In zwei Varianten richten sich die Modelle eher an Einsteiger im E-MTB-Segment
3 min Lesezeit

Mit dem Jealous Hybrid wird das Portfolio von Radon 2021 mit einem neuen E-Hardtail ergänzt, welches sich eher an die Einsteiger im E-Mountainbike Segment richtet. Trotzdem bringt das Modell den brandneuen Bosch CX mit 85 Nm mit, der mittels Bosch PowerTube 625 mit Strom versorgt wird. Wir stellen die Neuheit hier näher vor.

Radon Jealous Hybrid kommt in zwei Varianten

Mit den neuen Jealous Hybrid stellt die Marke ein neues 29er E-Hardtail vor, welches sich in Sachen Ausstattung durchaus sehen lassen kann. Besonders der in nächster Zukunft mit Updates versehen Bosch Performance Line CX sticht hier heraus, denn er bringt eine optimierte Software und ein auf 85 Newtonmeter erhöhtes Drehmoment mit. Die Bedienung erfolgt mit dem Purion-Bedienteil.

Radon Jealous Hybrid 9.0 2021

Die große Bosch PowerTube 625 Batterie sorgt für einen großen Aktionsradius, während die 12-fach Schaltung von Sram zumindest bei der Top-Variante eine zeitgemäße Übersetzung bereitstellt. Hier finden sich dann auch Magura MT5 bzw. MT4 Scheibenbremsen, die für eine ordentliche Verzögerung sorgen.

Radon Jealous Hybrid 8.0 2021

Hier die Geometrie der beiden E-Hardtails:

Geometrie Jealous Hybrid
SizeSMLXL
Seattube [mm]400440470500
Toptube horizontal [mm]590610630650
Seatangle74°74°74°74°
Headangle67,5°67,5°67,5°67,5°
Chainstays [mm]460460460460
Headtube [mm]115115125140
Wheelbase [mm]11681180,01201,01222,0
BB-Drop [mm]-70-70-70-70
Reach [mm]406425443458
Stack [mm]645647657671

Rock Shox Federgabeln bringen einen Federweg von 120 mm mit, wobei das Topmodell auch noch die obligatorische Vario-Sattelstütze verbaut hat. Weiter kommen ergonomische Komponenten an den Kontaktpunkten zum Einsatz, die auch bei längeren Fahrten bequem und komfortabel zu nutzen sind. Interne Kabelführung wurde umgesetzt, genauso wie die Vorbereitung für Gepäckträger oder Seitenständer.

Modellübersicht

Radon Jealous Hybrid 9.0

Radon Jealous Hybrid 9.0 2021

Radon Jealous Hybrid 9.0 2021

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: RADON JEALOUS HYBRID 8.0 2020 29″
Gabel: Rock Shox 35 Gold RL FB, Boost, 120 mm
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura HC (MT5/MT4), 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Acid Hybrid crank / SRAM chainring 38T
Vorbau: LEVEL NINE Race 60/75/75/90
Sattelstütze: Radon Dropper 130mm, 1X remote lever (2020)
Sattel: Selle Italia X1 Radon
Laufräder: Alex MD30 29″
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, Speedgrip, TLE, 29×2.6
max. Systemgewicht: 135 kg
Gewicht: 22,9 kg
Preis: 2.999 EUR

Radon Jealous Hybrid 8.0

Radon Jealous Hybrid 8.0 2021

Radon Jealous Hybrid 8.0 2021

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: RADON JEALOUS HYBRID 8.0 2020 29″
Gabel: Rock Shox Judy Silver TK FB, Boost, 120mm
Schaltung: Shimano Deore , 1×11
Bremsen: Shimano MT200, 180mm v/h
Kurbelgarnitur: Acid Hybrid crank / SRAM chainring 38T
Vorbau: LEVEL NINE Race 60/75/75/90
Sattelstütze: LEVEL NINE 30.9 x 400mm
Sattel: Selle Italia X1 Radon
Laufräder: Alex MD30 29″
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, Speedgrip, TLE, 29×2.6
max. Systemgewicht: 135 kg
Gewicht: 22,7 kg
Preis: 2.699 EUR

Fazit

Mit den beiden neuen E-Hardtails Jealous Hybrid ergänzt Radon seine Produktpalette nach unten und stellt Nutzern durchaus brauchbare Modelle zur Verfügung. Highlight an beiden Modellen stellt der soeben mit Updates versehene Bosch Performance Line CX Antrieb dar. Allerdings könnte das Systemgewicht höher sein.

Mehr unter www.radon-bikes.com.

Quelle: PM Radon
Bilder: Radon