Für die neue Serie hat sich das Team aus dem Münsterland richtig ins Zeug gelegt
4 min Lesezeit

Das Portfolio von ROSE Bikes 2019 wartet mit einer weiteren Neuheit auf. Das neue ROSE XTRA WATT EVO wurde von den Machern des Unternehmens aus Bocholt von Grund auf neu entwickelt und kommt mit Vollintegration des Akkus, edlem Design und hochwertiger Komponentenauswahl auf den Markt.

Details zum XTRA WATT EVO für 2019

Die Trekkingserie XTRA WATT von ROSE Bikes bekommt Zuwachs für die neue Saison. Für Freunde integrativen Designs hat der Fahrradhersteller aus dem Münsterland eine neue Modellreihe kreiert, die sich für Nicht-Fachleute erst auf den 2. Blick als E-Bike outet.

Wie schon viele Fahrradhersteller zuvor hat sich nun auch ROSE im E-Trekking-Bereich des Themas Integration angenommen und bringt für 2019 die neue XTRA WATT EVO Baureihe mit integriertem Bosch PowerTube 500 Akku auf den Markt.

Neu entwickelter Rahmen

Der neu entwickelte Rahmen mit sportlich-anmutender Geometrie ist in den drei Varianten Wave, Unisex und Herren verfügbar und verbirgt jeweils den Akku im stabilen Unterrohr. Die Batterie wird dabei von oben eingesetzt und ist dadurch bequem zugänglich. Ein stylishes Cover aus Carbon schützt den Akku von äußeren Einflüssen. Die Ladebuchse hat ROSE ins Sattelrohr verlegt.

ROSE XTRA WATT HERREN

ROSE XTRA WATT EVO HERREN

Das cleane Design setzt sich auch in weiteren Details fort. So wurden alle Züge nach innen verlegt, wo diese ebenfalls geschützt aber trotzdem gut zugänglich sind. Das Rahmendreieck vorne wurde nahtlos verarbeitet, so dass es keine sichtbaren Schweißnähte gibt.

Beim Tiefeinsteiger sorgen zusätzliche Kammern im Unterrohr dafür, dass die notwendige Steifigkeit für ein stabiles Fahrverhalten gegeben ist. Daher tritt das Unterrohr im Gegensatz zu den Exemplaren am Herren- bzw. Unisex-Modell etwas kräftiger in Erscheinung.

Antrieb neuester Generation

Für den Anwendungszweck hat sich ROSE Bikes ein optimal passendes Aggregat ausgesucht. Der Bosch Active Line Plus stellt die 3. Generation der Antriebe aus Reutlingen dar und bringt ein nahezu lautlosen Laufgeräusch und eine einwandfreie Entkopplung über 25 km/h mit.

Mit 50 Newtonmetern Drehmoment ist man für den urbanen Raum und auch auf den meisten Freizeit-Touren bestens ausgerüstet, um jegliche Hindernisse in Form von Steigungen zu überwinden. Der Schub erfolgt dabei sanft und ausgewogen, wobei der Antrieb auch mit einer großen Laufruhe arbeitet.

Das Fahrradunternehmen aus Bocholt stattet die Modelle serienmäßig mit dem bewährten Intuvia-Display aus, alternativ kann auch optional ein Nyon-Display zum Einsatz kommen.

Hochwertige Ausstattung

Verschiedene Ausstattungen stehen für das Modell bereit, wobei hier fast jeder seinen Favoriten finden dürfte. Bei den Schaltungen steht die Rohloff E-14 an der Spitze, die ein besonders komfortables und schnelles Schalten möglich macht.

Weitere Nabenschaltungen umfassen die Alfine-11 von Shimano oder die stufenlose enviolo-Schaltung mit Harmony-Automatik. Freunde von Kettenschaltungen kommen mit der Shimano XT 11-Gang Schaltung auf ihre Kosten.

Bei den Modellen mit Nabenschaltung ist übrigens immer der wartungsfreie Carbonriemen von Gates verbaut, was weiteren Komfort und Sorgenfreiheit bringt. Für die Einstellung der Spannung hat ROSE dafür gesorgt, dass das Ausfallende exakt einstellbar ist.

In Sachen Bremsen greift der Hersteller auf passende hydraulische Scheibenbremsen aus der Shimano Trekking Serie zurück, die ein kraftvolles Zupacken auch in brenzligen Situationen versprechen. Für die Sicherheit in Dämmerung und Dunkelheit ist eine LED-Beleuchtung von Busch & Müller verbaut. Der Lumotec IQ-X bringt Tagfahrlicht mit und 150 LUX auf die Straße.

Auch an Aufbewahrung und Transport hat ROSE Bikes gedacht und verbaut den Speedlifter Twist an den Modellen. Damit ist nicht nur ein einfaches Einstellen der Lenkerhöhe, sondern auch ein Drehen um 90 Grad möglich, so dass das Pedelec platzsparend im Keller oder Garage abgestellt werden kann. Auch auf dem Fahrradträger ist diese Funktion von Vorteil.

Preis & Verfügbarkeit

Die neuen ROSE XTRA WATT EVO Modelle sind jetzt schon vorbestellbar und sollen noch in diesem Jahr geliefert werden. Wer bis 31. Oktober 2018 bestellt, erhält gratis die Premium Bike Auslieferung von LiveCycle zum Wunschtermin mit dazu. Dabei stellt der Cycle Artist des Dienstleisters das neue E-Bike auf die Bedürfnisse des neuen Besitzers ein und weist diesen auch in die Technik ein.

In vier Ausführungen, zwei Farben und drei Rahmenformen sind die Modelle ab sofort zu Preisen ab 3.699 EUR auf der Webseite von ROSE erhältlich. Dort erhält man auch noch umfassendere Informationen.

Quelle: PM ROSE
Bilder: ROSE
Video: ROSE