemen von Gates und läuft zudem sehr leise.
Für 2021 wurde die Rahmengeometrie des Modells moderat angepasst, wobei im Unterrohr ein Bosch PowerTube Akku mit 500 Wh für die Energieversorgung zuständig ist. Dieser lässt sich in Richtung Rahmendreieck entnehmen und so auch im Haus oder Büro einfach wieder aufladen. Dies funktioniert im besten Fall in 3 Stunden von 0 auf 100 Prozent. Da die Ladezeiten vom Hersteller mit dem Bosch FastCharger angegeben werden, gehen wir davon aus, dass auch dieser mitgeliefert wird.
Standardmäßig ist das Modell mit dem Purion-Bedienteil von Bosch ausgerüstet, kann aber gegen Aufpreis mit jedem von Marktführer im Premium-Segment angebotenen Display-Bedien-System kombiniert werden, darunter das brandneue Nyon der 2. Generation, das zuletzt mit einer Navigation aufgewertete Kiox oder auch den SmartphoneHub.
Der Abtrieb vom Elektromotor erfolgt über den Gates Carbonriemen nicht mehr auf die bisherige Shimano Alfine Nabe, sondern neu auf die stufenlose Enviolo CT Getriebenabe, die mit einer Übersetzungsbandbreite von 330 Prozent bestens für die Anforderungen des urbanen Raums geeignet ist. Sie kann problemlos per Drehgriff am rechten Lenkergriff auch unter Last oder im Stand geschaltet werden.
Für Komfort auch auf holprigen Wegen in der Stadt sorgt die Rock Shox Paragon Federgabel, die einen Federweg von 63 mm mitbringt und mit den ebenfalls dämpfenden Continental Contact Reifen in 28 Zoll bestens zusammenarbeiten soll. Falls man einmal heftig bremsen muss, lassen einen die eher aus dem MTB-Segment bekannten, hydraulischen Magura MT4 Scheibenbremsen nicht im Stich, die vorne und hinten auf Bremsscheiben mit dem Durchmesser 180 mm wirken.
Ebenfalls ab Werk bringt das HNF-NICOLAI SD3 Urban eine LED-Lichtanlage mit Mini 2 Scheinwerfer von Supernova mit, die gegen Aufpreis sogar gegen den M99 MINI Pro 25 mit Fernlicht getauscht werden kann. Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger sind ebenfalls an Bord. Die Optionsliste ist lang, wir empfehlen noch einen Austausch der starren Sattelstütze gegen ein absenkbares Modell. Auch ein GPS-Tracker von IT’S MY BIKE steht ab Werk zur Auswahl bereit.
HNF-NICOLAI SD3 Urban
Motor: Bosch Active Line Plus Gen3, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Purion (opt. Intuvia, Kiox, Nyon, SmartphoneHub)
Rahmen: Aluminium MTB 28″
Gabel: Rock Shox Paragon, 63 mm
Schaltung: Enviolo CT, stufenlos
Bremsen: Magura MT4, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Classic
Vorbau: Satori Compact
Sattelstütze: Satori Trident
Sattel: Selle Royal Essenza Athletic
Reifen: Continental Contact
Gewicht: 25,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 125 kg
Preis: 3.694,45 EUR
Fazit
Mit dem neuen HNF-NICOLAI SD3 Urban hat der Hersteller aus Brandenburg ein attraktives E-Urbanbike im Programm, welches sich an sportliche Fahrer richtet. Wie viele Hersteller sollte auch HNF-NICOLAI aber an der Erhöhung des Systemgewichts arbeiten, da dieses allzu leicht überschritten werden kann, vor allem mit Gepäck.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.hnf-nicolai.com.